HRZ-Blog ​​ ​​​​​​ ​​​​

BigBlueButton – Neue Webkonferenz Plattform im Test

BigBlueButton_Blog Image

Datenschutzkonforme Webkonferenz- und online Meeting Plattform

In den letzten Monaten hat sich Corona-bedingt eine Routine entwickelt, die ganz klar mit der digital unterstützten Lehre an der Goethe-Universität und dem Home-Office verbunden ist – und das sind Webkonferenzen und online Meetings. Aktuell sind bekanntlich Zoom für die online Lehre und Vidyo für online Meetings, Prüfungen und vertrauliche Gespräche an der Universität im Einsatz – und neuerdings BigBlueButton als Testinstanz. Natürlich gibt es zahlreiche weitere Anbieter von Videokonferenzsystemen. Warum ist dann die Wahl auf BigBlueButton (BBB) gefallen? An der Goethe-Universität hat sich hierzu eine gemeinsame Arbeitsgruppe bestehend aus HRZ und studiumdigitale gebildet. In dieser Arbeitsgruppe wurden verschiedene Systeme angeschaut und beim Vergleich zahlreiche Aspekte zu berücksichtigt. Neben technischen Fragen, Performance-Fragen und der Handhabung von diesen Systemen, spielten datenschutzrechtliche Anforderungen eine wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang bietet die datenschutzkonforme und europäische Webkonferenz- und Online-Meeting-Plattform BBB eine mögliche Antwort für zukünftig digital unterstützte Lehre und online Besprechungen. Aus diesen Gründen wurde BBB als aussichtsreichster Kandidat ausgewählt.

Open-Source und Browser-basiert

Ein Pluspunkt des Webkonferenzsystems BigBlueButton ist in jedem Fall, dass es im Gegensatz zu vielen anderen Browser-basiert funktioniert und die Benutzer*innen keine zusätzliche Software auf ihrem Rechner installieren müssen – auch extern eingeladene Gäste zu Videokonferenzen auf BBB müssen das nicht. Gleichzeitig erfordert dies eine stabile Netzwerk-Verbindung, wie bei allen anderen Videokonferenzsystemen auch. Ein weiterer Vorteil von BBB besteht darin, dass die Webkonferenz Plattform sowohl für die Lehre, als auch für Gremiensitzungen oder vertrauliche Gespräche innerhalb der Universität genutzt werden kann – also eine 2-in-1-Lösung bietet. Außerdem können Lehrende BBB in Kombination mit der zentralen Lernplattform OLAT, als auch im Rahmen von Lehrveranstaltungen mit Moodle einsetzen. Da BBB auf den Servern des HRZ lokal an der Goethe-Universität gehostet werden kann, erfüllt es insbesondere die technischen Anforderungen und ist in jedem Fall datenschutzkonform. Es besteht zudem die Möglichkeit, BBB den spezifischen universitären Bedürfnissen anzupassen, weil es Open-Source-Software ist.

Aktuelle Testphase

Gerade sind alle in der Universität gefragt BigBlueButton zu testen. Mitglieder der Goethe-Universität können das System (https://bbb.uni-frankfurt.de) mit Ihrem HRZ-Account (Login und Passwort) ausprobieren und schauen, welche Möglichkeiten BBB bietet. Jede*r hat eine persönliche Startseite, kann neue Räume für Videokonferenzen erstellen, Regeln dafür festlegen und Kolleg*innen oder auch Externe zu Videokonferenz-Meetings einladen. Hierfür genügt der Link zum Videokonferenzraum. Über „tinygu“ (https://www.tinygu.de) lässt sich der Link auch in Kurzform weitergeben. BBB wird als Open-Source-Produkt fortlaufend weiterentwickelt und in der großen BigBlueButton-Community und im Bereich digital unterstützte Lehre der Goethe-Universität bereits getestet und der langfristige Einsatz diskutiert. Am Ende dieser Testphase steht eine Evaluation. Für den Einstieg in BBB an der Goethe-Universität gibt es auf den neuen HRZ-Webseiten ein umfassendes Handbuch und jetzt auch eine Anleitung, die auf Besonderheiten an der Goethe-Universität eingeht, unter Services A-Z >> BigBlueButton (Testinstanz).

Mehr Informationen: