Externe MitarbeiterInnen

Hrzaccount grteaser

MitarbeiterInnen der Universität, die über eine Personalnummer der Goethe-Universität verfügen gelten als interne MitarbeiterIn und erhalten automatisch eine Goethe-Cardplus und einen HRZ-Account. Allen anderen, an der Universität tätigen Personen, kann nur nach persönlichem Ermessen authentifizierter AntragsstellerInnen eine eingeschränkte Version der Goethe-Card und ein befristeter HRZ-Account gewährt werden. Authentifizierte AntragsstellerInnen sind KostenstellenträgerInnen und deren Delegierte, die über das Controlling authentifiziert wurden und dann vom HRZ eine persönliche Webschnittstelle eingerichtet bekommen haben. Nur in diesen Webschnittstellen können Anträge für Goethe-Cards und HRZ-Accounts ausgedruckt werden. Die Person, der über diesen Weg eine Goethe-Card und/oder ein HRZ-Account gewährt wird, erhält innerhalb der Universität den Status "externe Mitarbeiterin" oder "externer Mitarbeiter".

Zu den externen MitarbeiterInnen zählen gastweise, nebenberuflich oder ehrenamtlich an der Goethe-Universität Tätige sowie die zur Promotion oder Habilitation Zugelassenen und die entpflichteten und im Ruhestand befindlichen ProfessorInnen, soweit sie nicht Mitglieder gem. § 32 Hess. Hochschulgesetz sind. Zu dieser Gruppe zählen auch Post Docs, Stipendiaten sowie Lehrbeauftragte.


Goethe Card und HRZ-Account

Image 34856579

Beantragung der Goethe Card und/oder eines HRZ-Accounts für externe Mitarbeiter

Wenn Sie sich für eine Goethe Card mit dazugehörigem HRZ-Account interessieren und mindestens 3 Monate an der Universität tätig sind, sprechen Sie bitte zuerst mit Ihrer/m Vorgesetzten, ob Ihnen eine solche Karte und/oder ein Account zusteht. Er wird Ihnen dann einen authentifizierten Antragssteller aus Ihrem Institut, dem Fachbereich oder der Abteilung benennen können der für Ihre Antragsstellung zuständig ist.

Die AntragsstellerInnen benötigt dann von Ihnen Ihre persönliche Daten: Vorname und Nachname, Geburtsdatum und wichtig die Adresse des Hauptwohnsitzes. Der Hauptwohnsitz muss in der Bundesrepublik Deutschland sein. Diese Daten werden von dem Antragssteller in die eigens für ihn eingerichtete Webschnittstelle eingegeben und ein Antragsformular ausgedruckt, dass Sie beide unterschreiben müssen. Mit der Unterschrift werden die Nutzungsordnung des HRZ und des Bibliothekssystems zur Kenntnis genommen und anerkannt.

Nur die authentifizierten AntragsstellerInnen haben die Möglichkeit in die nicht öffentliche Webschnittstelle zugehen um Antragsformulare auszudrucken. Auch das HRZ kann Ihnen kein Formular ausdrucken.

Sie haben nun zwei Alternativen den unterzeichneten Antrag im HRZ einzureichen:

1.) Der einfachste und schnellste Weg ist, Sie kommen persönlich mit dem Antrag in das HRZ-Goethe Card Service Center. Sie werden dort für die Karte vor Ort fotografiert und erhalten sofort Karte und HRZ-Account.

2.) Sie oder die AntragsstellerInnen schicken uns den Antrag per Hauspost zu. Zum Erstellen der Goethe Card benötigt das HRZ dann ein Passfoto auf dem Antrag. Nach Eingang des Antrags wird innerhalb einer Woche die Karte und/oder die Accountdaten erstellt und an die AntragsstellerInnen geschickt.

HRZ-Accounts bzw. Goethe Cards für externe MitarbeiterInnen sind auf maximal 13 Monate befristet, jeweils bis zum 31. Januar des auf das Jahr der Beantragung folgenden Jahres. Ab dem 1. November ist eine Verlängerung seitens des Antragsstellers möglich, dann bis zum 31. Januar des übernächsten Jahres.


Die Erteilung eines Universitätsausweises (Goethe Cardplus) und/oder eines HRZ-Accounts für externe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgt über einen Antragssteller. Der Antragssteller ist immer ein Kostenstellenträger der Goethe-Universität oder eine vom Kostenstellenträger beauftragte  bzw. delegierte Person.

Sobald dem Antragssteller die Daten des externen Mitarbeiters oder der externen Mitarbeiterin vorliegen, gibt er diese über eine Webschnittstelle ein und druckt sie im Form eines Antragsformulars aus. Bringen Sie bitte als externe(r) MitarbeiterIn das vom Antragsteller unterzeichnete Antragsformular Montag bis Donnerstag von 09-12 Uhr und von 13-16 Uhr persönlich zum Goethe Card Service am Campus Westend und Freitag von 09-12 Uhr und von 13-16 Uhr persönlich zum Goethe Card Service im HRZ Service Center Riedberg Ihre Goethe Cardplus wird direkt vor Ort produziert und zusammen mit den HRZ-Accountdaten ausgegeben. Sie müssen kein Foto mitzubringen, da dieses auch direkt im Service Center produziert wird.

Alternativ können Sie das vom Antragssteller unterzeichnete Antragsformular zusammen mit Ihrem Bild an das  Goethe Card Service am Campus Westend per Post zukommen lassen. In diesem Fall erhalten Sie Ihre Goethe Cardplus und Ihre HRZ-Accountdaten zu einem späteren Zeitpunkt von Ihrem Antragssteller.

Die Gültigkeit der Goethe Cardplus und des HRZ-Accounts für externe Beschäftigte ist auf maximal 13 Monate befristet und muss rechtzeitig vom Antragsteller verlängert werden. Falls es nicht verlängert wird, läuft die Gültigkeit des HRZ-Accounts zum Jahresende mit einer Übergangszeit von einem Monat ab. Die Accountdaten und alle Daten, die mit dem jeweiligen HRZ-Account zugänglich waren, werden nach Ablauf dieser Frist gelöscht. Bitte sichern Sie daher rechtzeitig Ihre Daten auf einem externen Speichermedium.


Informationen für Kostenstellenträger

Falls Sie einen authentifizierter Antragssteller(Kostenstellenträger) sind oder einer werden möchten und weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte diesen Link:

Informationen für Kostenstellenträger