OriginPro - Häufige Fragen

• Der häufigste Fehler, wenn etwas nicht funktioniert, ist das Eintragen einer falschen E-Mail-Adresse. Es muss im Origin-Account unbedingt eine …@stud.uni-frankfurt.de - Adresse eingetragen sein. Diese lässt sich (zum Glück) auch noch nachträglich korrigieren. Ein entsprechender Hinweis beim Ausgeben der Lizenz-Keys erspart spätere Arbeit.

• Die Lizenz ist für die Installation von Origin auf genau einem (1) Rechner und nur für die aktuelle Version gültig, alles andere (z.B. Installation auf einem zweiten Rechner, oder einer alten Version) funktioniert nicht.

• Die Lizenz ist immer nur für ein Jahr gültig und die entsprechende Verlängerung wird i.d.R. erst sehr zeitnah ausgehandelt.

Bei Aktivierungsproblemen

Es kann vorkommen, dass der Aktivierungscode nicht bereit gestellt wird, obwohl alle Daten im Profil auf Origin-Seite richtig sind. Die schnelle Lösung ist wie folgt:

1. Origin starten.
2. Über den Reiter Hilfe -> Über Origin … darin: "Lizenz…".
3. Lizenzdatei erzeugen. Dieser Computer hat keinen Internetzugang.
4. Notieren: PC-Name; Computer ID; Aktivierungscode.
5. Auf der Seite von Origin -> Anmelden -> auf das Profil gehen und den Unterpunkt "Übersicht über registrierte Produkte" auswählen.
6. Produkt mit der Serial-nummer auswählen.
7. Unten den Button "Lizenz anfordern" -> Maske ausfüllen -> Senden.
8. Text kopieren und über normale Aktivierung "Lizenzdatei online erzeugen. Dieser Computer hat einen Internetzugang" aktivieren.
9. Text einfügen und schon sollte das Programm bis zum Ende des nächste Oktobers laufen (die Lizenzen werden jährlich zum 1. November geändert und müssen dann erneut abgeholt und registriert werden).