VPN-Einwahl ins Uni-Netz

Portalbild VPN-Zugang

VPN Verwaltungsnetz

Als Mitarbeitende der Verwaltung nutzen Sie das VPN-Verwaltungsnetz. Für dieses Netz gelten höhere Sicherheitsanforderungen als beim generellen VPN-Zugang.

Wenden Sie sich bei Fragen in diesem Fall bitte per E-Mail an: IT-Support@verwaltung.uni-frankfurt.de oder per Telefon an: (069) 798 77771.

VPN Uni-Netz (Mitarbeitende außer Verwaltung)

Das VPN (Virtual Private Network) der Goethe-Universität bietet Ihnen als Mitarbeitende einen sicheren Zugang zum Netz der Universität von außerhalb. Gleichzeitig gilt, dass Sie zahlreiche IT-Dienste auch ohne VPN nutzen können z. B. solche, die Sie direkt über Ihren Webbrowser aufrufen können. Einen Hinweis hierzu gibt es bei den jeweiligen IT-Diensten.

Für die Anmeldung über VPN zum Uni-Netz benötigen Sie: 1.) Ihren HRZ-Account (Login und Passwort), 2.) eine Internetverbindung, egal ob Modem, ISDN, DSL, WLAN oder Ethernet, 3.) den Cisco VPN-Client AnyConnect

Die Installation läuft auf allen Betriebssystemen gleich ab:

•  Öffnen Sie die VPN-Einwahl
  • Einloggen mit dem HRZ-Account (Login und Passwort)
  • Starten von AnyConnect
  • AnyConnect wird automatisch installiert

Ab diesen Moment ist AnyConnect lokal auf dem Rechner installiert. VPN kann direkt gestartet werden über die Programme -> Cisco -> AnyConnect.

Wir verweisen darauf, dass die Kapazitäten wegen Lizenzgründen begrenzt sind.

> > Weitere Informationen finden Sie auf der VPN-Webseite

Achtung: An den Fachbereichen und in einzelnen Instituten der Goethe-Universität kann es andere Installationen/VPN-Zugänge geben. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall Ihren zuständige*n Administrator*in bzw. DV-Koordinator*in am Fachbereich.