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Hochschulrechenzentrum

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Bedienungsanleitung für die Windows XP-Arbeitsstationen im AfE-Turm, Raum 3303

1. Allgemeines

Die in diesem Raum aufgestellten Windows XP-Arbeitsstationen sind Rechner des Hochschulrechenzentrums. Bei Fragen zur Geräteausstattung und bei Problemen bei der Benutzung wenden Sie sich bitte direkt an die Beratung des Hochschulrechenzentrums (http://www.rz.uni-frankfurt.de/kontakt/infos.shtml ), Juridicum, 1. OG, Raum 152, Tel. 798-22912, E-Mail: beratung@rz.uni-frankfurt.de .

Die Öffnungszeiten sind am Raum ausgehängt. ( geschlossen )

2. Nutzungsbedingungen

Das Hochschulrechenzentrum bietet im Poolraum 3303 im AfE-Turm einen allgemein zugänglichen Rechnerpool unter Windows XP an. Es gelten folgende Nutzungsbedingungen:

  • Die hier aufgestellten Geräte dienen ausschließlich der wissenschaftlichen Nutzung, d.h. der Recherche in Bibliothekskatalogen, Datenbanken und Internet-Quellen mit fachwissenschaftlichem Bezug, sowie deren Auswertung und Bearbeitung mit den bereitgestellten Programmpaketen.
    Eine zweckentfremdete Nutzung, wie z.B. Online-Banking oder ebay, ist untersagt!


  • Eine Nutzung ist nur mit einem Account des HRZ möglich. (Vgl. http://www.rz.uni-frankfurt.de/accounts/index.html )


  • Pro Nutzer darf gleichzeitig nur ein Gerät verwendet werden.


  • Zum Zwecke der Systemsicherheit werden von allen sicherheitsrelevanten Aktionen Aufzeichnungen vorgenommen. Gesetzeswidrige Handlungen (Ausspähung oder Veränderung von geschützten Daten, Sachbeschädigung) werden von uns unverzüglich zur Anzeige gebracht.


  • Die Geräte sind pfleglich zu behandeln, bei fahrlässig verursachten Schäden nimmt das HRZ den Verursacher in vollem Umfang für die entstandenen Schäden in Haftung.


  • Das HRZ übernimmt keine Gewähr für die Funktionstüchtigkeit der aufgestellten Geräte; insbesondere übernimmt das HRZ keine Haftung für durch Datenverluste o.ä. entstandene Schäden.


  • Die auf den PCs vorgenommene Softwareinstallation darf vom Nutzer nicht verändert werden.


  • Ein Aufenthalt in den Poolräumen ist nur zum Zwecke des Arbeitens an den aufgestellten Rechnern statthaft.


  • Im weiteren gilt die Nutzungsordnung des HRZ (http://www.uni-frankfurt.de/org/ltg/admin/pr-abt/regeln/docs/iuk-ordnung-2008.pdf )


  • Durch Einloggen an den aufgestellten Rechnern erkennen Sie diese Nutzungsbedingungen an.




3. Anmeldung

Um die aufgestellten Rechner benutzen zu können, benötigen Sie eine Zugangsberechtigung (Account) des Hochschulrechenzentrums. Diese können Sie als Student/in der Johann Wolfgang Goethe-Universität in der Benutzerverwaltung des Hochschulrechenzentrums (http://www.rz.uni-frankfurt.de/kontakt/infos.html#useradmin ) im Juridikum, 1.OG, Zimmer 152 beantragen. Die Öffnungszeiten der allgemeinen Benutzerverwaltung sind (für Neuanmeldungen) Montag bis Freitag, 13:00 bis 15:00 Uhr.

Nach dem Start des Rechners erscheint der Login-Bildschirm. Um sich anzumelden, müssen Sie die Tastenkombination "Strg+Alt+Entf" drücken. Es erscheint eine Bildschirmmaske, in der Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben müssen. Benutzernamen enthalten nie Großbuchstaben. Achten Sie auch bei der Eingabe des Passwortes genau auf Groß- und Kleinschreibung und geben Sie das Passwort genau ein - dieses wird aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt, Sie sehen für jeden Buchstaben nur ein Punkt. Klicken Sie zum Anmelden auf die Schaltfläche "OK".

TIPP: Nutzen Sie zum Wechseln der Eingabefelder in der Eingabemaske des Login-Bildschirms die Tabulator-Taste oder klicken Sie mit der Maus in das auszufüllende Eingabefeld. Wenn Sie versehentlich nach Eingabe Ihres Benutzernamens die Return/Enter-Taste drücken, versucht der Rechner Sie anzumelden, und Sie bekommen eine Fehlermeldung, weil Ihr Passwort leer war.

Sollten Sie beim Anmelden Fehlermeldungen erhalten (Zugriff verweigert), dann merken Sie sich bitte den genauen Wortlaut der Fehlermeldung und setzen sich mit der HRZ-Beratung in Verbindung.

Nach dem erfolgreichen Anmelden sehen Sie eine Windows-Oberfläche mit Symbolen auf dem Desktop und dem Startmenü (unten links).

