>>> Wenn Sie Teilnehmde*r einer Videokonferenz auf BigBlueButton (BBB) sind, klicken Sie bitte direkt hier, um sich über die FAQs für Teilnehmende
>>> Erfahren Sie hier Neues über das Update von BigBlueButton (BBB) auf die Version 2.4 >>>
Die Goethe-Universität bietet neben ZoomX auch BigBlueButton (BBB) für die Lehre an. BigBlueButton (BBB) ist ein Open-Source Webkonferenz und Online Meeting System. Es ist eine 2-in-1 Lösung geeignet für Besprechungen und digital unterstützte Lehre. Das Web- bzw. Videokonferenzsystem wird lokal auf den Servern des Hochschulrechenzentrums (HRZ) der Goethe-Universität betrieben und ist sehr datenschutzfreundlich.
BigBlueButton bietet zahlreiche Funktionen:
BigBlueButton (BBB) steht für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, MacOS, Linux, Android, iOS) und Devices (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) zur Verfügung und es funktioniert Browser-basiert. Im Gegensatz zu anderen Webkonferenz Systemen müssen Sie keine separate Software installieren.
Das Webkonferenz System funkioniert am besten mit Google Chrome in der aktuellsten Version. Sie können aber auch Microsoft Edge oder Firefox wählen. Wenn Sie MacOS und/oder iOs nutzen, können Sie auch Safari als Browser für BBB verwenden.
Als Teilnehmende*r einer Videokonferenz auf BigBlueButton (BBB) werden Sie von einem/r Moderator*in per E-Mail und Link eingeladen. Klicken Sie auf den Einladungslink zu BBB, melden Sie sich einfach mit Ihrem Namen an.
Wenn Sie einen Videokonferenzraum (als Dozent*in, Mitarbeitende*r, Studierende*r der Goethe-Universität) erstellen wollen, benötigen Sie für die Anmeldung bei BigBlueButton ledglich Ihren HRZ-Account (Login und Passwort). Sie erhalten über folgende Login-Seite Zugang zur Webkonferenzplattform: https://bbb.uni-frankfurt.de
Aktuell gibt es noch keine Anbindung von BBB an die professionellen Videokonferenzräume in der Goethe-Universität, insofern ist dort die gemeinsame Nutzung noch nicht möglich. Die HRZ-MT arbeitet mittelfristig an einer solchen Anbindung.
>>> Bitte beachten Sie, dass jeden Mittwoch von 7:00 - 8:00 Uhr Wartungsarbeiten angesetzt sind. >>>
Bitte lesen Sie zunächst die Frequently Asked Questions (FAQ) für Moderierende oder die FAQs für Teilnehmende und die bereitgestellten BBB-Anleitungen. Wenn Sie weitere Fragen haben, senden Sie uns gerne eine E-Mail an: videokonferenz@uni-frankfurt.de.