Hilfe

Bitte beachten Sie: Zur Verwendung von Vidyo muss ihr HRZ-Account erst freigeschaltet werden! Melden sie sich unter Angabe ihres HRZ-Accounts (ohne Passwort!) und ihrer Telefonnummer bei  mt-support@uni-frankfurt.de  und wir schalten ihren Vidyo-Account frei. Hier können sie die benötigte Software VidyoDesktop herunterladen. Nutzer im VDV-Netz erhalten die Software nach Freischaltung installiert. Hier finden sie Links zu Anleitungen in englischer Sprache: Schnellstart | Anleitung Desktop-Client | Info zu Vidyo & Windows 8


Weitere Informationen - Häufige Fragen

Die wichtigsten Eckdaten zu Vidyo

  • Portal-Adresse: https://vc.uni-frankfurt.de
  • Eigene Videokonferenz-Server im HRZ Datacenter
  • Kommunikation mit 2048 Bit verschlüsselt
  • Gateway zu H.323 und SIP-Clients
  • Gateway-IP 141.2.194.181     (Für die Einwahl aus Drittsystemen)
  • Software Clients erhältlich für Windows, Mac OSX, Linux, iOS, Android.

Häufige Fragen - FAQ

  • Wer kann Vidyo an der GU nutzen?

Alle Angehörigen und Mitglieder der Goethe-Uni mit einem aktiven HRZ-Account.

  • Wie kann ich Vidyo nutzen?

Sie müssen Ihren HRZ-Account zunächst freischalten lassen. Eine Mail an mt-support@uni-frankfurt.de genügt.

  • Warum ist diese "Freischaltung" nötig?

Das hat Lizenzrechtliche Gründe.

  • Welche Hardware empfehlen Sie?

Vidyo funktioniert auf PC und Laptop mit Windows, Linux und OSX. Darüberhinaus auf vielen Geräten mit Android und iOS. Sollte in Ihrem Gerät keine Kamera eingebaut sein, empfehlen wir die Logitech Webcam C930e für die beste Bildqualität. Auch das eingebaute Mikrofon ist sehr gut. Bei höheren Ansprüchen an die Tonqualität und wenn Sie mehr als eine Person vor einem PC/Laptop sind, empfehlen wir die Freisprecheinrichtung Jabra SPEAK 410. Für größere Gruppen ab 4 Personen empfehlen wir die Freisprecheinrichtung Chat 150 USB von ClearOne.

  • Wie verbinde ich mich mit einer Videokonferenz des DFN?

Geben Sie im Vidyo-Client folgendes in das Feld "Kontakte suchen" ein: <Konferenz-ID>@194.95.240.2 - also z.B. 97912345@194.95.240.2. In der Trefferliste erscheint der Hinweis: "Kein Treffer? Extern anrufen:" Auf den Eintrag in der Trefferliste klicken und dort auf "Ein Nicht-Vidyo-System anrufen". Sie werden mit der DFN-Konferenz verbunden.

  • Wie lade ich einen externen Teilnehmer ohne HRZ-Account zu einer Konferenz ein?

Klicken Sie im Vidyo-Client auf das "Brief" bzw. "Kalender"-Symbol oben rechts, um Einladungsmails zu verschicken. Sie können den vorgefertigten Text ergänzen. Bitte ändern Sie keine Links, Codes oder Ziffern! Der Empfänger der Mail kann anonym als Gast an Ihrer Videokonferenz teilnehmen. Dazu muss er nur ein Browser-Plugin installieren, welches ihm nach einem Klick auf den Link in der Email angeboten wird. Möchten Sie evtl. häufiger miteinander kommunizieren, empfiehlt es sich auch für den externen Teilnehmer, den komfortableren Software-Client zu installieren.

  • Kann ich mit einem normalen Telefon an einer Vidyo-Konferenz teilnehmen?

Über die Rufnummer +49 69 798 76888 erreichen Sie das Konferenzsystem telefonisch. Sie werden zunächst aufgefordert zu entscheiden, ob Sie an einer Gruppenkonferenz ("Join a Conference") teilnehmen, oder direkt einen einzelnen Nutzer anrufen möchten ("Direct Call"). Nach der Auswahl können Sie die Vidyo-Raumnummer bzw. -Durchwahl eingeben und werden verbunden. Die Sprachsteuerung steht nur auf Englisch zur Verfügung, Sie müssen Ihr Telefon dabei nicht auf Tonwahl (MFV) umstellen!

  • Kann ich meine Videokonferenz aufzeichnen (lassen)?

Sie können die Aufzeichnung bei der HRZ-Medientechnik beauftragen. Dabei sind min. 5 Tage Vorlauf nötig.

  • Ich wünsche eine intensivere Beratung zur Verwendung von Vidyo oder möchte Details auch zu allen anderen Videokonferenzlösungen an der GU erfahren.

Wenden Sie sich bitte an die HRZ Medientechnik, wir beraten Sie gerne! Per Mail: mt-support@uni-frankfurt.de oder Tel. 36111

  • Bei meiner Videokonferenz "geht es um mehr"!

Für Disputationen, Berufungsgespräche, TV-Interviews etc. können höhere Anforderungen an Qualität und Stabilität gelten. Hier empfehlen wir die Verwendung von Hardwaregestützten Videokonferenzen. Wenden Sie sich bitte an die HRZ Medientechnik, wir beraten Sie gerne! Per Mail: mt-support@uni-frankfurt.de oder Tel. 36111

  • Wie kann ich Vidyo testen?

Sie können in dem Feld "Kontakte suchen" nach dem Nutzer Test (Durchwahl 79800037) suchen. Erscheint er mit einem roten Symbol, können Sie sich Mit dem Raum von Test verbinden. Erscheint das Symbol grau, steht der Test gerade nicht zur Verfügung.

  • Diese FAQ wird ggf. erweitert...

Howto: Vidyo Desktop installieren (e)


Howto: Einen Direktanruf tätigen (e)


Mehr...

...kurze Videoclips mit Tips und Tricks: http://de.vidyo.com/support/