Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen und Events

Für AVC-Aufzeichnungen (Audio, Video, Content, also z.B. Powerpoint-Präsentationen) verfügt die HRZ Medientechnik sowohl über fest verbaute (Infrastrukturlösung) als auch über mobile Recorder. Die fest verbauten Geräte decken die automatisierte Vorlesungsaufzeichung ab, hierbei können uniweit derzeit über ein Dutzend Veranstaltungen/Vorlesungen gleichzeitig aufgezeichnet werden. Die mobilen Geräte sind für nicht zentralvernetzte Räume oder Sonderveranstaltungen vorgesehen. Die Veranstaltungstechnik arbeitet zunehmend digital und bis FullHD-Qualität. Aus infrastrukturell ausgestatteten Räumen können zudem jederzeit Livestreams gesendet werden. In andere Räume oder sogar Weltweit.

Wichtige Informationen:

Sollten Sie bzw. Mitarbeiter von Ihnen der Aufzeichnung einer oder mehrerer Ihrer Lehrveranstaltungen zugestimmt bzw. diese bei studiumdigitale oder direkt beim HRZ bestellt haben, so beachten Sie bitte:

Um Ihnen und Ihren Studierenden die bestmöglichen Ergebnisse liefern zu können, sind wir lediglich auf eine minimale Mithilfe von Ihrer Seite angewiesen. Bitte lesen Sie daher diese Seite gewissenhaft durch.

Zugriff auf die Aufzeichnungen

Wir benötigen von Ihnen die Information, wie mit den fertigen Aufzeichnungen verfahren werden soll. Dabei stehen zur Verfügung:

  • Zugriff via OLAT - Wir stellen Ihnen einen sich sukzessive füllenden Katalog zur Verfügung und Sie regeln den Zugriff einmalig über die Lernplattform.
  • Zugriff via Videoportal - Die Aufzeichnungen sind öffentlich über das Videoportal bzw. das Electure-Portal frei zugänglich. Damit erreichen Sie die größtmögliche Zahl an Zuschauern.
Sofern wir hierzu noch keine Rückmeldung von Ihnen bekommen haben, werden die angefertigten Aufzeichnungen zunächst unveröffentlicht im Archiv vorgehalten.

Einbettung/Verlinkung in OLAT, Videoportal & Co.

Die Verlinkung im Videoportal erfolgt durch die HRZ MT. Die Einbettung in Lernplattformen wie OLAT erfolgt über die sogenannte LTI-Schnittstelle. Die Konfigurationsdaten erhalten Sie direkt von uns per Mail.

Livestream

Sollte Ihr Hörsaal bzw. Seminarraum überfüllt sein, bieten wir Ihnen auch gerne einen Livestream, auch parallel zu einer Aufzeichnung, an.

Gäste, Vertretungen, Ringvorlesungen

Wichtig ist auch, dass alle aktiv beteiligten einer Aufzeichnung zustimmen, also z.B. die verschiedenen Dozentinnen und Dozenten einer Ringvorlesung, Gastdozenten oder auch Vertretungen. Bitte legen Sie uns diese Zustimmung schriftlich vor (per Mail von der betreffenden Person genügt).

Studierende

Bitte informieren Sie auch Ihre Studierenden über die Aufzeichnung.

Nutzungsrechte

Sofern wir nichts Anderslautendes von Ihnen hören, gilt für alle Aufzeichnungen „Alle Rechte vorbehalten“ – das heißt, insbesondere die Entnahme von Abbildungen oder Tabellen, die Vervielfältigung oder die Speicherung auf Computern ist vorbehalten und ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Urhebers (i.d.R. des Dozenten) unzulässig. Alternativ empfehlen wir die Lizensierung nach „Creative Commons“-Lizenz CC-BY-NC-ND

Speicherfristen - Derzeit ausgesetzt! Es erfolgt kein automatisches Löschen!

Sofern wir nichts Anderslautendes von Ihnen hören, werden alle Aufzeichnungen 6 Monate nach Ende der Lehrveranstaltung „offline“ geschaltet und nach weiteren 6 Monaten endgültig gelöscht. Diese automatischen Fristen können wir auf Ihren Wunsch hin gerne anpassen.

Analyse und Auswertung

Auf Wunsch erhalten Sie detaillierte Analysen zum Nutzungsverhalten Ihrer ELectures-Nutzer. Die entsprechenden Daten können Sie im wöchentlichen oder monatlichen Rhythmus oder zum Ende der Vorlesungszeit per Mail erhalten. Diese Nutzungsstatistiken werden anonymisiert erhoben, es sind keine personenbezogenen Daten enthalten.

