OLAT | FAQ

FAQ OLAT Campus

FAQ für Studierende

Anmeldung

Kurse und Inhalte

Arbeitsgruppen


FAQ für Kursverantwortliche

Kurs erstellen

Kurs bearbeiten

Teilnehmerverwaltung

Kursrechte

Kursverwaltung

nach oben


Was benötige ich zur Anmeldung auf OLAT?

Bitte melden Sie sich auf OLAT mit Ihren HRZ-Accountdaten (Login und Passwort) an. Alle Hochschulangehörigen können auf diese Weise auf die zentrale Lernplatform OLAT zugreifen.

Die Zugangsmöglichkeiten für andere Personengruppen werden weiter unten bei 'Wie erhalten Personen ohne HRZ-Account Zugang zu meinem Kurs' erläutert.

nach oben


Wieso kann ich mich trotz Account nicht einloggen?

Falls Sie einen HRZ-Account haben:

  • Prüfen Sie, ob Sie sich an das richtige Passwort erinnern, auf einer anderen HRZ-Seite, z.B. https://webmail.server.uni-frankfurt.de. Falls auch hier der Login nicht klappt, benötigen Sie ein neues Passwort. Dieses erhalten Sie bei einem der HRZ-Service Center, wenn Sie dort persönlich vorbeikommen.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Login-Name immer mit einem kleingeschriebenen Buchstaben beginnt, also nicht  'S1234567', sondern  's1234567'.
  • Bitte erlauben Sie dem Browser nicht, Ihr Passwort zu speichern, denn es kann passieren, dass es einmal falsch eingegeben und dann immer unsichtbar falsch ergänzt wird. Bitte löschen Sie gegebenenfalls den Cache Ihres Browsers.

Falls Sie einen lokalen Account (Zugang für Externe, z.B. Gasthörende) haben:

  • Bitte achten Sie darauf, die Login-Seite für lokale Zugänge zu wählen. Sie finden diese Seite über die reguläre Login-Seite https://olat.server.uni-frankfurt.de, wenn Sie unten auf 'Sie haben einen lokalen (externen) Account für OLAT?' klicken.

nach oben


Wo finde ich die OLAT-Kurse?

Bitte öffnen Sie auf Ihrer Startseite den Reiter Kursangebote. Dieser ist gegliedert wie das Vorlesungsverzeichnis und Sie können sich durch die Pfade klicken.

Ist der gesuchte Kurs dort nicht zu finden, ist er eventuell von den Kursverantwortlichen noch nicht für den OLAT-Katalog freigegeben worden.

nach oben


Wie melde ich mich in einem Kurs an?

Bitte wählen Sie den gewünschten Kurs im Katalog. Wenn eine Selbsteinschreibung möglich ist, finden Sie diese in der Seitennavigation innerhalb des Kurses.

 Sie können sich darüber direkt anmelden. Ansonsten wenden Sie sich bitte an Ihren Dozenten.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung finden Sie hier.

nach oben


Wieso finde ich meinen Kurs trotz Einschreibung nicht auf meiner Startseite?

Es kann sein, dass die Einschreibung von Ihnen noch einmal bestätigt werden muss (dies wird manchmal von Kursverantwortlichen so eingerichtet).

Sehen Sie daher auf Ihrer Startseite nach, ob in der obersten Zeile neben Ihrem Namen ein orangener Punkt Neuigkeiten anzeigen aufgetaucht ist. Hier müssen Sie die Teilnahme an diesem Kurs noch einmal annehmen.

nach oben


Wie gelange ich in einen Kurs ohne Einschreibe-Möglichkeit?

Sie werden vom Kursverantwortlichen in die Lerngruppe des Kurses eingetragen und finden diese Lerngruppe auf Ihrer Startseite unter Meine Gruppen.

