HRZ-Account für Studierende

Um die HRZ-Services für Studierende nutzen zu können, ist ein HRZ-Account erforderlich. Diesen erhalten Sie kostenfrei zusammen mit der Goethe-Card bei Ihrer Immatrikulation.
Ihr persönlicher HRZ-Account wird mit Ihrer Immatrikulation automatisch für Sie eingerichtet. Alle notwendigen Informationen rund um den HRZ-Account erhalten Sie in folgenden Schritten:
- Sie erhalten per Post das Anschreiben vom HRZ mit dem Passwort für Ihren HRZ-Account und der Abholbenachrichtigung für die Goethe-Card im Studien-Service-Center (SSC).
- Bei Ihrem persönlichen Besuch im SSC erhalten Sie:
* Goethe-Card
* Benutzername für Ihren HRZ-Account
* E-Mail-Adresse
* iTAN-Liste
* Wegweiser-Broschüre
- Bitte beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise rund um Ihren HRZ-Account
iTAN-LISTE
Die iTAN-Liste wird benötigt, um bei einigen IT-Applikationen das aus dem Online-Banking bekannte iTAN-Verfahren nutzen zu können. Das iTAN-Verfahren bildet zusätzlich zum persönlichen Login mit Passwort eine weitere Sicherheitsstufe.
Ihre erste iTAN-Liste erhalten Sie bei Ihrer Immatrikulation im Studien-Service-Center (SSC). Wenn Sie diese bis auf zwei letzten iTANs verbraucht haben, können Sie eine neue Liste (unter Verwendung dieser zwei iTANs) unter https://qis.server.uni-frankfurt.de generieren.
Sollten Sie Ihre iTAN-Liste verloren haben, können Sie keine neue Liste mehr selbst erzeugen, da Sie dafür eine TAN der verlorenen Liste benötigen würden. Bitte wenden Sie sich beim Verlust Ihrer iTAN-Liste an das HRZ Service Center. Die Kosten für die Erstellung einer neuen iTAN-Liste betragen 5 Euro.
SIE BEENDEN BALD IHR STUDIUM?
Folgendes passiert mit Ihrem HRZ-Account:
- Nach Bekanntwerden Ihrer Exmatrikulation wird Ihr HRZ-Account sofort gesperrt.
- Ihre Daten werden nicht sofort gelöscht, sondern in ein Speichermedium überführt. Nach Ablauf eines Jahres werden diese automatisch gelöscht.
- Regelung für E-Mail: Eingehende E-Mails werden bis zum Zeitpunkt der Löschung Ihres HRZ-Accounts angenommen. Falls Sie eine automatische Weiterleitung im HRZ Service Center beantragt haben, bleibt diese für weitere sechs Monate aktiv.