Webpräsenz

GU Webdesign Scrivito

Wie erhalte ich eine Web-Präsenz an der Goethe-Universität?

Das HRZ eröffnet Ihnen als zentraler IT-Dienstleister der Goethe-Universität die Möglichkeit, Ihre Einrichtung im Web effektiv zu präsentieren. Darüber hinaus kann jede*r, ob Mitarbeitende*r oder Studierende*r, persönliche Webseiten veröffentlichen (persönliche Webseiten erkennen Sie an der Tilde im Pfad, also z.B. http://user.uni-frankfurt.de/~loginname).

Für Mitarbeitende der Universität stellt sich häufig die Frage, ob Sie Ihre dienstlichen Seiten nicht auch in Ihrem persönlichen Verzeichnis ablegen und pflegen können. Technisch ist das selbstverständlich möglich und auf den ersten Blick mag dies einfacher erscheinen. Sie brauchen dann nur einen HRZ-Account und "müssen" sich nicht mit dem Content Management System Fiona befassen.

Was sind die Vorteile, wenn ich die offizielle Web-Struktur der Goethe-Universität verwende?

Es gibt aber einige grundlegende Unterschiede zwischen Verzeichnissen für Uni-Einrichtungen und persönlichen für alle Benutzerinnen und Benutzer. Vorteile der Nutzung der offiziellen Uni-Struktur sind:

  • Erscheinungsbild im offiziellen Uni-Layout (Corporate Design); bei Seiten im persönlichen Verzeichnis müssen Sie sich selbst um das Layout und die Funktionalitäten der Webseite kümmern.
  • Nutzung des Content Management Systems (CMS) zur Erstellung und Betreuung der Webseiten; im persönlichen Verzeichnis sind Sie auf herkömmliche Editoren angewiesen und müssen die Dateien per "sftp" auf den Server schaffen.
  • Schulungen zum Content Management System
  • Einfachere Web-Adressen, sogenannte Sub-Domänen, für Einrichtungen und Fachbereiche; so erreicht man z.B. www.uni-frankfurt.de/fb01 leichter unter: www.jura.uni-frankfurt.de.
  • Über die Seiten innerhalb dieser Sub-Domänen sind anonyme Zugriffsstatistiken (piwik) erhältlich.
  • In die Datenbank der Suchmaschine der Goethe-Universität werden nur die Seiten aufgenommen, die im offiziellen Universitätsbereich des Web-Servers liegen. Nicht aufgenommen werden dagegen die persönlichen Seiten von Benuter*innen.
  • Wenn Ihre Einrichtung oder Ihre sonstigen dienstlichen Webseiten also in Ihrem persönlichen Verzeichnis abgelegt sind, wird eine Abfrage der universitätsweiten Suchmaschine keine Treffer erbringen.

Es sprechen also sehr viele und gute Gründe dafür, Verzeichnisse von Universitäts-Einrichtungen nicht in private Verzeichnisse zu legen.

Wie beantrage ich ein neues Verzeichnis bei der Universität?

Die Beantragung eines neuen Verzeichnisses oder die Aufnahme in ein bestehendes kann formlos per Mail an die HRZ Web-Administration erfolgen und wird in aller Regel zügig bearbeitet. Außerdem können wir Ihnen dann im Einzelfall vielleicht auch noch den ein oder anderen nützlichen Hinweis geben.

Kontakt

HRZ WEB-ADMINISTRATION

E-Mail: www@rz.uni-frankfurt.de Servicenummer: (069) 798-11182

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