Fehlermeldungen und Anfragen zum Bereich Netze

Beim Auftreten von Fehlern sowie bei Fragen zum Netzausbau sind in erster Linie Ihre lokalen LAN-Administratoren für Sie zuständig.
Wenn Netzausfälle Folge geplanter Umbauarbeiten sind, finden Sie eine Ankündigung in der sog. Message of the day (motd).
Mit zeitkritischen Fehlermeldungen können Sie sich an die Beratung wenden.

Für Fehlermeldungen oder Anfragen zum Netzwerk sind zudem folgende Mailinglisten eingerichtet:

Mailinglisten
netz-fragen_(at)_rz.uni-frankfurt.de Fehlermeldungen zum Netzwerk und Fragen zum Netzausbau
nameservice_(at)_rz.uni-frankfurt.de
Anfragen bzgl. neuer IP-Adressen
Zuordnung logischer Namen und IP-Adressen
Umzug von Geräten in andere IP-Adressbereich
mailadmin_(at)_rz.uni-frankfurt.de Probleme mit Empfang oder Versand von E-Mail
wlan-fragen_(at)_rz.uni-frankfurt.de Probleme mit dem WLAN FLUG
netz-materialausgabe_(at)_rz.uni-frankfurt.de Fragen zum Verkauf von Netzwerkkomponenten
baubeauftragter_(at)_rz.uni-frankfurt.de Projektfragen zu Neu-/Umbauten
117_(at)_rz.uni-frankfurt.de Störungsmeldung für Telefonie

Verwenden Sie bitte die funktionalen Mailinglisten anstelle persönlicher Adressen einzelner Mitarbeiter/innen. Über die Mailinglisten erreichen Sie jeweils diejenigen, die für einen Themenbereich Auskunft geben können, so daß Ihre Nachricht an der richtigen Stelle ist und die Bearbeitung nicht durch Urlaubs- oder Krankheitszeiten Einzelner verzögert wird.

Bitte schildern Sie in der Fehlermeldung kurz das Problem und benennen - soweit bekannt - die im jeweiligen Zusammenhang wichtigen Daten; dazu gehören: Name, Telefonnummer, Gebäude und Raumnummer, IP-Adresse, Rechnername, Telefonnummer des ISDN-Einwahl- Anschlusses, Zeitpunkt / Beginn des Fehlers.

Weniger zeitkritische Anfragen und Fehlermeldungen können Sie unter der internen Nummer 23337 auf einen Anrufbeantworter sprechen, der regelmäßig abgehört wird.