Adobe Creative Cloud Complete All Apps

Allgemeiner Hinweis wegen vermehrter Anfragen 06.2022:

Der unten stehende Passus "[...] über den Mitarbeiter*innen der GU das Produkt erwerben können." beinhaltet komprimiert die wichtigen Rahmenbedingungen, dass das Produkt nicht für Studierende zur Verfügung steht und nicht umsonst ist.

Bitte beachten Sie diese Einschränkungen bei eventuellen Anfragen.

Adobe Creative Cloud All Apps (Adobe CCC) ist ein Produkt der Firma Adobe:

Es beinhaltet (neben anderen Programmen):

Adobe Acrobat
Adobe Illustrator
Adobe InDesign
Adobe Photoshop
Adobe Premiere Pro

Die Goethe-Universität nimmt am sog. ETLA-Vertrag teil, das ist ein Rahmenvertrag, über den Mitarbeiter*innen der GU das Produkt erwerben können. Für Studierende steht das Produkt leider nicht zur Verfügung. Der Erwerb einzelner Teile des Paketes ist nicht möglich, da uns Adobe nur das komplette Paket anbietet.

Sie finden Adobe CCC aus dem ETLA-Vertrag (Mietlizenz bis 22.11.2022) hier bei unserem Lieferanten in dessen Hessen-Shop:

Der Preis auf dieser Produktseite der Firma Asknet ist tatsächlich der Preis, den Einkaufende aus ihrem eigenen Budget bezahlen müssen. Das Geld wird nicht erstattet oder refinanziert.

Hinweis: Der Kaufpreis ist ein Jahrespreis und wird von Asknet während der Laufzeit des ETLA-Vertrages jährlich angepasst: Voller Preis von ca. 450 EURO im ersten Jahr; zwei Drittel in zweiten und ein Drittel im dritten Jahr der Laufzeit. Mit Beginn eines neuen ETLA-Vertrages wird wieder der volle Kaufpreis fällig. Der Kaufpreis wird aber nur einmalig während der Laufzeit des ETLA-Vertrages fällig.

Die Mietlizenz läuft bis zum 22.11.2022; wir arbeiten darauf hin, dass der zugrundeliegende ETLA-Vertrag verlängert wird, Sie könnten das Paket dann wieder aus diesem Vertrag für die nächsten (drei) Jahre kaufen.

Wir stellen gerade von Seriennummer-Aktivierung auf sog. Enterprise-ID/Adobe-ID um; neu gekaufte Lizenzen sind also personengebunden. Es gibt keine Gerätelizenzen oder Seriennummern mehr. Es muss also pro Person eine Lizenz gekauft werden. Freigeschaltete Personen können das Paket auf zwei Geräten aktivieren und benutzen (nur nicht gleichzeitig).

Nach Erwerb einer Lizenz muss der HRZ-Account der Person, die Adobe CCC gekauft hat, vom HRZ manuell freigeschaltet werden; Senden Sie dafür bitte nach dem Kauf mit der Rechnung von AskNet als Lizenznachweis eine Email an:

software@rz.uni-frankfurt.de

mit den folgenden Angaben:

Vor- + Zuname
HRZ-Account
Universitäre Emailadresse

Sie erhalten danach eine Email von Adobe mit dem Hinweis, dass Sie freigeschaltet wurden und dem Download-Link zum Installationsprogramm.

Mitarbeiter*innen der Geoethe-Universität, die Adobe CCC aus dem aktuellen ETLA-Vertrag nutzen, müssen auf Adobe-ID umstellen. Der ETLA-Vertrag erlaubt keinen Betrieb von Installationen mit Seriennummer nach dem 23.11.2020.

Senden Sie uns für die Umstellung ebenfalls eine Email mit den obigen Daten an Software@RZ.

Wichtig vorab: Zur Verwendung von Adobe CCC aus dem ETLA-Vertrag müssen alle vorherigen Installation deinstalliert werden!

Adobe stellt ein Tool zur sauberen Deinstallation zur Verfügung, das Sie (mit Anleitung) hier finden: