Adobe Creative Cloud

Bezug von Adobe Creative Cloud Pro aus dem ETLA-Vertrag:

Aus dem laufenden ETLA-Vertrag 2022-2025 ist der Bezug von Adobe Creative Cloud All Apps Pro (Adobe CC) möglich. Lieferant ist die Firma BASIS 1 Softwarevertriebs GmbH.

Es handelt sich um eine Mietlizenz, die Laufzeit ist bis zum 22.11.2025; der Kaufpreis am Ausgabetag beträgt 779,12 EURO inkl. MwSt.

Adobe Creative Cloud All Apps Pro wird mit einer sog. Adobe-ID aktiviert.

Den Bestellvorgang finden Sie unten

Stand 03/2024 TK

HINWEISE:

• Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass die Adobe Creative Cloud aufgrund der Vertragskonditionen für Mitarbeitende nicht kostenfrei ist.
  • Es ist nicht möglich einzelne Programme aus der Produktfamilie zu erwerben, außer separat Adobe Acrobat Pro DC: https://www.rz.uni-frankfurt.de/151182399/Adobe_Acrobat_Pro_DC_aus_ETLA
  • Adobe Creative Cloud steht Studierenden nicht zur Verfügung.

Was ist Adobe Creative Cloud?

Adobe Creative Cloud All Apps Pro (Adobe CC) ist ein Produkt der Firma Adobe:

Es beinhaltet alle Produkte der Firma Adobe in einem Paket. Die wichtigsten und bekanntesten Programme im Paket sind:

Adobe Acrobat
Adobe Illustrator
Adobe InDesign
Adobe Photoshop
Adobe Premiere Pro

Die Goethe-Universität nimmt am sog. Point Consortium ETLA-Vertrag des Landesrechenzentrums Leipzig teil, ein Rahmenvertrag, über den Mitarbeitende der GU das Produkt erwerben können. Für Studierende steht das Produkt leider nicht zur Verfügung. Der Erwerb einzelner Teile des Paketes ist nicht möglich, da Adobe uns im ETLA-Vertrag nur das komplette Paket anbietet.

Bestellvorgang

Sie finden das Bestellformular für Adobe CC aus dem ETLA-Vertrag (Mietlizenz bis 22.11.2025) hier bei unserem Lieferanten BASIS1:

Der angegebene Preis ist tatsächlich der Preis, den Einkaufende aus ihrem eigenen Budget bezahlen müssen. Das Geld wird nicht erstattet oder refinanziert.

Das obige Bestellformular ist nur aus dem Netz der Goethe-Universität zu erreichen. Nutzen Sie von außerhalb bitte ein VPN ins Netz der GU, um darauf zuzugreifen.

Bei der Bestellung muss eine dienstliche Emailadresse der GU verwendet werden in der Form:
<Name>@<Einrichtung>.uni-frankfurt.de

Bei der Bestellung muss eine Rechnungsadresse an der GU angegeben werden in der Form:

Goethe-Universität Frankfurt
<Fachbereich/Institut>
<Adresse>
sowie eine Kostenstelle

An die angegebene Emailadresse wird zuerst eine Auftragsbestätigung und danach die Rechnung versendet.

Bestellbar ist nur Adobe Creative Cloud Complete All Apps Pro; bestellberechtigt sind nur Mitarbeitende der GU. Studierende und Angehörige des Klinikums sind nicht bestellberechtigt.

Hinweis zur Preisberechnung:

Es handelt sich um zeitlich befristete Lizenzen, alle Lizenzen haben eine einheitliche Laufzeit bis 23.11.2025; Der Preis berechnet sich allerdings anteilig nach der Restlaufzeit, sinkt also im Zeitablauf. Der Preis verringert sich jeweils zum 24. eines jeden Monats um 1/36stel. Der Kaufpreis am Ausgabetag beträgt 779,12 EURO inkl. MwSt.

Der Kaufpreis wird aber nur einmalig während der Laufzeit des ETLA-Vertrages fällig. Sie müssen nicht jedes Jahr neu kaufen, sondern nur einmal für die Laufzeit des ETLA-Vertrages.

Freischaltung, Personenbezogene Lizenzen und Adobe-ID

Seit dem 23.11.2020 ist der Betrieb von Adobe Creative Cloud All Apps nur noch mit einer sog. Enterprise-ID/Adobe-ID möglich; neu gekaufte Lizenzen sind personengebunden. Es gibt keine Gerätelizenzen oder Seriennummern mehr. Es muss also pro Person eine Lizenz gekauft werden. Freigeschaltete Personen können das Paket auf zwei Geräten aktivieren und benutzen (nur nicht gleichzeitig).

Nach Erwerb einer Lizenz muss der HRZ-Account der Person, die Adobe CC gekauft hat, vom HRZ manuell freigeschaltet werden; Senden Sie dafür bitte nach dem Kauf eine Email mit der Rechnung (nicht mit der Auftragsbestätigung) von BASIS 1 als Lizenznachweis an:

software@rz.uni-frankfurt.de

mit den folgenden Angaben:

Vor- + Zuname
HRZ-Account
Universitäre Emailadresse

Sie erhalten danach eine Email von Adobe mit dem Hinweis, dass Sie freigeschaltet wurden und dem Download-Link zum Installationsprogramm.

Wichtig: Zur Verwendung von Adobe CC aus dem ETLA-Vertrag müssen alle vorherigen Installation (Testversionen oder ältere Versionen deinstalliert werden!

Adobe stellt ein Tool zur sauberen Deinstallation zur Verfügung, das Sie (mit Anleitung) hier finden:

Software@RZ:

Interne Software-und Lizenzverwaltung für das HRZ.

Für die Gesamtuniversität Beratung zum Bezug von Lizenzen aus vorhandenen Campus- und Rahmenverträgen.

Kontakt: Software-Support