IT für Administrierende

Backup- und Archivservice

Das Hochschulrechenzentrum bietet den Einrichtungen der Universität die Möglichkeit der Datensicherung (Backup) und der Datenarchivierung an. Diese Dienste werden bis auf weiteres ohne zusätzliche Kosten für die Nutzer zur Verfügung gestellt. Die Lizenzgebühren werden vom HRZ übernommen.

Wir verwenden für beide Dienste das Software-Produkt IBM Spectrum Protect (früherer Name: Tivoli Storage Manager (TSM)). Die erforderliche Client-Software ist für die Betriebssysteme Windows, Linux, macOS, Solaris, HP-UX und AIX verfügbar.

Das Backup nutzt das Incremental forever-Prinzip, wonach nach einem ersten vollständigen Backup nur noch veränderte oder neu erstellte Dateien gesichert werden, was die Backup-Laufzeiten deutlich verkürzt. Es werden bis zu 20 Versionen einer Datei vorgehalten, so dass auch ältere Versionen einer veränderten Datei wiederhergestellt werden können. Ältere Versionen einer Datei, die nicht mehr die aktuelle Version repräsentieren, werden maximal 90 Tage aufgehoben. Ebenso ist die letzte Version einer gelöschten Datei noch für 90 Tage verfügbar.

Für Computer, die über Nacht eingeschaltet bleiben (z.B. Server), empfehlen wir die Einrichtung einer täglichen automatischen Datensicherung in den Nachtstunden (Scheduler-Dienst). Für Bürorechner und Laptops, die zu Dienstschluss ausgeschaltet werden, können wir das nicht anbieten. Es kann stattdessen jederzeit eine manuelle Datensicherung durchgeführt werden.

Archivierung ist die Auslagerung von Daten, für die man keinen Festplattenspeicher mehr zur Verfügung stellen möchte, oder solche, für die gesetzliche Aufbewahrungsfristen eingehalten werden müssen. Hier gibt es keine Versionsverwaltung. Mehrfache Archivierung derselben Daten erzeugt mehrere identische Kopien auf dem Archivmedium (bitte vermeiden Sie das). Archivdaten werden für 10 Jahre aufbewahrt und anschließend automatisch gelöscht. Längere Aufbewahrungsfristen sind möglich.

Sowohl Backup- wie auch Archivdaten werden in zwei Kopien auf Magnetbandkassetten vom Typ IBM 3592 an zwei Standorten (Campus Westend und Campus Riedberg) gespeichert.

Die aktuelle Client-Software und die Dokumentation finden Sie hier: https://ftp.server.uni-frankfurt.de/pub/Software/Protect/ (nur aus dem Universitätsnetz (Adressbereich 141.2.*.*) erreichbar).

Zur Nutzung des Dienstes muss der betreffende Computer an einem der Backup-/Archivserver registriert werden. Senden Sie hierzu eine E-Mail an tsm‑admin (at) rz.uni-frankfurt.de. Erforderliche Informationen sind

  • Vollständiger Rechnername und die IP-Adresse
  • Betriebsystem mit Version/Variante
  • Kontaktdaten des zuständigen Administrators

Sie erhalten dann die notwendigen Zugangsdaten und weitere Informationen.