Falls Sie sich auf der Startseite mit Portlet hinzufügen das Feld Kurse, an denen ich teilnehme hinzugefügt haben, finden Sie den Kurs auch dort.  .

nach oben


Wie melde ich mich aus einem Kurs wieder ab?

Einen Kurs verlassen Sie, indem Sie die zugehörige Lerngruppe verlassen.

Wenn der Kurs eine Einschreibemöglichkeit hat und diese für Sie noch geöffnet ist, können Sie den Baustein aufrufen und sich dort Austragen.


Sie können auch direkt die Lerngruppe verlassen; Klicken Sie auf der Startseite auf den Schriftzug Meine Gruppen. Sie befinden sich jetzt im Bereich Lehren & Lernen, Meine Gruppen.

Ganz rechts können Sie die Ansicht auf die Tabellenansicht umschalten:
In der Tabellenansicht ist dann wieder ganz rechts in der Gruppen-Zeile das Icon für das Verlassen der Gruppe (wie der Logout-Button).



Wenn Sie jedoch keine Möglichkeit finden, sich auszutragen, hat der/die Kursverantwortliche dies bei der Einrichtung des Kurses aktiv unterbunden. Hier können Sie sich dann nur direkt an den/die Kursverantwortliche wenden mit der Bitte, ausgetragen zu werden.

nach oben


Wo sehe ich meine Kurse, zu denen ich in OLAT angemeldet bin?

Auf Ihrer Startseite sehen Sie die Lerngruppen, die zu den Kursen gehören, in denen Sie angemeldet sind. Wenn Sie die Lerngruppe aufrufen, finden Sie ganz unten unter zugehörige Kurse den Link in den Kurs. 

Wenn Sie sich mit Portlet hinzufügen den Bereich Kurse, an denen ich teilnehme auf die Startseite holen, können Sie dort direkt Ihre Kurse sehen.

Wenn Sie einen Kurs zu Ihren Favoriten hinzufügen (oben rechts mit einem Stern als Favorit markieren) wird der Kurs im Feld Favoriten angezeigt.

nach oben


Wo kann ich eine Datei für einen Kurs hochladen?

Falls es sich nicht um einen Aufgabenbaustein handelt, wo ein sogenannter "Abgabeordner" für diesen Zweck für Sie vorgesehen ist, muss der Dozent einen Ordner dafür freigeben, der den Up- und Download von Dateien für Studierende ermöglicht. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Dozenten.

nach oben


Kann ich per E-Mail informiert werden, wenn es in einem meiner Kurse wichtige Änderungen gibt?

Sie können einzelne Kursbausteine im Kurs abonnieren und sich die Neuigkeiten per E-Mail an Ihre Universitäts-Emailadresse zusenden lassen.

Bitte richten Sie sich gegebenenfalls eine Weiterleitung der Mail an Ihre bevorzugte Adresse über http://go.uni-frankfurt.de ein.

nach oben


Warum habe ich keinen Zugriff auf einen bestimmten Kursbaustein?

Der Kursbaustein wurde vom Kurs-Autor nur für eine bestimmte Gruppe im Kurs oder nur für einen bestimmten Zeitraum freigeschaltet.

nach oben


Ich bin schon in OLAT eingeloggt, wieso werde ich noch einmal nach einem Passwort gefragt?

Wenn Sie für den Zugang zu einem bestimmten Kurs oder einem Kursbereich noch einmal nach einem Passwort gefragt werden, handelt es sich um ein Passwort, dass der oder die Kursverantwortliche selbst gesetzt hat. Es ist also nicht das HRZ-Passwort.

Wenn Sie berechtigt sind, an der Veranstaltung teilzunehmen, sollte Ihnen dieses Passwort vom Kursverantwortlichen mitgeteilt worden sein.

nach oben


Wie kann ich eine eigene Arbeitsgruppe erstellen?

Im Reiter Lehren & Lernen finden Sie den Button In Gruppen arbeiten. Geben Sie der Gruppe einen Namen und fügen Sie bei Bedarf Gruppenwerkzeuge hinzu.

