Message of the day

23 Mai

Zur Hardwareerneuerung und Softwareupgrade am zentralen Datenspeicher der Goethe Universität sind umfangreiche Installations- und Wartungsarbeiten erforderlich. Sie sollen in zwei Schritten stattfinden

Erster Termin: Freitag, den 27.5.2016
Bei planmäßigem Verlauf der Arbeiten werden alle Dienste ohne Unterbrechung zur Verfügung stehen, es kann zu Einschränkungen in der Performance während der Arbeiten kommen.

Zweiter Termin: Freitag, der 24.6. und Samstag der 25.6. 2016
Bei dieser Downtime stehen bei planmäßigem Verlauf von Freitag, den 24.6. 17:00 Uhr bis voraussichtlich Samstag 25.6. 17:00 Uhr Mail und der zentrale Datenbereich (home-Verzeichnisse und samba) der Unix-Server nicht zur Verfügung. Der IT-Bereich der Verwaltung und die weiteren Windows Domainen, das Datennetz, Internetanschluss und Telefonie sind nicht betroffen.


Ast
21 Mai

Der Upgrade des Webmail-Servers wurde erfolgreich beendet. Der Dienst steht wieder zur Verfügung. Wichtige Nutzerinformationen werden Ihnen vor dem login in den webmail Dienst angezeigt.
Bei Problemen und Fragen, bitte Mail an mailadmin@rz.uni-frankfurt.de ggf. mit einem alternativen Mailclient senden.


Ast
11 Mai

Der reboot des zentralen Mailservers wurde erfolgreich abgeschlossen, das Mailsystem steht wieder zur Verfügung.


Stöber
11 Mai

Wegen eines notwendig gewordenen Reboots des IMAP-Servers ist derzeit kein Zugriff auf E-Mails über Clientprogramme und Webmail möglich.


Rath
10 Mai

Die Systemsoftware Horde des Webmail Services der Universität (webmail.server.uni-frankfurt.de) muss dringend auf einen aktuellen Stand angehoben werden. Dies ist zum einen aus Sicherheitsgründen und zum anderen dafür erforderlich, dass nachdrücklich erwünschte Eigenschaften, wie beispielsweise die Nutzbarkeit des Webmail-Dienstes mit Smartphones, möglich werden. Beim Upgrade muss die interne Datenbank des Systems konvertiert werden. Deshalb ist eine Unterbrechung des Dienstes zwingend erforderlich.
Die Arbeiten finden mit externer Unterstützung

Freitag, den 20. Mai und Samstag, den 21.Mai 2016

statt. Während dieser Zeit steht der Webmail Dienst nicht zur Verfügung.
Betroffen ist ausschließlich der Webmail-Dienst (webmail.server.uni-frankfurt.de). Andere Mailclients sind von den Arbeiten nicht betroffen. Das Mailsystem der Universität (Versand und Empfang) bleibt in voller Funktion, so dass Sie in dieser Zeit mit anderen Mailprogrammen auf Ihre Mail wie gewohnt zugreifen können.


Ast