Goethe-Card und HRZ-Account - Corona Workflow für Studierende

Erstsemester-Daten - Goethe-Card und HRZ-Account

Die Universität erstellt Ihnen eine Goethe-Card, HRZ-Account (Login und Passwort) und iTan-Liste, diese bekommen Sie in Form von zwei Briefen zeitversetzt zugesendet.

Semesterticket zum Drucken

NEUE SONDERBESCHEINIGUNG FÜR DAS WINTERSEMESTER (WS 2021/22)

Damit Studierende in der aktuellen Situation nicht zum Validieren Ihrer Goethe-Card zum Campus fahren müssen, können Sie sich ab dem 01. September 2021 bis 31. März 2022 ein gültiges RMV-Übergangsticket der Hessischen Verkehrsbetriebe am eigenen PC oder Laptop selbst ausdrucken.

Der Geltungsbereich des Semestertickets erstreckt sich über das RMV-Netz (Rhein-Main), die NVV-Region (Nordhessen), das RMV-VRN Übergangsgebiet (bis Worms, Lampertheim, Weinheim, Neckarsteinach) und die VGWS (Westfalen-Süd) inklusive bestimmter Teilstrecken (z.B. auf der Strecke nach Köln bis Wissen (Sieg) und nach Hagen bis Hohenlimburg).

Zum Drucken des Semestertickets rufen Sie bitte die Adresse des Kartenservice auf: https://kartenservice.uni-frankfurt.de/mitarbeitercard/login und loggen sich mit Ihrem HRZ-Account (Login und Passwort) ein. Im Auswahlmenü finden Sie den Menüpunkt „RMV-Bescheinigung anzeigen“. So erhalten Sie dann ein personalisiertes Formular, das Sie sich ausdrucken können.

>> HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass das RMV-Übergangsticket für das WS 2021/22 in ausgedruckter Form gültig ist! Das Vorzeigen auf dem Smartphone bei einer Kontrolle im ÖPNV reicht nicht aus. >>


>> PLEASE NOTE: The "RMV-Übergangsticket" for winter semester 2021/22 is only valid as printed version! Its not enough to show it on your smartphone when your ticket is checked in public transport. >>

Härtefonds Regelung (zu beantragen beim Studentenwerk Frankfurt)

Wenn Sie im Wintersemester den Härtefonds in Anspruch genommen haben, erhalten Sie beim Validieren der Goethe-Card keinen Asta- und RMV Aufdruck. Erst zu Beginn des kommenden Sommersemesters können Sie das RMV-Semestericket wieder nutzen. Bitte validieren Sie Ihre Karte dafür noch einmal.

Validierer

Die Goethe-Card muss jedes Semester validiert werden, damit sie gültig ist. Das HRZ stellt alle Validierer zu Verfügung. Bitte informieren Sie sich anlässlich der gegenwärtigen Coronsituation vorher unbedingt über die jeweiligen Öffnungszeiten der einzelnen Universitätsgebäude

Beispiele für Validiererstandorte:

  • Campus Bockenheim: Neue Mensa (NM) vor der Cafeteria (EG, barrierefrei)
  • Campus Westend: Seminarhaus (SH) (rechts im Eingangsbereich, barrierefrei) 
  • Campus Riedberg: Biozentrum (Gebäude N100, EG direkt vor der Mensa Pi x Gaumen)

TRW-Streifen & Chip-Defekt beim Studierendenausweis

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an: goethecard@rz.uni-frankfurt.de und schicken Sie uns ein deutliches Bild der Vorderseite Ihrer defekten Goethe-Card als Scan. Schreiben Sie uns bitte auch die Art des Defekts und / oder der eingeschränkten Funktionen, z.B. der TRW-Streifen ist verblasst, oder die Goethe-Card lässt sich nicht mit Geld aufladen.