Wenn die Gruppe erstellt ist, können Sie sie bearbeiten. Dazu rufen Sie sie auf und wählen oben das Bleistifticon für Gruppe bearbeiten.

Wenn Sie herunterscrollen, finden Sie den Bereich, in dem Sie Teilnehmer hinzufügen können.

Genauere Details finden Sie in der Anleitung Arbeiten mit Arbeitsgruppen.

nach oben


Wie finde ich schon bestehende Arbeitsgruppen?

Bestehende Arbeitsgruppen werden in OLAT nicht öffentlich angezeigt. Der Betreuer der jeweiligen Arbeitsgruppe muss Sie einladen.

nach oben


Was benötige ich, um auf OLAT einen Kurs anlegen zu können?

Sie benötigen einen HRZ-Account (Login + Passwort) und Autorenrechte, um einen Kurs anlegen zu können.

nach oben


Wie erhalte ich Autorenrechte?

Bitte kontaktieren Sie olat@rz.uni-frankfurt.de und nennen Sie Ihren HRZ-Account (ohne Passwort).

nach oben


Wie arbeite ich mit den beiden Oberflächen?

OLAT verfügt jetzt über eine nicht-mobile Oberfläche, die der gewohnten Oberfläche recht ähnlich sieht und im Wesentlichen für die Kursverantwortlichen gedacht ist, die dort alle Werkzeuge zum Editieren von Kursen finden.

Zusätzlich gibt es jetzt noch eine mobile (neue) Oberfläche, die für die Kursteilnehmenden gedacht ist.

Personen mit Autorenrechten können beliebige zwischen beiden Oberflächen hin- und herwechseln über einen Button in der Kopfzeile.

nach oben


Was ist eine Lernressource / ein Lerninhalt ?

Mit Lernressourcen/Lerninhalte sind in OLAT alle Elemente gemeint, die Sie in der online Lehre einsetzen können.

Kurse stellen die am häufigsten verwendete Lernressource dar. Dazu gehören jedoch auch Blogs, Wikis, Podcasts, Fragebögen und Tests, die kursunabhängig eingerichtet werden können.

Lernressourcen/Lerninhalte existieren außerhalb von Kursden, auch wenn sie in Kursen verlinkt sind. Auf diese Weise können verschiedene Autoren gemeinsam einen lerninhalt teilen und erweitwern, ohnewechselseitig auf Kurse zugreifen zu müssen und man kann ein und denselben Lerninhalt in vielen Kursen verknüpfen. Zur Erstellung einer Lernressource / eines Lerninhaltes benötigen Sie Autorenrechte in OLAT.

nach oben


Wie erstelle ich einen Kurs?

Der einfachste Weg besteht darin, die nicht-mobile (alte) Oberfläche aufzusuchen und bei den Lernressourcen unter Herstellen > Kurs zu wählen. Dann wählt man eine der Kursvorlagen aus. Den fertigen Kurs kann man dann noch nach Belieben umgestalten. Am Schluss lässt man ihn im Katalog eintragen.

Die Anleitung 'Einstieg in OLAT: Wie erstelle ich einen Kurs?' erläutert das Vorgehen Schritt für Schritt.   

nach oben


Wie kopiere ich einen schon bestehenden Kurs?

Um ein vollständiges Duplikat eines bestehenden Kurses anzulegen, nutzen Sie in der Detailansicht des Kurses die Funktion 'Kopieren'. Das Resultat ist ein Kurs mit identischer Struktur und allen Inhalten, jedoch ohne die Teilnehmenden und deren Inhalte.

Wenn Sie (in der nicht-mobilen Oberfläche über Lernressourcen > Herstellen > Kurs) einen neuen Kurs anlegen, gibt es ebenfalls die Option, für diesen Kurs einen bestehenden Kurs als Kopiergrundlage zu verwenden.

