Aktuelle Projekte

Die Planungen laufen derzeit zum Projekt Studierendenhaus am Campus Westend.

Weitgehend abgeschlossen sind die Planungen zur Revitalisierung der Medientechnik im House of Finance. Hier warten wir noch auf eine Finanzierungsfreigabe.

Am Campus Riedberg sind die Planungen zur Sanierung der Hörsäle 1-3 im Biozentrum abgeschlossen und auch hier warten wir auf eine Finanzierungsfreigabe.

Als zunächst kleineres Projekt mit umso größerer Wirkung steht die Revitalisierung kleinerer Seminarräume im IG-Farben-Haus (Campus Westend) und analog in den Gebäuden der Geowissenschaften und Physik am Campus Riedberg an. Hier ist die Medientechnik zum Teil so alt, dass keine passenden Ersatzteile mehr am Markt erhältlich sind. Insgesamt handelt es sich hier um bis zu 60 betroffene Räume.

Noch ein wenig in der Zukunft liegen die Projekte "BA3" am Campus Westend sowie der Neubau Chemie I und Mathe/Informatik am Campus Riedberg. Wir werden berichten.

Abgeschlossen werden konnten 2015 die beiden Projekte Seminarhaus und Hörsaalzentrum am Campus Westend. Im Seminarhaus mussten wir mit einem stark reduzierten Budget zurechtkommen. Gemeinsam mit dem Fachplaner macom ist es uns gelungen, trotzdem kreative Lösungen für einen nachhaltigen und realistischen Betrieb zu finden. Aus Sicht der Medientechnik war dieses Projekt ein voller Erfolg. Auch dank der engen Zusammenarbeit mit der Fachabteilung Planen und Bauen. Im Hörsaalzentrum stand die Erneuerung der Medientechnischen Anlagen an, die mittlerweile doch arg in die Jahre gekommen waren. Innerhalb weniger als zwei Wochen musste dieses Projekt - zuvor akribisch geplant - umgesetzt werden. Auch in der Vorlesungsfreien Zeit ist das Hörsaalzentrum praktisch durchgehend belegt. Das Zeitfenster für die Sanierung hatten wir schon vor zwei Jahren festgelegt. Neben der nötigen Angleichung an den Stand der Technik können wir auch neue Features wie Bild-in-Bild-Projektionen oder automatische Aufzeichnungen bieten.

Stand: 08.02.2016 UGA