Hrz infos studierende

HRZ auf der Unistart Veranstaltung

Das Hochschulrechenzentrums (HRZ) ist bei jeder Unistart Veranstaltung des CampuService präsent. An unserem HRZ-Stand am Nordeingang des Hörsaalgebäudes beraten wir euch gerne zu allen IT-Services des HRZ. Wir beantworten natürlich auch gerne eure Fragen.

Infos am HRZ-Stand u.a. zu folgenden Themen:
  - Goethe Card
  - HRZ-Account
  - WLAN
  - Studiumsverwaltung (QIS)
  - Lernplattform OLAT
  - Goethe-Uni App
  - Cloudspeicher: Hessenbox
  - kostenfreie Software für Studierende (Campuslizenz): Office 365, MATLAB etc.

IT-Services for international students

Das HRZ kooperiert auch mit dem International Office. Für internationale Studierende bietet das International Office der Goethe-Universität Orientierungsveranstaltungen eine Woche vor Beginn des Semesters an. Das HRZ hält im Rahmen dieses Programms eine Präsentation auf Deutsch und Englisch über die IT-Services mit den wichtigsten Informationen für internationale Masterstudierende.

Hier der nächste Termin:

• Orientierungsveranstaltung für internationale Bachelor- und Master-, und Staatsexamen-Studierende: SoSe und WS Semester (Termin offen) | HRZ-Päsentation | (Deutsch), Campus Westend, PEG-Gebäude, Raum 1.G165 | 10:30 Uhr | anschließendes Info-Café
  • Orientierungsveranstaltung für internationale Masterstudierende: keine Veranstaltung im Sommersemester
  • Anschließend findet bei beiden Veranstaltungen ein Info-Café vom International Office statt bei dem Zeit zum Austauschen über IT-Fragen und Services bleibt

Die Anmeldung zur kompletten Veranstaltung erfolgt über das International Office. Sie erhalten einen Einblick in das gesamte Programm über den Flyer des International Office. Über den externen Link "Get Started - Program of the International Office" gelangen Sie zu den Informationen des International Office über die Orientierungsveranstaltungen.

The HRZ gives a presentation in English on the IT-Services at Goethe University for international Master students one week in advance of the new semester. Here you will get key information about the IT Services for your studies (Goethe Card, HRZ-Account and eMail, WLAN Access, Study and Exam Enrollment (QIS), learning management system OLAT, Goethe-Uni App, file and folder sharing with the Hessenbox, as well as free software for students). This presentation is embedded in the orientation program of the International Office at Goethe-University.

Save the date: SoSe and WS | HRZ-Presentation for international Bachelor & Master Students | (German), Campus Westend, PEG-Gebäude, Room 1.G165 | 10:30 a.m. | Question & Answer Session afterwards

For more information, please click the link below "Get Started - Program of the International Office".