Goethe-Card und HRZ-Account - Corona Workflow für Mitarbeitende

Goethe-Card und HRZ-Account für neue interne Mitarbeitende

Nachdem Sie Ihren Arbeitsvertrag an der Goethe-Universität bei der Personalabteilung unterschrieben haben, senden Sie für Ihre Goethe-Card und HRZ-Account bitte eine E-Mail an: goethecard@rz.uni-frankfurt.de. Schreiben Sie uns Ihren vollständigen Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Personalnummer. Hängen Sie außerdem ein eingescanntes Foto (jpg-Format) in der Größe eines Passfotos an.

Die Goethe-Card wird dann von der Personalabteilung an Ihre Privatadresse gesendet. Stellen Sie bitte sicher, dass diese Abteilungen/Personen Ihre aktuelle Adresse vorliegen haben, das HRZ bzw. der Goethe-Card Service übernimmt außer an die Personalabteilungen und Kostenstellen keinen Haupostversand.

Wenn Sie nur einen neuen HRZ-Account benötigen rufen Sie unsere Hotline an: (069) 798 77710 (Mo. – Fr.: 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr). Wir erstellen den neuen HRZ-Account und informieren Sie, wie Sie Ihre Login-Daten erhalten.

Goethe-Card und HRZ-Account für neue externe Mitarbeitende

Die Erteilung eines HRZ-Accounts und/oder einer Goethe-Card für externe Mitarbeitende erfolgt über einen Antragssteller*in. Der/die Antragssteller*in ist immer ein*e Kostenstellenträger*in der Goethe-Universität, ein*e Hochschullehrer*in des Klinikums oder eine von diesem beauftragte (delegierte) Person. Der/die Antragsteller*in druckt Ihnen einen Antrag aus, den sie beide eigenhändig unterschreiben müssen. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir keine digitalen Unterschriften akzeptieren können.

Scannen Sie den unterschrieben Antrag ein, laden ihn hoch und senden Sie diesen per E-Mail an: goethecard@rz.uni-frankfurt.de. Das HRZ erstellt die neuen Daten und lässt sie dem/der Antragsteller*in per Hauspost zukommen. Senden Sie uns dann noch das Original per Hauspost zu.

Validierer

Sie müssen Ihre Goethe-Card validieren, damit diese gültig ist. Aktuell sind die Gebäude der Goethe-Universität weitestgehend für Publikumsverkehr geschlossen. Als Notbetrieb stehen Ihnen folgenden Validierer bis auf Weiteres Mo. – Fr.: 10 – 16 Uhr zur Verfügung:

  • Campus Bockenheim: Neue Mensa (NM) vor der Cafeteria (EG, barrierefrei)
  • Campus Westend: Seminarhaus (SH) (rechts im Eingangsbereich, barrierefrei) 
  • Campus Riedberg: Biozentrum (Gebäude N100, EG direkt vor der Mensa Pi x Gaumen)

Verlorener Mitarbeiterausweis

Bitte sperren Sie Ihre verlorene Goethe-Card sobald Ihnen der Verlust auffällt. Schreiben Sie eine E-Mail an: goethecard@rz.uni-frankfurt.de und teilen Sie uns den Verlust mit. Wir erstellen dann eine neue Goethe-Card aus, und senden Sie bei internen Mitarbeitenden den Personalabteilungen zu und bei externen Mitarbeitenden dem/der entsprechenden Kostenstellenträger*in oder dem/der Delegierten, die für Sie die Karte beantragt haben.

WICHTIG: 

  • Wir machen darauf aufmerksam, dass bei einer verlorenen Goethe-Card und im Zuge des Versands einer neuen Karte eventuell vorhandene Guthaben/Kontingente auf der verlorenen Goethe-Card als Verlust gelten. 
  • Sperren Sie unbedingt Ihre Goethe-Card im Falle eines Verlusts (!), damit Sie nicht durch Fremdnutzung in der Bibliothek missbraucht werden kann.
  • Berücksichtigen Sie bitte, dass in dem Moment, wo wir eine neue Karte erstellen bis zu dem Zeitpunkt des Erhalts Ihrer neuen Karte, gewohnte Funktionen Ihrer Goethe-Card nicht zur Verfügung stehen.
  • Tiefgarageneinrichtungen und Zutritte zu Räumen werden mit wenigen Ausnahmen automatisch aktualisiert. Sollten Sie an der Zeiterfassung teilnehmen, denken Sie bitte daran dort Bescheid zu geben, dass Sie eine neue Goethe-Card haben.

