Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Windows Mail (Vista) - Konfiguration

Voraussetzungen und benötigte Angaben

Bevor man mit der Installation beginnen kann, benötigt man von seinem Provider (in diesem Fall die Uni) noch folgende Angaben:
  • Rechnername für eingehende Mails (POP3): popmail.server.uni-frankfurt.de
  • Rechnername für ausgehende Mails (SMTP): smtpauth.rz.uni-frankfurt.de
  • Benutzername: z.B. beratung; der Nutzername besteht üblicherweise aus bis zu 8 Buchstaben, die aus einer Kombination von Vor- und Nachnamen gebildet werden. Der Nutzername wird Ihnen bei der Freischaltung Ihres Accounts mitgeteilt.
  • Kennwort/Passwort: z.B. KYs!pThR; das Passwort besteht üblicherweise aus 8 verschiedenen Zeichen. Es wird Ihnen zusammen mit dem Account ausgeliefert. "Passwort" ist derselbe Ausdruck wie "Kennwort". Groß- und Kleinschreibung sind strikt einzuhalten.
Ohne diese Informationen kann man keine E-Mails verschicken bzw. empfangen.

Einrichtung/Konfiguration eines neuen E-Mail-Kontos

  1. Starten Sie Windows Mail und wählen Sie im Menü Extras -> Konten...


    Einrichten (E-Mail)

    2. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Wählen Sie "Hinzufügen" aus.
    Hinzufügen Internetkonto

3. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie den Typ des E-Mail-Kontos auswählen können. Wählen Sie als Kontotyp E-Mail-Konto aus und drücken sie auf weiter.


Kontotyp

4. Geben sie ihren Anzeigenamen ein. Ihr Name, wie er den EmpfängerInnen Ihrer E-mail angezeigt werden soll.



Anzeigename

 

5. Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein.



E-Mail-Adresse

6. Lassen sie den voreingestellten Typ des Posteingangsserver POP3.

Geben sie beim Posteingangsserver (POP3 oder IMAP) "popmail.server.uni-frankfurt.de" ein.

Geben sie dann bei Postausgangsserver (SMTP) "smtpauth.rz.uni-frankfurt.de" ein.

Setzen Sie Häkchen bei "Ausgangsserver erfordert Authentifizierung"

E-Mail-Server einrichten

 

7. Tragen Sie in die Karte folgene Dinge ein: E-Mail-Benutzername  und Kennwort

 

Internetmailanmeldung


8. Geben Sie nun nochmal Benutzername und Passwort


Anmelden

Einstellungen kontrollieren:

Wenn Sie die Einstellungen des E-Mail Programms kontrollieren wollen, wählen Sie "Extras - Konten". Wählen Sie hier Ihr E-Mail Konto durch anklicken aus und drücken Sie auf "Eigenschaften". Es erscheint folgende Registerkarte auf der Sie Ihre Einstellungen kontrollieren können.

Registerkarte Allgemein

Überprüfen Sie auf der Registerkarte "Server" die Einstellungen entsprechend der Grafik. NICHT angeklickt sein darf "SPA".

Registerkarte Server

Klicken Sie auf den dortigen Button "Einstellungen" und wählen Sie "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden". Bestätigen Sie mit "OK"

Gleiche Einstellungen wie für Popeingangsserver

Wechseln Sie auf die Registerkarte "Erweitert" und überprüfen die Einstellungen. Die Häkchen müssen wie in der Grafik angegeben gesetzt sein. Kontrollieren Sie abschließend noch die Portnummern.

Registerkarte Erweitert

 

geändert am 02. November 2010  E-Mail: Webmasterpresse@uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 02. November 2010, 15:08
http://www.uni-frankfurt.de/org/hrz/internet/mail/mailprogramme/pop/microsoft_mail_vista.html