Navigationshilfe

Hochschulrechenzentrum

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Ich kann mich nicht mehr einloggen, was ist los?

  • Sie haben Groß- und Kleinschreibung beim Usernamen oder Passwort nicht beachtet, oder Leerstellen vor oder hinter (!) Usernamen oder Passwort eingegeben.
    Lösung: Bitte nochmal probieren.
  • Die Caps-Lock Taste ist gedrückt; dies ist an der Anzeige oberhalb des Nummern-Tastaturblocks zu sehen (die mittlere LED leuchtet).
    Lösung: Leuchtet die Anzeige, Caps-Lock Taste nochmals drücken. Nun sollte das Einloggen funktionieren.
  • Ihr Passwort hat möglicherweise die regelmäßige Sicherheitsüberprüfung des HRZ nicht bestanden. In diesem Fall müssen wir das Passwort umsetzen und somit den Account sperren. Erkundingen Sie sich bitte bei Ihrem Nachbarn im Poolraum oder telefonisch bei der Beratung des HRZ, ob eine solche Passwortüberprüfung stattgefunden hat. Im Interesse der Systemsicherheit ist es unumgänglich, daß die einzelnen User bei der Wahl Ihrer Passworte verantwortlich handeln. Beachten Sie bitte in Zukunft unsere Hinweise zum Thema Passwortsicherheit.
  • Sie haben versäumt, Ihre Zugangsberechtigung verlängern zu lassen. Weitere Informationen und Hinweise zum Thema HRZ Account.
  • Wird zwar das Passwort akzeptiert, aber es erscheint (beim Arbeiten an einer Workstation) der Bildschirm nur ganz kurz, dann ist höchstwahrscheinlich Ihr Speicherplatz erschöpft (Das kann auch bei nicht regulär oder gar nicht beendeten Anwendungsprogrammen vorkommen).
    Lösung: Sie wählen bevor Sie sich einloggen den Punkt "Options" an und dort den Punkt "Command Line". Sie können sich dann einloggen. Alternativ können Sie von Ihrem Nachbarn im Poolraum ein Terminal auf einer anderen Workstation öffnen lassen. Dazu geben Sie in einem Terminalfenster login <USERNAME> ein. Dann können mit rm <FILENAME> nicht benötigte Dateien entfernen. Bitte nicht versehentlich irgendwelche wichtigen Dateien löschen - wenn Sie nicht wissen, welchen Zweck eine Datei erfüllt, lassen Sie sie lieber, wo sie ist. Mit showquota können Sie sich informieren, wieviel Speicherplatz Ihnen zusteht. Funktioniert auch das nicht, können Sie sich an die Beratung wenden.


 

geändert am 26. Oktober 2004  E-Mail: Webmasterpresse@uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 26. Oktober 2004, 09:25
http://www.uni-frankfurt.de/org/hrz/services/zugang_faq/passwortlogin.html