Namenzuordnung beim Telefon

In der Telefonanlage steht allen Beschäftigten der Goethe-Universität ein neues Leistungsmerkmal zur Verfügung. Neben der Rufnummer kann jetzt auch der Name angezeigt werden. Ebenso kann an Endgeräten mit einer Tastatur der Name gesucht und gewählt werden.

Diese Anzeigen sind nur im Telekommunikationssystem der Universität sichtbar. Nach extern werden nur Rufnummern angezeigt. Die Option die Rufnummer intern wie extern zu unterdrücken ist weiterhin unverändert möglich.

Voraussetzung, dass eine Nebenstelle bearbeitet werden kann, ist dass sie einer Kostenstelle zugordnet ist und monatlich abgerechnet wird. Es können nur Personen zugeordnet werden, die über einen HRZ Account verfügen und so verifiziert sind. Hier gelten dieselben Anforderungen wie bei der Vergabe von Goethe-Cards. Auch externe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können so registriert und ausgewählt werden. Die Administration erfolgt über das bereits für viele Funktionen genutzte Kartenportals unter

https://kartenservice.uni-frankfurt.de/mitarbeitercard/login

Berechtigt sind die Kostenstellenverantwortlichen und die Delegierten (Druck-Kopierguthaben oder Account + Externe Karte). Hier wird das bekannte Vorgehen genutzt. Eine Beschreibung dazu finden Sie unter  http://www.rz.uni-frankfurt.de/kostenstellen. Im Anhang finden Sie die Anleitungen für Verantwortliche und Delegierte, die um den Punkt „Telefonnummern zuordnen“ erweitert wurde.

Jede Person kann aber auch ihre eigene Namensanzeige verhindern sofern gewünscht. Im Kartenportal kann unter dem Punkt „Namensanzeige Telefon widersprechen“ die Namensanzeige abgestellt werden. Diese Unterdrückung der Namensanzeige ist für den Kostenstellenverantwortlichen nicht sichtbar. Die Änderungsaufträge sind nicht sofort sichtbar, sondern werden einmal täglich an das Telefonsystem übertragen. Ist eine Nebenstelle mehreren Personen zugeordnet, wird bei abgehenden Telefonaten weiterhin nur die Rufnummer angezeigt.

Ein Eintrag von Sondertexten wie Funktionsbezeichnungen ist nur über zentrale Administratoren möglich. Senden Sie uns dazu eine Mail an namensanzeige@rz.uni-frankfurt.de. Diese Sondertexte werden immer bevorrechtigt angezeigt und überschreiben jede zugeordnete Person oder Rufnummer. Die Namenseinträge sind weiterhin im Telefonbuch zu finden.

Bei Fragen rund um das neue Leistungsmerkmal der Telefonanlage steht das HRZ-Team der Telefonie selbstverständlich gerne zur Verfügung und kann weiterhelfen: rechnung@rz.uni-frankfurt.de