Mailadministration des Hochschulrechenzentrums

Willkommen!

Mailadministration des Hochschulrechenzentrums

Willkommen auf den Webseiten der Mailadministration des Hochschulrechenzentrums (kurz: Mailadmin). Diese Seiten möchten Ihnen bei der Einrichtung und Nutzung Ihres universitären E-Mail-Accounts behilflich sein. Wenn Sie gern wissen möchten, welche Services Ihnen an der Uni zum Thema E-Mails angeboten werden oder wenn Sie spezielle Fragen oder Probleme in diesem Bereich haben, dann sind Sie hier genau richtig!

Mit Webmail können Sie Ihre E-Mails im Browser verwalten. Falls Sie jedoch ein E-Mail-Programm wie z.B. Mozilla Thunderbird oder Outlook bevorzugen, finden Sie auf unseren Seiten entsprechende Anleitungen für die Konfiguration. Im Folgenden haben wir zudem eine Übersicht zusammengestellt, aus der die Namen der Mailserver und weitere Informationen hervorgehen, die Sie zur Einrichtung Ihres E-Mail-Programms benötigen.

Dienst Server Port / Verschlüsselung
SMTP-AUTH (Versand) smtpauth.rz.uni-frankfurt.de 25 / TLS
SMTP-AUTH via VPN-SSL 587 / TLS
IMAP (Empfang) imap.server.uni-frankfurt.de 993 / SSL
POP3 (Empfang) popmail.server.uni-frankfurt.de 995 / SSL
Webmail (Empfang u. Versand)   webmail.server.uni-frankfurt.de

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Mehr Informationen zu den Mailservern finden Sie in den E-Mail-FAQ.

Wenn Ihnen Fehler an den Seiten auffallen, der Inhalt ergänzungsbedürftig erscheint oder Sie einen nützlichen Beitrag haben, können Sie uns gerne Bescheid geben, indem Sie uns eine E-Mail schreiben: mailadmin@uni-frankfurt.de


Einrichtung gängiger E-Mail-Programme (IMAP)

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Outlook

Step01

Thunderbird


Mail macos01

Apple Mail


Einrichtung von Mobilgeräten (IMAP)

Step01

iPhone Mail


Weitere Tipps zur Konfiguration von Mailprogrammen

Auf dieser Seite finden Sie einige kurze allgemeine Hinweise zur Konfiguration von Mailprogrammen und Informationen und Besonderheiten der jeweiligen Übertragungsprotokolle:

Allgemeine Konfiguration eines Mailprogramms

Generell ist bei der Konfiguration eines Mailprogramms (wie Thunderbird, Outlook) zu bedenken, dass immer zwei Verbindungen zum Mailserver aufgebaut werden müssen:

Eine Verbindung für den Nachrichtenversand, den Postausgangsserver (SMTP-Server), und eine weitere für den Nachrichtenempfang, den Posteingangsserver (IMAP Server oder POP3 Server).
Zudem müssen Verschlüsselungsprotokolle wie SSL und TLS für eine sichere Verbindung in Ihrem Mailprogramm aktiviert sein. Achten Sie dabei darauf, dass Sie bei der Konfiguration auch die richtigen Ports angeben (siehe oben).

Zusätzlich müssen Sie Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) des HRZ Accounts eintragen. Achten Sie hier besonders auf Groß- und Kleinschreibung. Falls Sie ihre Zugangdaten vergessen haben sollen, wenden Sie sich bitte an eines der HRZ Service Center in ihrer Nähe.

In der Regel wir der Mailclient die eingegebene Konfiguration direkt nach der Eingabe überprüfen und eine automatische Testmail verschicken und Ihr Konto sollte nun erfolgreich eingerichtet sein!

Bei Auftreten eines Fehlers kann es u.U. hilfreich sein die Bedeutung der einzelnen SMTP-Fehlercodes zu wissen um das Problem zu beheben. Eine Aufstellung der Fehlercodes finden Sie hier.
Sollte Ihr Problem auch nach der Überprüfung der Konfigurationsdaten und der Konsultation der FAQ-Seite bestehen, dann schicken Sie bitte einfach eine Email mit einer Problembeschreibung und dem zugehörigen Benutzername (KEIN PASSWORT) an mailadmin@uni-frankfurt.de. Vergessen Sie auch nicht ggf. eine alternative Emailadresse anzugeben unter der man Sie erreichen kann.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitungen zu gängigen Mailclients (Thunderbird, Outlook), sowie für mobile Clients (Android, iPhone) finden Sie ebenfalls auf dieser Seite (s.o.).