Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Wenn Sie Apple Mail zum ersten Mal öffnen hilft Ihnen ein Assistent beim einrichten Ihres Mailaccounts. Sollten Sie bereits ein Mailkonto eingerichtet haben können Sie den Assistenten Aufrufen in dem Sie in der Menüleiste auf „Ablage“ und anschließend auf „Account hinzufügen...“ klicken.

In dem Fenster das sich öffnet tragen Sie Ihren Namen, Ihre Mailadresse und das Passwort für den Benutzeraccount der Universität ein und klicken anschließend auf „Fortfahren“

. mail_macos01

In dem folgenden Fenster wählen Sie als Servertyp IMAP. In das Feld „Server für eintreffende E-Mails“ tragen Sie den Namen des IMAP-Servers ein auf dem Ihre Mails liegen. Der Name des IMAP-Servers der Universität ist imap.server.uni-frankfurt.de. In die Felder „Benutzername“ und „Kennwort“ tragen Sie für Ihren Account die entsprechenden Daten ein. Sind damit fertig klicken Sie auch hier auf „Fortfahren“.

mail_macos02

Im nächsten Schritt tragen Sie die Daten für den SMTP-Server ein der zum verschicken von E-Mails benutzt werden soll. Der Name des zu verwendenden SMTP-Servers ist smtpauth.rz.uni-frankfurt.de. Stellen Sie sicher das das Häkchen vor „Identifizierung verwenden“ gesetzt ist. Geben Sie auch hier Ihre Zugangsdaten ein und klicken anschließend auf „Fortfahren“

mail_macos03

Nun wird Ihnen eine Zusammenfassung der Einstellungen für den Account gezeigt. Um die Einrichtung abzuschließen klicken Sie auf „Erstellen“

mail_macos04

Nach dem einrichten des Accounts müssen Sie müssen Sie noch das Verzeichnis einstellen in dem sich Ihre Mailordner befinden, da Ihnen sonst der gesamte Inhalt Ihres Home-Verzeichnisses auf dem Server angezeigt wird. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf „Apple Mail“ und anschließend auf „Einstellungen“. In dem Einstellungsfenster klicken Sie auf den Button „Accounts“. Sollten Sie mehrere Accounts auf Ihrem Mac eingerichtet haben wählen Sie in der linken Spalte den soeben eingerichteten Uni-Account aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erweitert“ und tragen Sie dort in dem Feld mit der Bezeichnung „IMAP-Pfad-Präfix“ einfach das Wort „mail“ ein. Beim schließen des Fensters werden Sie gefragt ob Sie die Einstellungen speichern möchten.

mail_macos05

 

geändert am 02. November 2010  E-Mail: Webmasterpresse@uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 02. November 2010, 11:13
http://www.uni-frankfurt.de/org/hrz/internet/mail/mailprogramme/imap/apple_mail_imap.html