FAQ | Goethe-CardPlus


Ich bin eine neue Mitarbeiterin. Wie bekomme ich die Goethe-CardPlus?

Am schnellsten geht es, wenn Sie persönlich zum HRZ Service Center Westend gehen, sich dort fotografieren lassen und Ihre Karte gleich mitnehmen. Ansonsten schicken Sie bitte eine Anfrage per E-Mail an mitarbeiterkarte@uni-frankfurt.de.

Bitte beachten Sie, dass Karten für Neueingestellte erst einen Tag nach dem Eintrag aller Personaldaten durch die Personalabteilung ausgestellt werden können.

Sie können Ihre Unterlagen auch per Hauspost an das HRZ zurücksenden, die Abholung erfolgt dann in der jeweiligen Personalabteilung (Westend, Riedberg oder Klinikum). Bei diesem Verfahren müssen Sie ein Foto abgeben; eine Erstattung Ihrer Auslagen für das Foto erfolgt nicht.


Was passiert, wenn die Goethe-CardPlus defekt ist?

Bringen Sie Ihre defekte Karte zum HRZ Service Center Westend. Wenn die Karte tatsächlich defekt ist, wird eine neue Karte sofort vor Ort ausgestellt. Die Umbuchung Ihres Guthabens erfolgt beim Studentenwerk.


Wie muss ich mich verhalten, wenn meine Goethe-Card verloren geht oder gestohlen wird?

  • Sperren Sie Ihre Karte hier oder wenden Sie sich persönlich an das Studien-Service-Center, die Bibliothek oder das HRZ.
  • Kommen Sie persönlich zum HRZ Service Center Westend. Dort wird eine neue Karte für Sie sofort vor Ort ausgestellt.

Mein Name auf der Goethe-CardPlus enthält einen Fehler.

Das HRZ verwendet die von der Personalabteilung bereitgestellten Daten und kann diese daher nicht ändern. Bitte wenden Sie sich direkt an die Personalabteilung.
Bitte vervollständigen Sie ggf. Ihren Antrag manuell und senden ihn zurück. Bei Änderung Ihrer "Stammdaten" erhalten Sie dann ggf. eine Ersatzkarte.


Auf meinem Bibliotheksausweis ist noch Geld gespeichert. Lässt sich der Betrag übertragen? Oder kann man den gesperrten Bibliotheksausweis zum Kopieren weiterverwenden?

Eine automatische Übertragung des Guthabens ist nicht vorgesehen. Bitte verbrauchen Sie das Guthaben (Verkopieren und Verzehren).


Ich habe noch keinen Bibliotheksausweis und benötige einen.

Mit der Goethe-Cardplus wird Ihnen automatisch ein Konto als Nutzerin / Nutzer der Universitätsbibliothek eingerichtet. Ihre Goethe-Cardplus ist auch Ihr Ausweis für die Bibliothek.


Ich bin Doktorand(in) und als Studierende(r) eingeschrieben. Kann ich zusätzlich zum Studienausweis auch den Universitätsausweis erhalten?

Doktoranden, die sowohl eingeschrieben als auch beschäftigt sind, erhalten zwei Karten. Wesentliche Vorteile der Mitarbeiterkarte im Vergleich zur studentischen Karte sind „bessere” Rechte im Bibliotheksbereich (diese hängen von der jeweiligen Bibliothek ab, z.B. Ausleihmöglichkeit) sowie die Möglichkeit, die Karte als Job-Ticket und/oder für dienstliche Kopien zu nutzen.


Ich bin Beschäftigte(r) einer anderen Hochschuleinrichtung, arbeite aber an der Goethe-Universität. Kann ich die Goethe-CardPlus erhalten?

Ja. MitarbeiterInnen universitätsnaher Einrichtungen können eine Goethe-Card für Externe erhalten, ein JobTicket ist nicht vorgesehen.


In welchen Universitätsbereichen findet die Zeiterfassung mit der Goethe-CardPlus statt?

Gegenwärtig erfolgt eine Zeiterfassung nur in der Zentralverwaltung und im Bibliothekssystem. In diesen Bereichen ersetzt die Goethe-Cardplus den bisherigen Schlüsselanhänger. Die Ausweitung der Zeiterfassung auf weitere Bereiche bedarf der Zustimmung der Personalvertretung.


Was bedeuten die Begriffe „Zugangssysteme” und „Zeiterfassung”?

Zugangssysteme: Z.B. Schranke in der Tiefgarage.
Zeiterfassung: Zur Zeit nur in Zentralverwaltung und im Bibliothekssystem eingesetzt. In diesen Bereichen ersetzt die Mitarbeiterkarte den bisherigen Schlüsselanhänger.


Wenn ich die Goethe-CardPlus beantrage, bedeutet das, dass ich in Zukunft an der Zeiterfassung teilnehme?

Nein. Die Ausweitung der Zeiterfassung auf weitere Bereiche bedarf der Zustimmung der Personalvertretung.


Aus welcher Entfernung kann die Karte ausgelesen werden?

Mit handelsüblichen Geräten kann die Karte aus einem Abstand von maximal 10 cm ausgelesen werden. Für die Anwendungen an der Goethe-Universität ist das auch so gewünscht. Beispiel: Sie wollen nicht die Kopien einer Kollegin oder eines Kollegen bezahlen, nur weil Sie zufällig in der Nähe des Kopierers sind.


Kann ich auch weiterhin in der Mensa mit Bargeld bezahlen?

Ja.