Änderungswünsche

Bitte beachten Sie, dass wir in einigen Fällen (z.B. Löschaufträge, Aufzeichnungsaufträge, ...) nur nach Schriftlicher Anweisung durch die/den Dozentin/Dozenten selbst handeln können. Hier sind Handlungen "im Auftrage" nicht möglich.

Raumänderungen

Raumwechsel, Raumtausch, etc. sind uns rechtzeitig anzuzeigen. Für die HRZ MT ausschlaggebend ist der im LSF genannte Raum. Bei einem kurzfristigen Raumwechsel kann eine kontinuierliche Aufzeichnung nicht gewährleistet werden.

Mikrofone

Bitte verwenden Sie die dem Raum zugeordneten Mikrofone, auch wenn Ihnen das angesichts der Raumgröße oder der Zahl der Hörer unnötig erscheint. Ohne Mikrofon wird die Aufzeichnung keinen Ton enthalten.

Fernsteuerung

Wir zeichnen automatisiert und ferngesteuert auf. In der Regel kommt niemand mit Kamera und Stativ in den Raum. Sie werden trotzdem aufgezeichnet. In den geeigneten Räumen sind Kameras fest verbaut.

Beratung

Wir beraten Sie in diesem Zusammenhang gerne per Mail (videoportal@uni-frankfurt.de), Telefonisch (798-36111) oder auch Persönlich.

Gültigkeit

Diese Regelungen sind gültig ab 01.10.2016, sofern sie nicht in Widerspruch zu gültigen Satzungen der Goethe-Universität stehen. Besteht ein Widerspruch, so gilt für den jeweiligen Sachverhalt die entsprechende Satzung. Aktuell streben wir die Umsetzung der neuen "Satzung zum Schutz personenbezogener Daten in E-Learning-Verfahren an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main" zum Wintersemester 2017/2018 an. Bitte beachten Sie mögliche Änderungen im Bisherigen Verfahren.

Wo sind Aufzeichnung ad-hoc und automatisch möglich?

Am Campus Westend

  • PA-Gebäude: Foyer, P03 (Senat), P05, P19.
  • PEG-Gebäude: 1.G078, 1.G083, 1.G092, 1.G096, 1.G100, 1.G102, 1.G107, 1.G111, 1.G116, 1.G121, 1.G131, 1.G135, 1.G147, 1.G150, 1.G161, 1.G165, 1.G168, 1.G191, 1.G192, 2.G070, 2.G074, 2.G084, 2.G089, 2.G094, 2.G098, 2.G102, 2.G107, 2.G121, 3.G170, 3.G129, 4.G102, 5.G170.
  • Seminarhaus: 00.101, 00.105, 00.107, 00.109 (alle im Erdgeschoss). 00.106 sowie Etagen 1-5 auf Anfrage möglich.
    In "Smartboard"-Räumen ist grundsätzlich keine Aufzeichnung möglich.
  • Hörsaalzentrum: HZ1, HZ2, HZ3, HZ4, HZ5, HZ6, HZ7, HZ8, HZ9, HZ10, HZ11, HZ12.
  • House of Finance: E.01, E20, E21, E22 (alle im Erdgeschoss, incl. Foyer)
  • In Vorbereitung: einzelne Räume im IGF, HZ13-15

Am Campus Riedberg

  • Otto-Stern-Zentrum: H1-H6, [Mangels Nachfrage derzeit nicht, aber grundsätzlich möglich: S1-S5 (1.06, 1.07, 1.08, 1.09, 1.10.), PC-Pool.]
  • Biologicum: Mangels Nachfrage derzeit nicht, aber grundsätzlich möglich in: 
      
    H1, H2, -1.101, -1.102, -1.201, -1.301, -1.302, -1.303, -1.403, -1.404, -1.414, 0.201, 0.202, 0.301, 0.302, 0.406, 3.201.
  • Exzellenzcluster: Mangels Nachfrage derzeit nicht, aber grundsätzlich möglich in: 1.602, 2.602, 3.602.
  • Physik: _0.111
  • Biozentrum: B1, B2, B3
  • NEU: Geowissenschaften: GW 0.124
  • In Vorbereitung: weitere Räume.

Wo sollen wir Nachrüsten?

Wir passen unsere Kapazitäten und die Verteilung der Aufzeichnungsgeräte permanent dem gemeldeten Bedarf an. So haben wir beispielsweise die Systeme im Biologicum mangels Nachfrage demontiert und konnten somit die Kapazitäten im OSZ ausbauen, denn dort herrscht eine hohe Nachfrage

Kennen auch Sie Standorte, Gebäude, Räume, in denen regelmäßig Aufzeichnungen von ELectures o.ä. durchgeführt werden sollten? Sprechen Sie uns bitte an! Wir prüfen alle Anfragen und Hinweise unter technischen und ökonomischen Gesichtspunkten. Kontakt: 069/798-32002.