E-Mail

Das Hochschulrechenzentrum bietet verschiedene E-Mail-Dienste für Studierende und Mitarbeiter an:

  • Eigener universitärer E-Mail-Account
  • Zugang zu Webmail
  • Spamschutz
  • Mailinglisten

Universitärer E-Mail-Account

Bei Ihrer Immatrikulation oder Anstellung an der Universität erhalten Sie ein eigenes E-Mail-Konto. Die Logindaten für das universitäre E-Mail-Konto sind die Daten Ihres HRZ-Accounts. Sie können über Webmail oder mit einem E-Mail-Programm (wie z.B. Thunderbird oder Outlook) auf Ihr E-Mail-Postfach zugreifen.
Ihr Postfach bietet Ihnen unbegrenzten Speicherplatz, lediglich der Posteingangsordner (Inbox) ist aus Gründen der Performanz auf eine Größe von maximal 2GB beschränkt.
Entsprechend Ihrem Status an der Universität endet die E-Mail-Adresse auf @stud.uni-frankfurt.de (für Studentinnen und Studenten) oder @em.uni-frankfurt.de (für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), wobei hier 'em' die Abkürzung für 'electronical mail' darstellt.

Mehr Informationen über den HRZ-Account finden Sie hier:
HRZ-Account für Studierende
HRZ-Account für Beschäftigte