Wenn Sie den neuen Kurs verändern möchten, beachten Sie bitte:

  • Löschen ist dann erst abgeschlossen, wenn die Löschung publiziert wurde (bis dahin erscheint der Baustein zwar durchgestrichen in der Navigation, ist aber noch im Kurs vorhanden).
  • Bevor Sie Dateien im Ablageordner löschen, löschen Sie bitte zunächst die Kursbausteine, mit denen diese verlinkt sind (die Einzelnen Seiten und die Ordner). Löschen Sie im Ablageordner niemals den Unterordner _courselementdata.

nach oben


Wie sorge ich dafür, dass mein selbst erstellter Kurs im Katalog erscheint?

  • Gehen Sie auf die nicht-mobile (alte) Oberfläche und öffnen den reiter Lernressurcen. Wählen Sie dort Katalog.
  • Sie finden rechts die Option Verwalter kontaktieren.
  • Nennen Sie den Namen Ihres Kurses auf OLAT und am besten auch die Kurs-id (diese finden Sie in der Detailansicht des Kurses, direkt unter Typ:Kurs) sowie den Link auf den zugehörigen Präsenzkurs im Vorlesungsverzeichnis (dies hilft bei der richtigen Zuordnung).
  • Nach erfolgtem Eintrag können Sie in der Detailansicht des Kurses ablesen, wo der Kurs im Katalog verlinkt ist.

nach oben


Wie arbeite ich mit Kursmaterial in meinem Kurs?

Generell gilt (insbesondere für die Nutzung urheberrechtlich geschützter Literatur): Sorgen Sie dafür, dass vor dem Material eine Sichtbarkeits- oder Zugangsregel steht, die nur eingeschriebenen Kursteilnehmern den Zugang zum Material gestattet. Die geht am einfachsten, indem Sie einen Baustein vom Typ 'Struktur' einhängen, diesen in Sichtbarkeit oder Zugang gruppenabhängig machen und alle anderen Bausteine (ausgenommen die Einschreibung) diesem logisch auf der zweiten Ebene unterordnen.

Wenn Sie Kursbausteine vom Typ Ordner im Kurs haben, können Sie dort direkt Dateien hochladen. Am einfachsten geht dies auf der mobilen Oberfläche, wo mit Drag & Drop gearbeitet werden kann.

Dateien, die Sie eventuell später im Kurs verwenden möchten, können Sie schon vorab im Ablageordner hochladen. Diesen finden Sie auf der nicht-mobilen (alten) Oberfläche, wenn Sie den Kurseditor öffnen, bei den Editorwerkzeugen. Wenn Sie einen Sammel-Upload wünschen, arbeiten Sie mit gezippten Dateien, oder nutzen Sie das WebDAV-Link mit der Adresse http://olat.server.uni-frankfurt.de/olat/webdav (Zugang mit Ihrem HRZ-Account).

Später können Sie das Material von dort auch direkt in Kursordner kopieren. Der jeweilige Kursbaustein Ordner muss hierfür bereits in der Kursnavigation angelegt und publiziert sein, damit er im Ablageordner unter ´courseelementdata´ zu sehen ist.

Es gibt auch die Möglichkeit im Kurs den Kursbaustein ´Einzelne Seite´zu wählen und diese mit einer Datei aus dem Ablageordner zu verlinken.

Achten Sie bei Dateinamen darauf, dass diese keine Sonderzeichen wie Umlaute, +, -, Leerzeichen etc. enthalten. Benutzen Sie für einen Abstand gegebenenfalls den Unterstrich _.

Beachten Sie, dass der Ablageordner ein Editorwerkzeug ist (Kursteilnehmer haben hier keinen Zugriff). Im Gegensatz dazu ist der Ordner ein Kursbaustein. Hier regeln Sie den Zugriff im Kurseditor und können Studierenden auch die Möglichkeit erlöffnen, selbst Dateien dort hochzuladen.

nach oben


Was für Material darf ich in meinem Kurs verwenden?

