Mailprogramme einrichten

Einrichtung gängiger E-Mail-Programme (IMAP)

Einrichten von Mailclients

Webmail bietet Ihnen einen einfachen und komfortablen Zugang zu Ihrer E-Mail mittels Ihres Webbrowsers. Falls Sie es stattdessen bevorzugen, einen Mail-Client zu benutzen, bieten wir Ihnen auf diesen Seiten Informationen zu dessen Einrichtung. Wir beraten insbesondere bei der Verwendung von Thunderbird, haben aber auch Anleitungen zur Konfiguration von Outlook, Applemail und im mobilen Bereich iPhone Mail erstellt.

Die Namen der Mailserver und zu verwendenden Ports, die Sie zur Einrichtung Ihres E-Mail-Programms benötigen, finden Sie in der folgenden Liste:

DienstServerPort / Verschlüsselung
SMTP-AUTH (Versand, empfohlen)smtpauth.rz.uni-frankfurt.de587 / STARTTLS
SMTP-AUTH25 / STARTTLS
IMAP (Empfang, empfohlen)imap.server.uni-frankfurt.de993 / SSL
POP3 (Empfang)popmail.server.uni-frankfurt.de995 / SSL
Webmail (Empfang u. Versand)  webmail.server.uni-frankfurt.de

    -

Mehr Informationen zu den Mailservern finden Sie in den E-Mail-FAQ.

Wenn Ihnen Fehler an den Seiten auffallen, der Inhalt ergänzungsbedürftig erscheint oder Sie einen nützlichen Beitrag haben, können Sie uns gerne Bescheid geben, indem Sie uns eine E-Mail schreiben: mailadmin@rz.uni-frankfurt.de

Nicht supportete Mailclients

Outlook 2019/365 und Android Geräte werden von uns nicht supportet.

Aufgrund der Geräte- und Softwarevielfalt können wir keinen offiziellen Support für Android Mail-Clients bieten und keine Schritt-für-Schritt Anleitung für diese veröffentlichen.

Wir empfehlen daher die mobile Ansicht unseres Horde-Webmailers zu verwenden.

Hinweise zur Verwendung finden Sie in der Horde-Anleitung im Bereich "Mobiles Interface".

Allgemeine Konfiguration eines Mailprogramms

Generell ist bei der Konfiguration eines Mailprogramms (wie Thunderbird, Outlook) zu bedenken, dass immer zwei Verbindungen zum Mailserver aufgebaut werden müssen:

Eine Verbindung für den Nachrichtenversand, den Postausgangsserver (SMTP-Server), und eine weitere für den Nachrichtenempfang, den Posteingangsserver (IMAP Server oder POP3 Server).

Zudem müssen Verschlüsselungsprotokolle wie SSL und TLS für eine sichere Verbindung in Ihrem Mailprogramm aktiviert sein. Achten Sie dabei darauf, dass Sie bei der Konfiguration auch die richtigen Ports angeben (siehe oben).

Zusätzlich müssen Sie die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) Ihres HRZ-Accounts eintragen. Insbesondere ist hierbei zu beachten, dass Ihr Benutzername nur aus dem login besteht, nicht Ihrer gesamten E-Mail Adresse. Achten Sie dabei ebenfalls auf Groß- und Kleinschreibung. Falls Sie Ihre Zugangdaten vergessen haben sollen, wenden Sie sich bitte an eines der IT-Service Center in ihrer Nähe.

In der Regel erfolgt die Überprüfung der eingegebenen Konfiguration direkt nach der Eingabe und eine automatische Testmail wird verschickt. Falls dieser Prozess erfolgreich verläuft, ist Ihr Konto fertig eingerichtet und es sind keine weiteren Angaben notwendig.

Bei Auftreten eines Fehlers kann es u.U. hilfreich sein, die Bedeutung der einzelnen SMTP-Fehlercodes zu kennen, um das Problem zu beheben. Eine Aufstellung der Fehlercodes finden Sie hier.

Sollte Ihr Problem auch nach der Überprüfung der Konfigurationsdaten und der Konsultation der FAQ-Seite bestehen bleiben, dann kontaktieren Sie die E-Mail-Administration mit einer möglichst präzisen Problembeschreibung und dem zugehörigen Benutzernamen unter: mailadmin@rz.uni-frankfurt.de

Bitte verschicken Sie niemals Ihr Passwort. Niemand aus der Administration wird Sie jemals darum bitten. Passwörter, die weiteren Personen außer dem Account-Besitzer bekannt sind, müssen umgehend geändert werden. 

Vergessen Sie auch nicht, gegebenenfalls eine alternative Emailadresse anzugeben, unter der man Sie erreichen kann.


Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu gängigen Mailclients (Thunderbird, Outlook), sowie für mobile Clients (iPhone) finden Sie auf dieser Seite (s.o.).

Kontakt

MAIL

E-Mail: mailadmin@rz.uni-frankfurt.de

Telefon-Hotline: (069) 798 11188

Servicezeiten:

Mo. - Do.: 9 - 12 Uhr, 13 - 16 Uhr
Fr.: 9 - 12 Uhr, 13 - 15 Uhr