Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur privaten Nutzung von Office365
Übersicht:
- Verlängerung des Office365-Abos bei abgelaufener Lizenz
- Ich habe mein SoftwareOne-Passwort vergessen
- Ich habe mein OnMicrosoft/Office365/Azure-Passwort vergessen
- Ich möchte Office365 auf mehreren Geräten installieren
- Ich brauche sonstige Hilfe bei der privaten Nutzung des Microsoft Campus Agreements bzw. der Software daraus
- Lässt sich der Anzeigename ändern?
- Add-Ins in Office 365 aus dem Microsoft-Campusvertrag
- Fehlermeldung in Microsoft Office 365 unter macOS: "Ihr Konto erlaubt keine Bearbeitung auf einem Mac"
- Nach der Lizenzerneuerung wird die neue Lizenz nicht erkannt
Verlängerung des Office365-Abos bei abgelaufener Lizenz
Nach einer Weile läuft die Lizenz von Office365 ab und kann dann verlängert werden, sofern Sie noch an der Uni Frankfurt eingeschrieben sind und somit Zugriff auf Ihre universitäre E-Mail-Adresse haben.
Loggen Sie sich mit Ihren SoftwareOne-Logindaten im
SoftwareONE Academic Portal für Studierende: https://academic.softwareone.com/#/uni-frankfurt_stu
oder
SoftwareONE Academic Portal für Mitarbeiter: https://academic.softwareone.com/#/uni-frankfurt_ma
ein.
- Verifizieren Sie Ihre universitäre E-Mail Adresse unter 'Mein Account' - 'Identitäten'
(Als Mitarbeiter der Goethe Universität wird zusätzlich das aktuelle SoftwareONE-Token aus dem HRZ-Kartenservice benötigt - für Studierende entfällt dieser Schritt.)
- Legen Sie unter 'Produkte' - 'Microsoft Office 365' in den Warenkorb.
- Durchlaufen Sie den Bestellprozess erneut bis zum Ende durch (Office 365 jedoch NICHT herunterladen bzw. NICHT erneut installieren, die Software ist noch wie gewohnt auf Ihrem Rechner).
- Unter 'Mein Account' – 'Auftragshistorie' steht nun 'in Bearbeitung' bei Ihrer Bestellung.
- Nun dauert es eine Zeit, bis die Bestellung vollkommen abgeschlossen ist.
Öffnen Sie danach beispielsweise Word und loggen sich bei der Anmeldeaufforderung mit den von SoftwareONE zugesendeten Logindaten an. Diese erhielten Sie bei der ersten Bestellung von Office 365 per E-Mail. Sollten Sie diese nicht mehr finden, können Sie den Login bei SoftwareOne unter 'Mein Account' – 'Identitäten' – 'Azure' Ihren Login (…@goetheuniversitaet.onmicrosoft.com) einsehen und sich ein neues Passwort zusenden lassen (die Passwort-Zurücksetzen-Funktion bei Microsoft funktioniert nicht).
Ich habe mein SoftwareOne-Passwort vergessen
Ich habe mein OnMicrosoft/Office365/Azure-Passwort vergessen
- Navigieren Sie im vertikalen Menü am linken Rand zum Punkt 'Mein Account' -> 'Identitäten'.
- Betätigen Sie in der Bildschirmmitte das rote Pfeil-Icon mit dem Tooltip 'Azure Passwort zurücksetzen':
- Es sollte nun in der rechten oberen Ecke des Bildschirms eine grüne Meldung erscheinen, welche das Versenden Ihrer neuen Zugangsdaten bestätigt.
- In Ihrem Postfach befindet sich nun eine eMail mit Ihrem Login und einem neuen Passwort.
Ich möchte Office365 auf mehreren Geräten installieren
- Sie können Office auf bis zu 5 PCs oder Macs, 5 Tablets und 5 Smartphones installieren.
- Melden Sie sich mit dem Gerät, auf welchem Sie eine weitere Office365-Installation durchführen möchten, im OnMicrosoft/Office365/Azure-Portal mit Ihrem studentischen Microsoft-Login ('##########@goetheuniversitaet.onmicrosoft.com') an.
- Klicken Sie im Menü rechts oben auf Ihren Login-Namen und im daraufhin aufklappenden Untermenü den Punkt 'Konto anzeigen':
- Wählen Sie der Mitte des Bildschirmes innerhalb der Kachel 'Installationsstatus' den Button 'Installationen verwalten':
- Auf der folgenden Seite erhalten Sie eine Übersicht über Ihr Geräte, die bereits eine Office365-Installation verwenden. Betätigen Sie den sich darüber befindenden Link 'Desktopanwendungen installieren'.
- Nun können Sie noch die gewünschte Programm-Sprache und zwischen 32- und 64-Bit-Versionen wählen, und den Download der Setup-Datei (exe-Datei) über den 'Installieren'-Button starten.
- Starten Sie die Setup-Datei aus Ihrem Download-Ordner oder aus der Liste der kürzlichen Downloads Ihres Browsers (aufrufbar über STRG+J) und folgen Sie den Anweisungen des Setup-Programms.
Ich brauche sonstige Hilfe bei der privaten Nutzung des Microsoft Campus Agreements bzw. der Software daraus
Sollten Sie Probleme bei der Nutzung von Leistungen aus den Portalen haben, wenden Sie sich daher bitte stets an unseren Rahmenvertragspartner, die SoftwareONE AG:
E-Mail: acadsupport.global@softwareone.com
Lässt sich der Anzeigename ändern?
Der Anzeigename (<ZufälligeZeichen>@goetheuniversitaet.onmicrosoft.com), bzw. die dahinterstehende Pseudonymisierung, lässt sich nicht ändern; das ist eine Vorgabe des Datenschutzes für den Betrieb von Office 365 an der Goethe-Universität.
Add-Ins in Office 365 aus dem Microsoft Campusvertrag
Add-Ins aus dem Microsoft-Store können in Microsoft-365-Produkten aus dem Microsoft-Campusvertrag nicht eingesetzt werden; das ist eine Vorgabe des Datenschutzes und der IT-Sicherheit für den Betrieb von Office 365 an der Goethe-Universität.
Fehlermeldung in Microsoft Office 365 unter macOS: "Ihr Konto erlaubt keine Bearbeitung auf einem Mac"
Nach der Lizenzerneuerung wird die neue Lizenz nicht erkannt
Nach der jährlichen Erneuerung des Office-365-Abonnements für Studierende kann es passieren, dass Office 365 neu aktiviert werden muss. Unter Umständen wird die erneuerte Lizenz nicht erkannt, da noch alte Anmeldedaten abgespeichert sind. Um dieses Problem zu beheben kann man einen Microsoft Support- und Wiederherstellungs-Assisten für Office 365 verwenden:
Hier "Ausführen" klicken -> "Office (ich habe Probleme bei der Installation oder Aktivierung von Office 365-Produkten)" -> "Ich habe Office installiert, kann es aber nicht aktivieren." -> Den Assistenten durchlaufen lassen.