BigBlueButton (BBB) ist als Alternative für Zoom an der Goethe-Universität eingeführt worden, weil BBB im Gegensatz zu Zoom den geltenden Datschutzanforderungen entspricht und DSGVO-konform betrieben werden kann. Im Vergleich zu anderen datenschutzfreundlichen Videokonferenz Systemen bietet BBB zudem vielfältige Funktionalitäten und eine gute Usability.
In Bezug auf die geltenden Datenschutzregeln verweisen wir auf die Pressemitteilung des Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HBDI) vom 15. Juli 2021. Hier werden unter anderem das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 16.7.2020 zum Thema "Privacy Shield" und Artikel 32 DSGVO zum Thema "Sicherheit der Datenverarbeitung" genannt.
Als Teilnehmende*r einer Videokonferenz auf BBB erhalten Sie von einer/m Moderator*in einen Einladungslink per E-Mail zum Videokonferenzraum. Mehr benötigen Sie nicht. Klicken Sie auf den Einladungslink und melden Sie sich mit Ihrem Vor- und Nachnamen an.
Bei den Desktop-Betriebssystemen (Windows, Linux, MacOS) empfehlen wir Chrome. Das ist der Referenzbrowser für BigBlueButton (BBB). Firefox, Safari und Edge funktionieren auch, allerdings mit Abstrichen: vor allem bei der Audioqualität. Hier gilt vor allem, schauen Sie in die jeweiligen Browsereinstellungen und deaktivieren Sie bsp. den Popup-Blocker bei Firefox.
Unter Android (6.0+) funktioniert BBB mit Chrome am besten. Alle BigBlueButton-Funktionen außer "Bildschirm teilen" werden hier unterstützt. Chrome unterstützt allgemein kein screen-sharing unter Android.
Bei iOS (12.2+) funktioniert BigBlueButton mit Safari am besten. Alle BigBlueButton-Funktionen außer "Bildschirm teilen" werden unterstützt. Safari Mobile unterstützt generell kein screen-sharing unter iOS.
Sie haben die Möglichkeit, telefonisch an einer Videokonferenz auf BigBlueButton (BBB) teilzunehmen.
Vorgehensweise bei Telefoneinwahl:
HINWEIS: Dynamische Einwahlnummern >> BigBlueButton ist von der technischen Struktur so aufgebaut, dass die telefonischen Einwahlnummern erst generiert werden, sobald die virtuellen Räume betreten werden. Somit ist eine gleichbleibende Telefonnummer zu einem virtuellen Raum zurzeit nicht möglich.
Eine Lösung hierfür ist >> Öffnen Sie im Vorfeld Ihrer Veranstaltung den virtuellen Raum und geben Sie die Einwahlnummer mit der PIN kurz vor Beginn der Konferenz an die Teilnehmenden weiter. Lassen Sie das BBB-Fenster bis Konferenzbeginn geöffnet.
Ja, dies ist durch einen Klick auf den Telefonhörer (Audio ändern/beenden) im Hauptmenü unten rechts möglich.
Je nach Endgerät kann eine unterschiedliche Anzahl an Videokameras gezeigt werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Viele Probleme mit lokalen Netzwerkbesonderheiten können Sie durch Nutzung des VPN umgehen. Schalten Sie gegebenfalls Ihre Kamera aus. Dies spart Datenvolumen.
Damit Sie BigBlueButton aus dem ansonsten abgeschirmten Verwaltungsnetz heraus nutzen können, wurden im Verwaltungsnetz entsprechende netzwerktechnische Grundlagen gelegt.
Sollten Sie einen Rechner im Verwaltungsnetz nutzen, aber BigBlueButton für Sie wider Erwarten nicht funktionieren, bitten wir Sie für die Teilnahme an BigBlueButton Meetings zunächst - falls möglich - auf einen anderen Rechner im normalen Universitätsnetz oder ein Abteilungsnotebook im WLAN der Universität (eduroam) auszuweichen und das Problem an den Helpdesk zu melden.
Sie können sich zum einen durch das "Hand heben" in der rechten unteren Ecke beteiligen. Die Statusanzeige mit weiteren Optionen gibt es außerdem neben Ihrem Namen links in der Teilnehmerliste (wenn Sie ihren Namen anklicken). Hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Hand heben, Applaus geben, Daumen hoch und runter etc.. Zum anderen können Sie in den Chat schreiben, dass Sie etwas fragen oder sagen möchten. Eventuell führt der/die Moderator*in aber auch eine Rednerliste.
Der/die Moderator*in muss Sie zunächst zum/zur Präsentator*in machen. Erst dann sehen Sie auch die Tools zum Bildschirm teilen (durchstrichener Bildschirm) in der unteren Menüleiste rechts. Eine Präsentation können Sie über das blaue "Plus-Symbol" hochladen. Am Sinnvollsten ist aber, dass Sie die Präsentation vorher dem/der Moderator*in als PDF-Dokument zusenden (wandeln Sie hierzu Ihre PowerPoint um).
Wenn Sie das Bildschirm teilen abbrechen oder einen Pop-Up Blocker in Ihren Browsereinstellungen aktiviert haben, können Sie Ihren Bildschirm nicht mehr teilen. Überprüfen Sie in diesem Fall Ihre Einstellungen und löschen Sie Ihren Cache. Zudem können Sie oben in der Webseiteninformation neben der URL sehen, ob die Bildschirmfreigabe blockiert ist.
Das ist kein Problem von BBB sondern ein Browserproblem. Der Browser (also Firefox, Chrome, etc.) muss den Mauszeiger teilen. Das können nicht alle Browser, außerdem ist dies noch vom Betriebssystem (Windows, Mac, Linux, Android oder iOS) und der Versionsnummer des Browsers abhängig. Testen Sie dies also bitte vorab. Mit Chrome funkioniert die BBB-Darstellung sowie der Mauszeiger bei den meisten Nuzter*innen am besten.