Hilfe & Beratung

HRZ-Account | FAQ


Ich habe mein HRZ-Passwort / meinen Benutzername vergessen.

Wenn Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte persönlich an das HRZ Service Center in Ihrer Nähe.


Wie kann ich mein HRZ-Passwort ändern?

Ihr HRZ-Passwort können Sie hier ändern. Das System verlangt die Eingabe Ihres alten Passworts und dann zweimal die Eingabe Ihres neuen Passworts. Bitte beachten Sie unbedingt diese Sicherheitshinweise zur Erstellung eines Passwortes.

Bitte beachten Sie auch, dass es einige Zeit in Anspruch nehmen kann, bis das neue Passwort aktiviert wird. Bis dahin können/müssen Sie noch Ihr altes Passort benutzen.

Sollten Sie Probleme mit Passwortänderung haben, wenden Sie sich bitte bersönlich an das HRZ Service Center in Ihrer Nähe und lassen Sie es vor Ort ändern.


Warum kann ich mich in Webmail, OLAT, QIS-LSF oder ählichen System nicht einloggen?

Es kann verschiedene Gründe haben:

  • Sie haben Groß- und Kleinschreibung beim Benutzernamen oder Passwort nicht beachtet, oder Leerstellen vor oder hinter(!) Benutzernamen oder Passwort eingegeben. Lösung: Bitte nochmal probieren.
  • Die Caps-Lock Taste ist gedrückt; dies ist an der Anzeige oberhalb des Nummern-Tastaturblocks zu sehen (die mittlere LED leuchtet). Lösung: Leuchtet die Anzeige, Caps-Lock Taste nochmals drücken. Nun sollte das Einloggen funktionieren.
  • Ihr Passwort hat möglicherweise die regelmäßige automatische Sicherheitsüberprüfung des HRZ nicht bestanden. In diesem Fall wird das Passwort umgesetzt und somit der HRZ-Account gesperrt. Erkundingen Sie sich bitte telefonisch beim HRZ Service Center, ob eine solche Passwortüberprüfung stattgefunden hat. Im Interesse der Systemsicherheit ist es unumgänglich, dass die einzelnen User bei der Wahl Ihrer Passworte verantwortlich handeln. Beachten Sie bitte in Zukunft unsere Hinweise zum Thema Passwortsicherheit.
  • Sie haben versäumt, Ihre Zugangsberechtigung verlängern zu lassen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall persönlich an das HRZ Service Center in Ihrer Nähe.

Warum wurde mein Computer gesperrt?

Der Netzuzugang Ihres Computer wird gesperrt, sofern dieser Computer in irgendeiner Art und Weise in Bezug auf den Netzwerkverkehr "aufgefallen" ist.

Mögliche Ursachen:

  • Vireninfektion auf dem Rechner (der Rechner versucht andere Rechner über das Netzwerk zu infizieren)
  • Verstöße gegen Copyrightbestimmungen (der Rechner wurde von Rechteinhabern als Verursacher von Copyrightverstößen an eine Abuse-Adresse der Universität (Abuse = missbräuchliche Nutzung) gemeldet, welche dann Sperrungen der IP-Adresse veranlasst)
  • „Gefälschte IP Adressen“ (manchmal werden von Hackern gefälschte IP-Adressen für Angriffe auf andere Rechner „verwendet“ [nämlich: Ihre IP Adresse] welche dann [fälschlicherweise] gesperrt werden)
  • Unrechtmäßig verwendete Adressen, welche als doppelt vergeben in Erscheinung treten, wenn der ursprüngliche Besitzer seinen Rechner aktiviert (IP Adresskonflikt)
  • Nicht im DNS eingetragene Adressen