Auch wenn eine Lernplattform ein geschützter Bereich ist, greifen doch die Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes (§ 52a). Bitte informieren Sie sich auf den entsprechenden Webseiten der Universität. Speziell für OLAT gibt es ebenfalls Hinweise zum Copyright zum Download.

nach oben


Was ist der Unterschied zwischen Sichtbarkeit und Zugang?

Jeder Kursbaustein besitzt die Filter Sichtbarkeit und Zugang. Wenn Sie die Sichtbarkeit einschränken, erscheint der betreffende Kursbaustein nicht in der Kursnavigation links und in der Kursansicht. Begrenzen Sie dagegen den Zugang eines Kursbausteins, ist dieser in der Navigation und im Kurs sichtbar, kann aber weder angeklickt werden, noch sind begleitende Funktionen (z.B. Datei herunterladen, Forenbeiträge etc.) möglich.

Somit ist die Sichtbarkeit die Voraussetzung für den Zugang; wenn also Filter in der Sichtbarkeit gesetzt wurden, müssen diese nicht noch einmal für den Zugang wiederholt werden.

Tipp: Wenn Sie den Baustein Struktur nutzen, gelten die dort gesetzten Sichtbarkeits- und Zugangsregeln auch für die untergeordneten Kursbausteine. So kann man im gesamten Kurs mit einem einzigen Filter auskommen, indem man den gesamten Kursinhalt (ausgenommen Kursüberschrift und Einschreibung) hinter einen Baustein vom Typ 'Struktur' setzt (in der Navigation hängen sie dann schräg darunter) und diesen Baustein 'Struktur' nur für die Lerngruppe zulässt.

Bei den drei vorgegebenen Kursvorlagen ist dies bereits so eingerichtet.

nach oben


Wie kann ich den Kurs so sehen, wie ein Studierender ihn sieht?

Wenn Sie auf die mobile Oberfläche wechseln, sehen Sie den Kurs so, wie er für Studierende erscheint.

Dabei werden allerdings die Zugangsbarrieren, die Sie gesetzt haben, ignoriert, denn für Sie als Kursverantwortlichen gelten keine Barrieren.

nach oben


Welchen Effekt hat das Publizieren?

Alles, was Sie in einem Kurs ändern, ist zunächst einmal nur theoretisch geändert. Erst durch den Publikationsvorgang werden Änderungen in die Praxis umgesetzt und im Kurs wirksam. Dies gilt ebenso für Löschungen.

Achten Sie bitte beim Publikationsvorgang darauf, in die entsprechenden leeren Kästchen auch Häkchen zu setzen.

in der Editoransicht neben einem Kursbaustein zeigt an, dass die letzten Änderungen dieses Bausteines noch nicht publiziert worden sind, also bislang im Kurs noch nicht wirksam werden.

Sie erhalten beim Publikationsvorgang eine Warnung wenn

a) einige Elemente noch nicht in die Praxis umgesetzt / publiziert wurden

b) der Kurszugriff von Ihnen noch nicht für die registrierten OLAT-Nutzer freigegeben wurde.

nach oben


Wozu benötigt man eine Lerngruppe?

Jeder Kurs benötigt eine Lerngruppe. Die Lerngruppe erlaubt die Verwaltung der Kursteilnehmer (Übersicht, Eintragung und Austragung). Sie ermöglicht auch das Setzen von Barrieren (Filtern) im Kurs, so dass Materialien nur von den Kursteilnehmern aufgerufen werden können. Ohne Lerngruppe können Sie keine Studierenden aus dem Kurs entfernen. Die Lerngruppe sorgt auch dafür, dass der Kurs für die Kursteilnehmer auf der Homeseite unter 'meine Kurse' erscheint.

