Einen sicheren und komfortablen Zugang für das Abrufen und Versenden von E-Mail innerhalb und außerhalb der Universität bieten wir mittels unserer Webmail-Oberfläche.

Zur Nutzung loggen Sie sich bitte unter dem oben genannten Link mit Ihren HRZ-Accountdaten ein. Bitte beachten Sie dabei, nur Ihren Benutzernamen zu verwenden, nicht die gesamte Email-Adresse. Webmail lässt sich ähnlich bedienen wie die Mail-Clienten der gängigen Anbieter.
Eine Dokumentation zu Webmail finden Sie im rechten Teil des Top-Menüs (Horde-Anleitung) oder in der Webmail-FAQ. Falls Sie Fragen haben sollten, die sich mit den genannten Quellen nicht beantworten lassen, wenden Sie sich bitte an ein HRZ Service Center in Ihrer Nähe.

Wichtig: Da einige Webmail-Elemente JavaScript verwenden, muß JavaScript in Ihrem Browser unbedingt aktiviert sein. Um die Webmail-Oberfläche optimal zu benutzen, verwenden Sie bitte eine aktuelle Version von Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox oder Apple Safari.

Bitte beachten Sie, daß Webmail über keine Autospeicherungsfunktion verfügt. In Konsequenz erfolgt keine Zwischenspeicherung von E-Mail-Texten während des Editierens. Im Falle eines Browserabsturzes o.ä. geht der Inhalt der verfassten E-Mail unwiderruflich verloren. Wenn Sie aufwendige Texte in Webmail schreiben wollen oder einen längeren Zeitraum zum Verfassen benötigen, verwenden Sie bitte regelmäßig die Webmail-Funktion „Entwurf speichern“. Alternativ verwenden Sie zum Erstellen einen Texteditor mit Autospeicherungsfunktion und übertragen zum Schluß den fertigen Text in den Editor von Webmail.

Unsere Webmail-Seite enthält neben vielen Tools zum Customizing von E-Mail ebenfalls einen Kalender, ein Adressbuch sowie die Möglichkeit, Aufgabenlisten zu erstellen. Alle diese Features können nach dem Anlegen in Webmail auch über andere E-Mail-Clients genutzt werden.

Die Übertragung von allen Daten über Webmail erfolgt über eine gesicherte (verschlüsselte) Verbindung.

Funktionen
 

  • E-Mail :
  • Kalender : Verwaltung von Terminen
  • Adressbuch : Verwalten von E-Mail-Adressen
  • Terminplaner : Erstellen von Aufgabenlisten