FAQ zur Message of the Day (MOTD)

Was ist die Message of the Day (MOTD)?

Die MOTD (Message of the Day) gibt Auskunft über aktuelle Ereignisse, bsp. Systemfälle, bei den HRZ-Services. Sie ist eine Abkürzung für die Mitteilung des Tages, informiert schnell und auf kurzem Weg über Ereignisse bei den IT-Services. Sie ist in vier Kategorien eingeteilt: Wartungen, Störungen, Warnungen und Informationen.

Wie wird die MOTD dargestellt?

Die MOTD wird weiter auf allen drei Kanälen: HRZ-Webseite (www.rz.uni-frankfurt.de), per E-Mail und Twitter dargestellt. Zudem ist die MOTD mit einem Kalender verbunden: https://motd.uni-frankfurt.de/calendar. Der Kalender beinhaltet Meldungen zu den oben genannten Kategorien. Es ist auch möglich, diesen Kalender als „ics“ in den persönlichen Kalender (bsp. Outlook etc.) zu integrieren: https://motd.uni-frankfurt.de/calendar.ics

Was passiert, wenn ich die HRZ-Webseite nicht aufrufen kann?

Die MOTD kann wie im vorherigen Punkt bereits benannt auch über Twitter aufgerufen werden (u.a. bei großer Downtime, wenn die HRZ-Webseiten nicht aufrufbar sind), oder als Mail abonniert werden. Alte MOTD-Nachrichten befinden sich im Archiv.

Welche Informationen beinhalten die Meldungen? Inwieweit betrifft mich die MOTD?

In den Meldungen wird jeweils der IT-Bereich angezeigt, bei dem beispielsweise Wartungsarbeiten geplant sind, oder aktuell Störungen auftreten und der Campus bzw. das betroffene Gebäude. So ist immer nachvollziehbar, wann und wo, welche Termine anstehen.

Wie kann ich die MOTD-Meldungen verwalten bzw. bei bestimmten Kategorien ein "opt-out" wählen? Wie kann ich mich von der MOTD abmelden?

Es ist möglich, die MOTD über die Webschnittstelle des Kartenservice selbst zu verwalten: https://kartenservice.uni-frankfurt.de/mitarbeitercard/div/motd. Hier gibt es bei bestimmten Meldungen die Option, ein „opt-out“ zu wählen. Das heißt, es ist möglich, die verschiedenen Kategorien der MOTD mit dem HRZ-Account über die oben genannte Webseite zu "deaktivieren". Dies ist nur bei globalen IT-Ausfällen nicht möglich. Sie erhalten dann keine MOTD mehr. Hinweis: Die MOTD-Listen werden alle 24 Stunden aktualisiert.

Warum werden die MOTDs versendet?

Das Ziel ist es, die Reichweite der MOTD zu erhöhen, und Sie besser über IT-Wartungsarbeiten oder IT-Störungen zu informieren, und generelle Informationen zu neuen HRZ-Services bereitzustellen.