Verlängerung des Office365-Abos bei abgelaufener Lizenz

Nach einer Weile läuft die Lizenz von Office365 ab und kann dann verlängert werden, sofern Sie noch an der Uni Frankfurt eingeschrieben sind und somit Zugriff auf Ihre universitäre E-Mail-Adresse haben.

Loggen Sie sich mit Ihren SoftwareOne-Logindaten im

SoftwareONE Academic Portal für Studierende: https://academic.softwareone.com/#/uni-frankfurt_stu

oder

SoftwareONE Academic Portal für Mitarbeiter: https://academic.softwareone.com/#/uni-frankfurt_ma

ein.

- Verifizieren Sie Ihre universitäre E-Mail Adresse unter 'Mein Account' - 'Identitäten'
(Als Mitarbeiter der Goethe Universität wird zusätzlich das aktuelle SoftwareONE-Token aus dem HRZ-Kartenservice benötigt - für Studierende entfällt dieser Schritt.)
- Legen Sie unter 'Produkte' - 'Microsoft Office 365' in den Warenkorb.
- Durchlaufen Sie den Bestellprozess erneut bis zum Ende durch (Office 365 jedoch NICHT herunterladen bzw. NICHT erneut installieren, die Software ist noch wie gewohnt auf Ihrem Rechner).
- Unter 'Mein Account' – 'Auftragshistorie' steht nun 'in Bearbeitung' bei Ihrer Bestellung.
- Nun dauert es eine Zeit, bis die Bestellung vollkommen abgeschlossen ist.

Öffnen Sie danach beispielsweise Word und loggen sich bei der Anmeldeaufforderung mit den von SoftwareONE zugesendeten Logindaten an. Diese erhielten Sie bei der ersten Bestellung von Office 365 per E-Mail. Sollten Sie diese nicht mehr finden, können Sie den Login bei SoftwareOne unter 'Mein Account' – 'Identitäten' – 'Azure' Ihren Login (…@goetheuniversitaet.onmicrosoft.com) einsehen und sich ein neues Passwort zusenden lassen (die Passwort-Zurücksetzen-Funktion bei Microsoft funktioniert nicht).


Ich habe mein SoftwareOne-Passwort vergessen

- Öffnen Sie das SoftwareONE Academic Portal für Studierende: https://academic.softwareone.com/#/uni-frankfurt_stu
- Öffnen Sie den Button zur Anmeldung:
- Betätigen Sie den Link 'Ich habe mein Passwort vergessen':

- Geben Sie Ihre studentische eMail-Adresse (<HRZ-Login>@stud.uni-frankfurt.de) an und betätigen Sie den 'Absenden'-Button:
Sie erhalten nun eine eMail mit weiteren Anweisungen.

Ich habe mein OnMicrosoft/Office365/Azure-Passwort vergessen

- Öffnen Sie das SoftwareONE Academic Portal für Studierende: https://academic.softwareone.com/#/uni-frankfurt_stu- Öffnen Sie den Button zur Anmeldung:

- Navigieren Sie im vertikalen Menü am linken Rand zum Punkt 'Mein Account' -> 'Identitäten'.

- Betätigen Sie in der Bildschirmmitte das rote Pfeil-Icon mit dem Tooltip 'Azure Passwort zurücksetzen':

- Es sollte nun in der rechten oberen Ecke des Bildschirms eine grüne Meldung erscheinen, welche das Versenden Ihrer neuen Zugangsdaten bestätigt.

- In Ihrem Postfach befindet sich nun eine eMail mit Ihrem Login und einem neuen Passwort.

Ich möchte Office365 auf mehreren Geräten installieren

  • Sie können Office auf bis zu 5 PCs oder Macs, 5 Tablets und 5 Smartphones installieren.
    • Melden Sie sich mit dem Gerät, auf welchem Sie eine weitere Office365-Installation durchführen möchten, im OnMicrosoft/Office365/Azure-Portal mit Ihrem studentischen Microsoft-Login ('##########@goetheuniversitaet.onmicrosoft.com') an.
    • Klicken Sie im Menü rechts oben auf Ihren Login-Namen und im daraufhin aufklappenden Untermenü den Punkt 'Konto anzeigen':
    • Wählen Sie der Mitte des Bildschirmes innerhalb der Kachel 'Installationsstatus' den Button 'Installationen verwalten':
    • Auf der folgenden Seite erhalten Sie eine Übersicht über Ihr Geräte, die bereits eine Office365-Installation verwenden. Betätigen Sie den sich darüber befindenden Link 'Desktopanwendungen installieren'.
    • Nun können Sie noch die gewünschte Programm-Sprache und zwischen 32- und 64-Bit-Versionen wählen, und den Download der Setup-Datei (exe-Datei) über den 'Installieren'-Button starten.
  • Starten Sie die Setup-Datei aus Ihrem Download-Ordner oder aus der Liste der kürzlichen Downloads Ihres Browsers (aufrufbar über STRG+J) und folgen Sie den Anweisungen des Setup-Programms.

