HRZ-Blog ​​ ​​​​​​ ​​​​

Nov 9 2022

​Tipps für die IT im Büro - Energie sparen leicht gemacht

Energie sparen Image

"Man sollte sich vorstellen, der eigene Arbeitsplatz wäre Batterie betrieben und sich daraufhin überlegen, wie gehe ich während der Arbeit damit um, und was schalte ich zum Feierabend ab um Batterie zu sparen." (HRZ, SVG-Team)

Energie sparen das Thema der Stunde - Die IT spielt dabei eine wichtige Rolle

Energie sparen ist eines der aktuellen Themen der Stunde. Im HRZ haben wir uns auch Gedanken dazu gemacht - das heißt, mit Fokus auf die Arbeitsplätze vor-Ort, denn Energiesparen in Büro und IT geht relativ schnell, einfach – und bringt richtig viel. Dieser Beitrag gibt Anregungen, was Sie ganz konkret beim Energieverbrauch von IT-Geräten und im Büro beachten sollten. Als Mitarbeitende der Goethe-Universität, genauso wie wir als zentraler IT-Dienstleister, haben wir durch unser tägliches Verhalten einen relativ großen Einfluss auf das Einsparpotential in Sachen Energie. Gemeinsam können wir also etwas Bewirken und zu mehr Nachhaltigkeit im Büro beitragen.

IT und Engerieverbrauch - Ziemlich beste Freunde

Grundsätzlich ist die IT sehr Energie intensiv. Stromsparende Geräte zu bestellen, das heißt Energieeffizienz bereits beim IT-Einkauf zu beachten; Multifunktionsgeräte für ein Team zu nutzen, statt Einzelgeräten, IT-Prozesse zu zentralisieren, zu automatisieren und zu optimieren genauso wie grundsätzliche nachhaltige Konzepte liegen hoch im Kurs - auch im HRZ der Goethe-Universität. Viele Schritte in diesem Bereich sowohl auf Seiten des HRZ, als auch auf Seiten der Mitarbeitenden führen dazu erfolgreich Energie zu sparen und damit auch nachhaltig und kosteneffizient zu agieren.

Tipps zum Energie sparen vom Team Service Center Verwaltung und Gesellschaftswissenschaften (SVG)

An dieser Stelle möchten wir Ihnen vier wichtige Tipps mit an die Hand geben, wie Sie in Ihrem Büro auf dem Campus einen Beitrag zum Energie sparen leisten können mit Blick auf die IT. Wie reduziere ich also meinen Energieverbrauch im Büro?

• Ganz wichtig ist für uns, dass Rechner zum Feierabend heruntergefahren werden. Dies spart Energie und erlaubt es Updates bei dem Neustart am nächsten Tag zu installieren.
  • Drucker können auch über den StandyBy Betrieb hinaus stromlos geschaltet werden. Sollte es sich um einen Netzwerkdrucker handeln, wäre vor Abschaltung zu klären, ob diesen noch jemand nutzen möchte.
  • Hohe Bandbreite verbraucht mehr Energie. Videocalls verbrauchen mehr Bandbreite als Audiocalls. Wenn auf die Webcam verzichtet werden kann, wird weniger Energie verbraucht.
  • Grundsätzlich kann die Peripherie wie Drucker, Monitore oder Tischlampen etc. über zentral ausschaltbare Mehrfachsteckdosen zu Dienstschluss abgeschaltet werden. Die einzige wichtige Ausnahme sind Rechner. Für den Support ist es sehr wichtig die Rechner bei Bedarf aus dem StandBy über WakeOnLan einschalten zu können. Daher sollten Rechner über eine eigene Stromzufuhr verfügen und nur heruntergefahren werden.
  • Um nicht noch mehr Strom zu verbrauchen, sollte man den Bildschirmschoner unbedingt deaktivieren.
    Stattdessen es so einstellen, dass der Bildschirm komplett schwarz wird oder noch besser, wenn der Rechner gerade nicht genutzt wird ganz einfach den Energiesparmodus aktivieren.
  • Je höher die Helligkeitsstufe, desto mehr Energie wird benötigt. Stellen Sie aus dem Grund die Helligkeitsstufe herunter.