Wenn Sie die Selbsteinschreibung zulassen, müssen Sie beim Baustein Einschreibung im Tab Konfiguration, die Lerngruppe auswählen, damit die Studierenden sich für Ihren Kurs anmelden können. Oder Sie tragen die Teilnehmer selbst in die Lerngruppe ein.

Ein Lernbereich ist ein Bündel von Lerngruppen. Dies ist eine Arbeitserleichterung, wenn es viele Lerngruppen gibt und man nicht alle einzeln in Filter eintragen möchte.

nach oben


Wie erhalten Studierende Zugang zu meinem Kurs?

Der Kurs muss für Studierende im Zugriff ('BAR') freigegeben sein.

Die Kursinhalte müssen publiziert sein.

In der Kursüberschrift (dem ersten Element in der Navigation) darf es in Sichtbarkeit oder Zugang keine gruppenabhängigen Filter geben, sonst besteht ein logischer Zirkel.

Im Baustein Einschreibung darf es in Sichtbarkeit oder Zugang keine gruppenabhängigen Filter geben, sonst besteht ein logischer Zirkel.

nach oben


Was bedeutet es, wenn bei der Personensuche Namen mehrmals auftauchen?

Wenn 'Namens-Doppelgänger' auftauchen, kann dies zwei Gründe haben:

  1. Die Person hat mehrere HRZ-Accounts  (dies ist z.B. bei Hilfskräften häufig der Fall)
  2. Es sind tatsächöich zwei verschiedene Personen.

Um sicherzugehen, dass Sie wirklich die richtige Person eintragen, erkundigen Sie sich nach dem Login-Namen und wählen die Funktion Importieren.

nach oben


Wie erhalten Personen ohne HRZ-Account Zugang zu meinem Kurs?

  • KollegInnen von anderen Universitäten, die an der Kursgestaltung mitwirken, erhalten einen HRZ-Account für Externe.
  • Studierende der Universität des Dritten Lebensalters erhalten einen Account über die Verwaltung der U3L.
  • Gasthörer und Gasthörerinnen erhalten bei Nachweis des Gasthörerstatus einen lokalen Account über olat@rz.uni-frankfurt.de
  • Schülerstudierende und Teilnehmende der E-Learning Zertifikatsreihe werden über die zuständige Stelle an das Kompetenzteam Lernsysteme gemeldet, das die lokalen Accounts dann einrichtet.

nach oben


Wo können Kursteilnehmer Dateien hochladen?

Wenn andere Studierende die Dateien ebenfalls sehen sollen: Richten Sie den Kursbaustein vom Typ Ordner ein, suchen Sie im Reiter 'Zugang' den bereich 'Hochladen' und nehmen Sie das Häkchen bei 'Für Studierende gesperrt' weg.

Wenn Aufgabenleistungen hochgeladen werden sollen (die außer den Bewertern niemand sehen sollte): Wählen Sie bitte den Kursbaustein Aufgabe.

nach oben


Wie kann ich eine Benachrichtigung über OLAT versenden?

Sie können direkt eine E-Mail an die Mitglieder der Lerngruppe verschicken, die an die Universitätsadresse der Teilnehmenden versandt wird. Hierzu rufen Sie (alte Oberfläche) bei den Kurswerkzeigen das Gruppenmanagement auf und lassen sich alle Lerngruppen anzeigen.

Über das Brief-Symbol können Sie eine Email an einzelne Kursteilnehmende oder alle Kursteilnehmende verschicken.

Der Kursbaustein Mitteilungen wird von Kursteilnehmenden automatisch abonniert, wenn sie ihn einmal aufgerufen haben. Meldungen, die Sie dort einstellen, erhalten die Kursteilnehmenden dann automatisch als Email und werden zusätzlich auf ihrer Startseite darauf aufmerksam gemacht.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, einen Kursbaustein Kalender in Ihrem Kurs einzurichten. Auch dieser kann von Studierenden abonniert werden.

nach oben


Wieso kann ich meine Kursinhalte sehen, die Studierenden aber können dies nicht?

