HRZ-Blog ​​ ​​​​​​ ​​​​

Action needed - Neu: Sophos Enterprise und Home

Sophos Enterprise and Home

Neue Sophos Version - bisherige Version wird eingestellt

Die bisher an der Goethe-Universität eingesetzte Lösung zum Schutz von Endpunktgeräten (Laptops, PCs etc.) "Sophos Endpoint Security and Control“ wird nach einer Ankündigung der Sophos Group plc zeitnah eingestellt (End-of-Life). Das End-of-Life betrifft auch die bisher für private Endgeräte zur Verfügung gestellte Installation des Sophos Client. Das heißt, dass alle aktuell genutzten Sophos-Versionen ab Mitte des Jahres nicht mehr verwendet werden können: Nutzende der bisherigen Lösungen erhalten dann keine Updates mehr und sind somit nicht mehr länger effektiv vor Angriffen geschützt.

Sophos Enterprise für Dienstgeräte

Insgesamt gibt es zwei neue Sophos Versionen: Sophos Enterprise ist die neue Version der Virenschutzsoftware für Dienstgeräte, während Sophos Home für den privaten Virenschutz gedacht ist.

Wenn Sie Mitarbeitende*r an der Goethe-Universität sind, und Ihr Dienstgerät in der VDV-, WIN-, ITS-, CW- oder CR-Domäne ist, dann wird das neue SOPHOS Enterprise automatisch bei Ihnen installiert. Für alle anderen Mitarbeitenden gilt: Bitte installieren Sie dringend die neue Sophos Version auf Ihrem Rechner, Laptop etc. im Büro. Sie können SOPHOS Enterprise ab sofort verwenden. Auf die Installationsdateien können Sie mit Ihrem HRZ-Login zugreifen. Der Download der SOPHOS Enterprise Lösung ist nur aus dem Universitätsnetz oder per VPN möglich. Auf unseren Software-Webseiten finden Sie Anleitungen für Windows 10 und macOS.

Zusätzlich können Mitarbeitende der Goethe-Universität SOPHOS Home für private Geräte zum Virenschutz nutzen. Hierfür gehen Sie eine individuellen Vertrag mit Sophos ein. Der Support für die SOPHOS Home Version erfolgt direkt über Sophos - nicht über die IT-Service Center des HRZ.

Sophos Home für den privaten Gebrauch

SOPHOS Home ist die neueste Sicherheitssoftware von Sophos für den Schutz von privaten Computern, Laptops und mobilen Geräten. Die Software bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter Anti-Virus-, Anti-Malware-, Firewall- und Ransomware-Schutz sowie Webfilterung. Hierzu finden Sie auf unseren Software-Webseiten ebenfalls Installationsanleitungen für Windows 10 und macOS sowie einen Link zur Installation. SOPHOS Home können Mitarbeitende und Studierende gleichermaßen zu Hause für den privaten Gebrauch nutzen.

Studierende können Sophos Home für den privaten Einsatz hier bekommen. Dabei sind die Nutzungsbedingungen für Mitarbeitende und Studierende gleich: Sie gehen bei SOPHOS Home einen individuellen Vertrag mit Sophos ein. Das Softwareunternehmen leistet auch den Support für die Sophos Home Version.

Virenschutz auf dienstlichen und privaten Geräten zentral

Auf allen dienstlichen Geräten bietet Sophos Enterprise einen wichtigen Schutz vor Cyberangriffen im Arbeitskontext. Für den privaten Gebrauch sind Mitarbeitende, als auch Studierende freigestellt, ob Sie Sophos Home oder einen anderen Virenschutz wählen. Grundsätzlich ist der Virenschutz insbesondere im Universitätsnetz von zentraler Bedeutung, um Forschungs- und eigene Daten gut zu schützen. Dies gilt sowohl für dienstliche als auch private Geräte.