 

4. Softwareausstattung

Auf den Rechnern in diesem öffentlichen Poolraum sind folgende Software-Pakete installiert:

  • Microsoft Windows XP Professional


  • Microsoft Office 2010 (Word, Excel, PowerPoint, Access)


  • Adobe Acrobat 9 Professional


  • SPSS 20


  • Microsoft Internet Explorer 8.0


  • Hilfsprogramme (7-Zip Komprimierungs-Tool, Virenschutz-Software Sophos)


  • Windows Media Player 9 (Multimedia-Software)

Eine Nutzung der Software ist nur im Sinne der Nutzungsbedingungen (siehe Punkt 2. Nutzungsbedingungen) erlaubt. Es ist aus sicherheits- und lizenzrechtlichen Gründen nicht gestattet, zusätzliche Software zu installieren.

 

5. Speichern

Nach dem Anmelden stehen Ihnen der folgenden Laufwerk zur Verfügung:

 

· U: (Ihr persönliches Heimatverzeichnis auf dem zentralen Unix-Rechner des HRZ)

 

Sie können eigene USB-Sticks anschließen und verwenden.

Speichern Sie Ihre wichtigen Daten ausschließlich auf  U: sowie auf USB-Sticks. Daten auf dem Laufwerk U: werden automatisch gebackupt. Vgl. dazu auch http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/tsm/index.html .

Benutzen Sie USB-Sticks für den Datentransfer zwischen Ihrem privaten Rechner und einem der aufgestellten Windows-Rechner. Aufgrund der installierten Virenschutzsoftware Sophos hält sich die Gefahr einer Übertragung von Computerviren weitgehend in Grenzen.

Verwenden Sie auch zuhause ein regelmäßig aktualisiertes Antivirenprogramm. Für Studierende und Beschäftigte der JWG-Universität ist der Einsatz von Sophos derzeit kostenlos, siehe http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/soft/antivirus/index.html .

Benutzen Sie Ihr persönliches Heimatverzeichnis U: für Daten, auf die Sie regelmäßig von den aufgestellten Rechnern aus zugreifen müssen. Alle Daten in Ihrem persönlichen Verzeichnis werden automatisch durch das Hochschulrechenzentrum nachts auf Bändern gesichert, so dass Sie im Falle eines Datenverlustes die verlorenen Daten wiederherstellen können (http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/tsm/index.html ). Beachten Sie bitte, dass Ihr Heimatverzeichnis in der Regel quotiert ist, d.h. Sie können maximal 100 MB Daten darauf speichern!

Eine Nutzung anderer Speicherorte als die Laufwerke U: und ggf. mitgebrachte USB-Geräte ist nicht gestattet.

 

6. Drucken

Im Poolraum selbst steht ein Drucker, mit dem Sie Schwarzweiß drucken und kopieren können. Diesen Drucker können Sie auch für beidseitigen Druck verwenden. Drucke und Kopien werden mit der Goethe-Card abgerechnet.

Weitere Informationen über den Ausdruck und über die Drucker finden Sie unter

http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/druck/index.html

Es ist Ihnen nicht gestattet, weitere Drucker auf den aufgestellten Rechnern zu installieren oder die Konfiguration der vorhandenen Drucker zu modifizieren.

 

7. E-Mail

Auf diesem Computer steht Ihnen kein E-Mail-Programm zur Verfügung. Bitte verwenden Sie zur Bearbeitung Ihrer Emails den Webmail-Server der Universität Frankfurt:

https://webmail.server.uni-frankfurt.de/mail

Beachten Sie, dass der Mailordner, auf den Sie mit Webmail zugreifen, im Laufe der Zeit überlaufen kann, wenn Sie alte Mails nicht löschen. Im Zweifelsfall erkundigen Sie sich bei der PC-Beratung..

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Programmhilfe. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an die HRZ-Beratung.

 

8. Ändern des Passwortes

Wenn Sie Ihr Passwort ändern wollen, müssen Sie das an zwei Stellen tun. Um nach einer Passwortänderung auch weiter von Windows aus auf Ihr Heimatverzeichnis U: zugreifen zu können, muss ebenfalls das Passwort für den Samba-Server entsprechend gesetzt werden. Verfahren Sie wie folgt:

Zum Ändern des Passwortes rufen Sie das Programm "SSH Secure Shell Client" auf und verbinden sich mit "ntsamba1.server.uni-frankfurt.de". Nach erfolgreicher Anmeldung geben Sie den Befehl "passwd" ein. Anschließend müssen Sie zuerst Ihr altes Passwort eingeben und dann zwei Mal Ihr neues Passwort. Geben Sie dann den Befehl "smbpasswd" ein und ändern Sie Ihr Samba-Passwort entsprechend.

Achten Sie bei der Wahl von Passworten in Ihrem eigenen Interesse auf die minimalen Sicherheitsanforderungen unter:
http://www.rz.uni-frankfurt.de/services/zugang_faq/passwortwahl.html - im Zweifel sind Sie für eine missbräuchliche Verwendung Ihres Zugangs verantwortlich.

 

9. Abmelden

Zum Abmelden klicken Sie auf "Start" (unten links) und wählen den Eintrag "NUTZERNAME beenden". Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Klick auf die Schaltfläche "Abmelden".

 

 

 

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Arbeit in diesem Poolraum,

Ihr HRZ

 

geändert am 06. November 2013  E-Mail: Webmasterpresse@uni-frankfurt.de

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Druckversion: 06. November 2013, 13:26
http://www.uni-frankfurt.de/org/hrz/services/hard/3303_poolnutzungsordnung.html