Die Voraussetzung, dass Studierende den Kurs überhaupt sehen, ist der Kurszugriff. Wenn dieser noch auf 'B'Ä oder 'BA' steht anstatt auf BAR, sehen die Studierenden Ihren Kurs nicht im System.

Wenn der Kurs selbst zwar gesehen werden kann, aber einzelne Inhalte nicht, dann geben die Icons neben den Kursbausteinen, die Sie in der Editor-Ansicht sehen, die entscheidenden Hinweise:

Kursbaustein bereit zu Publizieren: Die letzten Änderungen an diesen Bausteinen wurden noch nicht publiziert und sind daher im Kurs noch nicht wirksam.

Sichtbarkeits- oder Zugangsbeschränkung vorhanden: Dieses Zeichen darf in keinem Fall neben der Kursüberschrift auftauchen, denn alle potentiellen Teilnehmer müssen den Kurs betreten können. Für den Baustein 'Einschreibung', mit dem man sich in die kursbegleitende Lerngruppe einträgt, gilt, dass weder in Sichtbarkeit noch im Zugang ein Gruppenfilter gesetzt werden darf, sonst hat man einen Zirkelschluss, denn die vorausgesetzte Gruppenmitgliedschaft muss ja durch die Einschreibung erst erreicht werden. Diese beiden Elemente müssen für alle Studierenden erreichbar sein.

Konfiguration enthält möglicherweise Fehler: Dies wird immer begleitet von dem Hinweis " ... mögliche Probleme bei Kursbausteinen gefunden" in der Kopfzeile des Kurses. Bitte ignorieren Sie dies nicht, sondern öffnen den Link und Sie sehen eine Liste mit gefundenen Problemen. Der häufigste Fehler bezieht sich auf nicht-existente Gruppen-Namen in Filtern. Bitte suchen Sie die Bauisteine auf, die in den Warnmeldungen benannt sind und korrigieren Sie die Fehler.

nach oben


Wie gebe ich Mitarbeitern Rechte in meinem Kurs?

Sie können über die Detailansicht des Kurses (unter "Lernressourcen") und über "Besitzer verwalten" weitere Personen zu Mitbesitzern Ihres Kurses machen. Voraussetzung dafür ist, dass diese bereits Autorenrechte in OLAT besitzen (siehe Frage zu Autorenrechten).

Zudem können Sie eingeschränkte Kursrechte vergeben, indem Sie im Kurs unter "Kurswerkzeuge" und über das "Rechtemanagement" eine neue Rechtegruppe anlegen mit spezifischen Rechten (Gruppenmanagement, Kurseditor etc.)

nach oben


Was ist der Unterschied zwischen Besitzer und Betreuer?

Gemeinsam ist beiden Rollen, dass für sie keine Filter im Kurs gelten, d.h. wenn sie den Kurs betreten, sehen sie alle Kursbausteine, auch wenn diese nur zeitlich befristet oder gruppenbezogen freigegeben sind.

Betreuer haben Rechte bezogen auf eine Lerngruppe. Sie können (wenn die entsprechenden Werkzeuge für die Lerngruppe angelegt wurden) mit den Teilnehmern iher Lerngruppe kommunizieren. Wenn Leistungsdaten im Kurs anfallen, finden sie im Bewertungswerkzeug die Daten ihrer eigenen Lerngruppe vor. Betreuer können in Ordner-Bausteinen Dateien hochladen. Sie betreten den Kurs über ihre Gruppenmitgliedschaft.

Besitzer haben Rechte, die die der Betreuer umfassen und weit darüber hinausgehen. Sie können alle Elemente im Kurs ändern und können die Kursteilnehmer verwalten. Sie können auch Kursrechte an Mitarbeitende vergeben oder diese Rechte wieder entfernen. Die Voraussetzung für Besitzerrechte sind Autorenrechte auf OLAT. Besitzer betreten den Kurs über den Tab 'Lernressourcen'.

nach oben


Was bedeutet ´Kurszugriff´? Wie ändere ich ihn?