Ich brauche sonstige Hilfe bei der privaten Nutzung des Microsoft Campus Agreements bzw. der Software daraus

Das Hochschulrechenzentrum stellt keinen eigenen Support für die Nutzung der SoftwareONE- und Microsoft-Portale bzw. der Leistungen, die Sie über diese Portale zur privaten Nutzung abrufen können zur Verfügung.

Sollten Sie Probleme bei der Nutzung von Leistungen aus den Portalen haben, wenden Sie sich daher bitte stets an unseren Rahmenvertragspartner, die SoftwareONE AG:

E-Mail: acadsupport.global@softwareone.com


Lässt sich der Anzeigename ändern?

Der Anzeigename (<ZufälligeZeichen>@goetheuniversitaet.onmicrosoft.com), bzw. die dahinterstehende Pseudonymisierung, lässt sich nicht ändern; das ist eine Vorgabe des Datenschutzes für den Betrieb von Office 365 an der Goethe-Universität.


Add-Ins in Office 365 aus dem Microsoft Campusvertrag

Add-Ins aus dem Microsoft-Store können in Microsoft-365-Produkten aus dem Microsoft-Campusvertrag nicht eingesetzt werden; das ist eine Vorgabe des Datenschutzes und der IT-Sicherheit für den Betrieb von Office 365 an der Goethe-Universität.


Fehlermeldung in Microsoft Office 365 unter macOS: "Ihr Konto erlaubt keine Bearbeitung auf einem Mac"

Das Problem sind korrumpierte Dateien auf dem Mac.
 
Bitte versuchen Sie die folgenden Schritte:
 
1. Überprüfen Sie, dass Sie den richtigen Microsoft-Account verwenden.
 
Der Microsoft-Account hat die Form "<ZufälligeZeichen>@goetheuniversitaet.onmicrosoft.com"
 
- Klicken Sie den Knopf in der Fehlermeldung "Anderes Konto verwenden" und melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Account und dem dazugehörigen Passwort an.
- Alternativ klicken Sie den Knopf "Aktivieren" und melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Account und dem dazugehörigen Passwort an.
 
2. Sollte das nicht helfen, müssen Sie den Speicher der Anmeldedaten leeren und Office 365 erneut aktivieren:
Schließen Sie Office 365.
 
Öffnen Sie dann die Anwendung "Finder" -> Klicken Sie "Gehe zu" in der Menüleiste oben -> "Gehe zum Ordner" -> Geben Sie den folgenden Pfad ein:
 
~/library/Group Containers/
 
Machen Sie einen Rechtsklick auf die folgenden Ordner (sofern vorhanden) und "Löschen" Sie sie:
 
ubf8t346g9.ms
ubf8t346g9.office
ubf8t346g9.officeosfwebhost
 
Starten Sie Office 365 neu und melden Sie sich wie oben beschrieben an. 
 
Sollte auch diese Lösung nicht funktionieren, deinstallieren Sie Office for Mac komplett, installieren Sie es neu und reaktivieren Sie es mit Ihrem Microsoft-Account und dem dazugehörigen Passwort.

Nach der Lizenzerneuerung wird die neue Lizenz nicht erkannt

Nach der jährlichen Erneuerung des Office-365-Abonnements für Studierende kann es passieren, dass Office 365 neu aktiviert werden muss. Unter Umständen wird die erneuerte Lizenz nicht erkannt, da noch alte Anmeldedaten abgespeichert sind. Um dieses Problem zu beheben kann man einen Microsoft Support- und Wiederherstellungs-Assisten für Office 365 verwenden:

https://support.microsoft.com/de-de/office/%C3%BCber-den-support-und-wiederherstellungs-assistenten-von-microsoft-e90bb691-c2a7-4697-a94f-88836856c72f

Hier "Ausführen" klicken -> "Office (ich habe Probleme bei der Installation oder Aktivierung von Office 365-Produkten)" -> "Ich habe Office installiert, kann es aber nicht aktivieren." -> Den Assistenten durchlaufen lassen.