Konfigurieren von Outlook 365

Konfigurieren von Outlook 365 via IMAP

Auf dieser Seite erläutern wir die Konfiguration von Outlook für Ihren HRZ-Account am Beispiel von Outlook 365.

HINWEIS!: Falls Sie Mitarbeiter der Goethe-Universität Frankfurt sind und Ihr Officepaket über das Microsoft Campus Agreement bezogen haben, ist es die Microsoft Office Professional 2019 Plus, nicht Office 365. Klicken Sie hier um zur passenden Anleitung zu gelangen.

Schritt 1
Falls Sie Outlook 365 bereits geöffnet haben, schließen Sie dieses zunächst wieder.

Sie können das Mailprofil für Outlook 365 nur außerhalb von Outlook über die Systemsteuerung von Windows einrichten. Ursache dafür ist, dass der Einrichtungsassistent lediglich E-Mail-Adressen als Benutzernamen akzeptiert.

Drücken Sie die Windowstaste oder klicken Sie auf das "Startmenü" und beginnen Sie im Suchfeld das Wort "Systemsteuerung" einzugeben. Sobald die App Systemsteuerung erscheint, klicken Sie auf diese, um sie zu öffnen.

Klicken Sie nun auf "Benutzerkonten".

Auf dem nächsten Bildschirm klicken Sie auf "Mail (Microsoft Outlook 2016)". (Lassen Sie sich nicht täuschen, Sie richten damit wirklich Outlook 365 ein!)


Schritt 2
Klicken Sie nun auf dieser Seite auf den passenden Reiter, falls Sie Outlook 365 komplett neu installiert haben oder bereits ein E-Mail-Konto eingerichtet haben.

Neuinstallation

Neuinstallation

Neues Mailprofil in Windows / Outlook 365 anlegen

Da Sie noch kein E-Mail-Konto in Outlook 365 angelegt haben, müssen Sie nun ein neues Profil erstellen. Klicken Sie hierzu auf "Hinzufügen..."

Geben Sie nun einen Namen für das Profil an (hier: Musterprofil).

Klicken Sie auf "OK".

Konto bereits vorhanden

Konto bereits vorhanden

Vorhandenes Mailprofil bearbeiten bzw. Account hinzufügen


Klicken Sie unter "E-Mail-Konten" auf "E-Mail-Konten...".

Dann klicken Sie auf "Neu...", um ein neues Konto zu erstellen.


Ab hier ist die Einrichtung wieder identisch, unabhängig davon, ob Sie bereits ein E-Mail-Konto in Outlook eingerichtet haben.

Schritt 3
Wählen Sie nun "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" und klicken Sie auf "Weiter".

Schritt 4
Wählen Sie nun "POP oder IMAP" und klicken Sie auf "Weiter".

Schritt 5
In der nachfolgenden Grafik finden Sie die Eingabefelder für Ihre Kontodaten abgebildet : Benutzer-, Server- und Anmeldeinformationen.

Dienst Server
Kontotyp IMAP
Posteingangsserver imap.server.uni-frankfurt.de
Postausgangsserver (SMTP) smtpauth.rz.uni-frankfurt.de

Bei der Benutzerinformation tragen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Dabei können Sie zwischen Ihrer eigentlichen HRZ-Adresse und Ihrem Alias wählen. In der Kategorie Anmeldeinformationen verwenden Sie als Benutzernamen Ihr vom HRZ generiertes login (nicht die gesamte E-Mail-Adresse und keine Aliasse) und Ihr Passwort. Hier können Sie, wenn gewünscht auch den Haken bei "Kennwort speichern" setzen. Klicken Sie danach auf "Weitere Einstellungen".

Schritt 6
Wählen Sie den Reiter "Postausgangsserver" und selektieren Sie "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden".

Schritt 7
Nun wählen Sie den Reiter "Erweitert" an. Übernehmen Sie die Verschlüsselungstypen und Ports von der abgebildeten Grafik. Wählen Sie erst den Verschlüsselungstyp aus und tragen Sie die Ports danach ein.
Klicken Sie danach auf "OK", um die Angaben zu speichern.

Schritt 8
Im letzten Schritt wird die Richtigkeit Ihrer Einstellungen geprüft, dann können Sie auf den Button "Schließen" klicken.

Wurde Ihr Konto korrekt eingerichtet, werden beide Aufgaben mit einem grünen Häkchen versehen und Sie können die Konfiguration fertigstellen. Klicken Sie auf "Schließen". Bei Problemen können Sie dem Status der Aufgaben und der Fehlermeldung Hinweise zur Problemlösung entnehmen.

Nun sollten Sie noch den Haken bei "Outlook Mobile auch auf meine Telefon einrichten" entfernen und auf "Fertig stellen" klicken.

Klicken Sie nun im Profilmanager auf "OK".


Starten Sie Outlook 365, stimmen Sie dem Vertrag zu.

Nun sehen Sie Ihren eingerichteten Posteingang.