Den Kurszugriff steuert, wer den Kurs sieht (z.B. im Katalog). Zugriff B (nur Besitzer) bedeutet, dass nur der Kursautor den Kurs auch sehen kann. Ihr Kurs ist dann für jeden Anderen unsichtbar. Den Kurszugriff können Sie auf zwei Wegen ändern:

  • während des Publizierens unter ´Editorwerkzeuge´,
  • in der ´Detailansicht´ des Kurses mit Einstellungen ändern. Damit Studierende den Kurs betreten können, muss der Zugriff auf BAR (Alle registrierten OLAT-Benutzer) stehen.

Beachten Sie bei der Einstellung BARG, dass hierdurch anonyme Gäste Zugriff auf den Kurs erhalten. In Kurse mit der Freigabe BARG dürfen keinesfalls copyright-geschützte Dateien eingestellt werden.

Bei den im System zur Verfügung gestellten Kursvorlagen ist der Zugriff bereits auf BAR eingestellt.

nach oben


Wo sehe ich meine Kurse?

Auf der neuen (mobilen) Oberfläche sehen Sie Ihre Kurse im Reiter  Lehren & Lernen unter  Kurse > die ich administriere

Auf der alten (nicht-mobilen) Oberfläche sehen Sie ihre Kurse im Reiter Lernressourcen  unter > Meine Einträge.

Sie können Kurs auch direkt auf Ihrer Homeseite/Startseite anzeigen lassen:

Auf der nicht-mobilen Oberfläche fügen Sie Meine Bookmarks mit Seite-Konfigurieren hinzu. Im Kurs selbst gibt es im Menü die Funktion 'Bookmark setzen'.

Auf der mobilen Oberfläche ist das Feld mit den Favoriten bereits vorgegeben. Sie können bei jedem Kurs rechts oben den Stern markieren, dann wird er in diesem Feld angezeigt.

nach oben


Kann ich den Kurs oder Teile des Kurses durch ein Passwort schützen?

Der Schutz des Kurses erfolgt durch die Notwendigkeit, sich beim Betreten der Plattform authentifizieren zu müssen und dadurch, dass Sie dafür sorgen, dass nur die Lernrgruppe des Kurses Zugang zu den Kursmaterialien erhält (siehe Sichtbarkeit und Zugang). Dies ist die unabdingbare Voraussetzung dafür, dass überhaupt mit urheberrechtlich geschütztem Material gearbeitet werden darf (siehe Materialverwendung).

Ein Passwort alleine sorgt lediglich dafür, dass initial ein begrenzterer Teil der Studierenden den Kurs betreten kann. So können Sie eine mögliche Flut von nicht-berechtigten Anmeldungen zu Beginn vermeiden. Sie können jedoch nicht wissen, an wen ein Passwort weitergegeben wurde.

Wenn Sie über die allgemeine Authentifizierung und die Zugangsfilter (siehe erster Abschnitt) hinaus auch noch mit einem Passwort arbeiten möchten, können Sie dies in jedem Baustein vom Typ Struktur einrichten; es ist eine Option im Tab Zugang.

nach oben


Wie kann ich einen Kurs löschen?

Sie können (mittlerweile) als Kursautor auch ganze Kurse löschen. Bitte achten Sie darauf, bei einem Live-Kurs die Kursteilnehmenden vorher zu informieren, damit sie sich gegebenenfalls noch Inhalte sichern können und Informieren Sie gegebenenfalls auch Kurs-Mitbesitzer.

Sollten Sie einen Lerninhalt wie z.B. einen Kurs versehentlich gelöscht haben, können Sie in der Detailansicht im linken Menü unter 'gelöschte Inhalte' darauf zugreifen und ihn wieder herstellen.

nach oben