TRW-Streifen & Chip-Defekt beim Mitarbeiterausweis

Schicken Sie die defekte Goethe-Card bitte per Hauspost an: 

Goethe-Universität, Hochschulrechenzentrum (HRZ), Goethe-Card Service, Campus Westend, Max-Horkheimer-Str. (Container), 60323 Frankfurt 

Nach Überprüfung wird die Goethe-Card vom HRZ repariert oder eine neue Goethe-Card erstellt. Die neue Goethe-Card geht dann per Hauspost bei internen Mitarbeitenden zurück an die Personalabteilung und bei externen Mitarbeitenden an den/die Kostenstellenträger*in oder den/die Delegierte*n, die die Goethe-Card für Sie beantragt haben. Stellen Sie sicher, dass diesen Abteilungen/Personen Ihre richtige Adresse bekannt ist, das HRZ bzw. der Goethe-Card Service übernimmt außer an die Personalabteilungen und Kostenstellen keinen Haupostversand. 

WICHTIG: 

  • Wir machen darauf aufmerksam, dass wir für eine verlorene Goethe-Card und bei Versand einer neuen Goethe-Card keine Verantwortung für nachfolgende Schäden übernehmen. Das betrifft insbesondere eventuell vorhandene Guthaben/Kontingente auf den Karten.
  • Sperren Sie bitte unbedingt Ihre alte Goethe-Card vor dem Versand, damit Sie nicht durch Fremdnutzung in der Bibliothek missbraucht werden kann.
  • Berücksichtigen Sie, dass in dem Moment, wo wir eine neue Karte erstellen bis zu dem Zeitpunkt des Erhalts Ihrer neuen Karte, Ihnen gewohnte Funktionen der Goethe-Card nicht zur Verfügung stehen.
  • Tiefgarageneinrichtungen und Zutritte zu Räumen werden mit wenigen Ausnahmen automatisch aktualisiert.

Neues Passwort für HRZ-Account

Bitte wenden Sie sich für ein neues Passwort an unsere Hotline: (069) 798 77710 (Mo. – Fr.: 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr). Wenn Sie sich gegenüber den Kolleginnen und Kollegen an der Hotline authentifiziert haben, wird Ihnen ein vorläufiges Passwort generiert und per Telefon durchgegeben.

WICHTIG:

Ändern Sie das per Telefon erhaltene Passwort bitte zeitnah aus IT-Sicherheitsgründen.

Auszahlen des Restguthabens der Goethe-Card

Wenn Sie als Mitarbeitende die Goethe-Universität verlassen und die Goethe-Card nicht mehr für die Bibliothek, Raumschließungen, Parkplätze, etc. benötigen, können Sie sich das Restguthaben auf der privaten Geldbörse der Karte vom Studentenwerk auszahlen lassen. Hierfür wird die Karte dann von Studentenwerk eingezogen und vernichtet.

Für Informationen wenden Sie sich an:

hochschulcard@studentenwerkfrankfurt.de

Kontakt

ACHTUNG! Die Goethe-Card Service Center am Campus Westend und Campus Riedberg sind nur per E-Mail und Telefon erreichbar! 

Der vor-Ort Service ist bis auf Weiteres geschlossen.


Goethe-Card Service

GOETHE-CARD SERVICE WESTEND

Containerbau Max-Horkheimer-Straße, gegenüber vom Seminarhaus, EG.
Lageplan

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de

Tel.: 069 798-77710 (Kartensperrung)

Öffnungszeiten:
Mo. - Do.: 9-12 und 13-16 Uhr

GOETHE-CARD SERVICE RIEDBERG

Max-von-Laue-Straße 9, Biozentrum, S 121 Alte Bibliothek, EG, Raum 0.36.
Lageplan

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de

Tel.: 069 798-77710 (Kartensperrung)

Öffnungszeiten:
Fr.: 9-12 und 13-16 Uhr