Nach Überprüfung wird vom HRZ eine neue Goethe-Card erstellt. Der Kartenversand zu Ihnen nach Hause läuft über das Studierendensekretariat. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre aktuelle Anschrift dort vorliegt oder schicken Sie eine E-Mail an: ssc@uni-frankfurt.de

WICHTIG:

  • Bitte schicken Sie keine Karte an das HRZ / den Goethe-Card Service oder an das Studierendensekretariat (SSC).
  • Heben Sie Ihre alte Goethe-Card unbedingt auf, falls Sie noch Guthaben auf der Karte haben sollten. Wenn der Goethe-Card Service vor-Ort wieder öffnet, können Sie sich unter Vorlage der alten Goethe-Card wie gewohnt das Guthaben auszahlen lassen. Die alte Goethe-Card wird dann wie üblich eingezogen und vernichtet.
  • Denken Sie bitte auch daran, dass Sie natürlich in Abhängigkeit des Defekts, immer noch die Möglichkeit haben, dass Guthaben auf Ihrer alten Goethe-Card zu verbrauchen.

Verlorener Studierendenausweis

DE52 5005 0000 0001 007475, SWIFT-BIC: HELA DE FF XXX

Geben Sie als Verwendungszweck der Überweisung Ihre Matrikelnummer, Nachname und Vorname sowie „Projekt 61002101“ an, Beispiel: 1234567, Mustermann, Max, Projekt 6100210 

Nach Eingang des Betrags erhält das Hochschulrechenzentrum (HRZ) vom Studien-Service-Center (SSC) eine Mitteilung über den Eingang der 35 €. Das HRZ produziert daraufhin Ihre neue Goethe-Card und übergibt diese dem SSC. In einer E-Mail werden Sie über die Fertigstellung Ihrer Karte informiert und gebeten, Ihre postalische Anschrift in der Bundesrepublik Deutschland zu bestätigen. An diese Adresse versendet das SSC dann die Goethe-Card per Post.

iTAN-Liste verloren

Bitte wenden Sie sich bei einer verlorenen iTan-Liste an unsere Hotline: (069) 798 77710 (Mo. – Fr.: 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr). Wir helfen Ihnen dabei, sich eine neue iTan-Liste selbst auszudrucken.

Wenn Sie sich gegenüber den Kolleg(en)*innen an der Hotline authentifiziert haben, wird eine verschlüsselte PDF mit der ITAN-Liste via E-Mail an die zugehörige Studierenden Adresse (login@stud.uni-frankfurt.de) verschickt. Im Anschluss erhalten Sie die 6-stellige Ziffer-Pin per Telefon, mit dem Sie das Dokument öffnen können.

Verlorenes Passwort vom HRZ-Account

Bitte wenden Sie sich für ein neues Passwort an unsere Hotline: (069) 798 77710 (Mo. – Fr.: 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr). Wenn Sie sich gegenüber den Kolleg(en)*innen an der Hotline authentifiziert haben, wird Ihnen ein vorläufiges Passwort generiert und per Telefon durchgegeben.

WICHTIG: Ändern Sie das per Telefon erhaltene Passwort bitte zeitnah aus IT-Sicherheitsgründen.

Auszahlen des Restguthabens der Goethe-Card

Wenn Sie als Studierende die Goethe-Universität verlassen, und die Goethe-Card nicht mehr für die Bibliothek, die Mensa als Geldbörse etc. benötigen, können Sie sich das Restguthaben auf der privaten Geldbörse der Karte vom Studentenwerk auszahlen lassen. Hierfür wird die Karte dann von Studentenwerk eingezogen und vernichtet.

Für Informationen wenden Sie sich an:

hochschulcard@studentenwerkfrankfurt.de

Kontakt

Alle IT-Service Center sind ab dem 18. Oktober 2021 wieder geöffnet. Sie erreichen die IT-Service Center per E-Mail, Telefon und auf den Campus.

Goethe-Card Service

GOETHE-CARD SERVICE WESTEND

Containerbau Max-Horkheimer-Straße, gegenüber vom Seminarhaus, EG.
Lageplan

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de

Tel.: 069 798-77710 (Kartensperrung)

Öffnungszeiten:
Mo. - Do.: 9-12 und 13-16 Uhr

GOETHE-CARD SERVICE RIEDBERG

Max-von-Laue-Straße 9, Biozentrum, S 121 Alte Bibliothek, EG, Raum 0.36.
Lageplan

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de

Tel.: 069 798-77710 (Kartensperrung)

Öffnungszeiten:
Fr.: 9-12 und 13-16 Uhr