Aliase

Was ist eigentlich ein Mail-Alias ?
Wenn Sie eine andere Email-Adresse möchten, als diejenige, die wir Ihnen eingerichtet haben, können Sie sich einen Alias setzen. Ihre alte Adresse bleibt dabei bestehen, jedoch wird in Zukunft Post, die an Ihre Alias-Adresse gesendet wird, direkt an Ihre bisherige Adresse weitergeleitet. Auch Ihre eigentlich Adresse bleibt natürlich erreichbar. Beim Einrichten von Mail-Aliasen ist folgendes zu beachten :
Nehmen wir als Beispiel den fiktionalen Account mustermann@em.uni-frankfurt.de

1.  Sie dürfen sich keiner anderen Subdomain zuordnen. Das bedeutet, Sie können lediglich einen anderen Benutzernamen wählen. Herr/Frau Mustermann mit dem Account mustermann@em.uni-frankfurt.de dürfte m.mustermann@em.uni-frankfurt.de wählen, jedoch nicht mustermann@geo.uni-frankfurt.de
2. Sie dürfen nur Adressen wählen, die nicht bereits vergeben sind. Existiert m.mustermann@em.uni-frankfurt.de bereits, kann Herrn/Frau Mustermann diese Adresse nicht zur Verfügung gestellt werden.
3. Studenten können nur einen (nicht zwei, drei, vier, viele) Mail-Alias benutzen.
4. Ein Alias kann nur alle 30 Tage verändert werden.
 

Wie setze ich mir einen Mail-Alias ?
1. Loggen Sie sich unter webmail.server.uni-frankfurt.de mit Ihrem Benutzeraccount ein.
2. Benutzen Sie die Top-Navigation, um über das Zahnrad -> Einstellungen -> HRZ auf die Seite der persönlichen Einstellungen Ihrer Email zu gelangen.
3. Wählen Sie in der Spalte Email den Unterpunkt Alias aus.
4. Dort können Sie Ihr gewünschtes Alias setzen und nocheinmal die wichtigsten Hinweise lesen.


Identitäten

Goethecard

Was sind eigentlich Identitäten ?
Identitäten sind Absendeadressen Ihrer Email. Wenn Sie Email verschicken, können Sie zwischen Ihrer eigentlichen Adresse, Ihrem Mailalias und weiterer eigener Email-Adressen als Absender wählen.  Diese Adresse erscheint dann beim Empfänger im Vom-Feld. Stellen Sie sicher, dass es sich bei Ihrem Absender um eine funktionierende Adresse handelt, sonst können Sie keine Antwort empfangen.

Wie richtet man eine Identität ein ?
Um eine Identität anzulegen oder zu bearbeiten, navigieren Sie über Zahnrad -> Benutzereinstellungen -> Webmail zur Seite Ihrer personalisierten Email-Einstellungen. Dort wählen Sie in der Spalte Ihre Angaben den Eintrag Persönliche Angaben. Nun können Sie eine Identität im DropDown-Menü festlegen, danach können Sie die Angaben zu dieser Identität editieren. Alternativ wählen Sie neue Identität im DropDown-Menü und editieren diese.