Wo sind Aufzeichnungen, Livestreams und Videokonferenzen möglich?

Am Campus Westend:

  • PA-Gebäude: P03 (Senat), P05, P19.
  • PEG-Gebäude: 1.G078, 1.G083, 1.G092, 1.G096, 1.G100, 1.G107, 1.G111, 1.G131, 1.G135, 1.G147, 1.G150, 1.G161, 1.G165, 1.G168, 1.G191, 1.G192, 2.G070, 2.G074, 2.G084, 2.G089, 2.G094, 2.G098, 2.G102, 2.G107, 2.G121, 3.G170, 3.G129, 4.G102, 5.G170.
  • Seminarhaus: 00.101, 00.105, 00.106, 00.107, 00.109 sowie -1.022 (Medienproduktionsraum), 1.101, 2.101 und 3.109.
  • Hörsaalzentrum: HZ1, HZ2, HZ3, HZ4, HZ5, HZ6, HZ7, HZ8, HZ9, HZ10, HZ11, HZ12, HZ15.
  • House of Finance: E.01, E20, E21, E22 (alle im Erdgeschoss).
  • Casino: 1.801 und 1.811. 
  • IG-Farben Nebengebäude: 1.741a+b.
  • In Vorbereitung: Mehrere Räume im RuW. Noch nicht verfügbar.

Am Campus Riedberg:

  • Otto-Stern-Zentrum: H1, H2, H3, H4, H5, H6 sowie 1.06 (S1).
  • Physik: _0.111.
  • Biozentrum: B1, B2, B3. 
  • Biologicum:-1.101, -1.102, -1.201, -1.202 (Hörsaal 1) und -1.203 (Hörsaal 2) 

(Die für Videokonferenzen per H323/SIP geeigneten Räume sind fett gedruckt. Fett und Kursiv sind dedizierte Videokonferenzräume. Es ist nur eine begrenzte Anzahl von Endpunkten verfügbar!)

Videodienste (Live & On-Demand) an der Goethe-Universität

Angebote an die Lehrenden

Sollte der Publikumsverkehr eingeschränkt bleiben oder Studierende aus anderen Gründen nicht an die GU kommen können oder dürfen, können wir anbieten, DozentInnen aus vielen Hörsälen und Seminarräumen heraus live zu streamen und/oder sie dort aufzuzeichnen.  Eine Liste aller grundsätzlich geeigneten Räume finden Sie oben auf dieser Seite. Besonders gut zur Produktion geeignete Räume sind kursiv und fett gedruckt. Diese Räume stehen in direkter Verwaltung der HRZ MT

Zusätzlich bieten wir allen Uni-Angehörigen das Tool „Mediasite Mosaic“ zur kostenfreien Nutzung an. Damit lassen sich zu Hause oder im Büro Präsentationen direkt am PC/Laptop/Mac anfertigen. Auf Wunsch mit Video, Ton und Folien gleichzeitig und synchron. Die Daten liegen anschließend sicher auf Servern der GU und können z.B. direkt mit ihrem OLAT-Kurs verknüpft werden.

Sollten Sie eine Veranstaltungsaufzeichnung wünschen, können Sie diese unter folgendem Link bis zum 20.03.2022 anmelden:

https://aufzeichnung.rz.uni-frankfurt.de

Um unser neues Buchungssystem zu nutzen, melden Sie sich dort bitte mit Ihrem HRZ-Account an. Sie können Ihre Veranstaltungen suchen und die gewünschten Zeiten ankreuzen. Das System erlaubt Ihnen eine Korrektur der Daten bis zum Anmeldeschluss am 20.03.2022. Die angemeldete Nutzerin bzw. der angemeldete Nutzer erhält bei der Buchung eine Bestätigungsmail mit den entsprechenden Daten der gewünschten Veranstaltung. Eine Woche vor dem Ende der Buchungszeit erhalten Sie zudem eine Erinnerungsmail um ggf. Ihre Termine zu korrigieren, die sich geändert haben.

Bitte beachten Sie, dass das Recording-Team der Medientechnik aus personellen Gründen Vorlesungsaufzeichnungen nur montags bis freitags zwischen 8:00 und 18:00 Uhr anbietet.

Sollten Vorlesungen, auch während des Semesters, ausfallen, bitten wir um eine kurze Nachricht, da wir im Hintergrund zu den oben genannten Zeiten Personal für die Betreuung der Aufzeichnungen vorhalten.

Sollten die Zahl der Aufzeichnungswünsche unsere Kapazitäten überschreiten, müssen wir einzelne Aufzeichnungen leider absagen. In dem Fall kommen wir so früh wie möglich auf Sie zu um Sie hinsichtlich Alternativen zu beraten. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Falls wir keine Kapazitäten mehr frei haben, oder in Ihrem Raum keine Technik für Aufzeichnungen und Streaming installiert ist, können Sie Ihre Veranstaltung in Eigenregie z.B. über Zoom übertragen. Hierfür benötigen Sie einen Laptop, einen entsprechenden Account bei Zoom sowie eine Webcam, Lautsprecher und ein Mikrofon. Zu Ihrer Unterstützung bieten wir die Ausleihe von Videokonferenzkoffern an. Diese enthalten eine Webcam mit Stativ sowie eine Freisprechanlage für den Ton (Lautsprecher mit Raummikrofonen für Videokonferenzen). Beides wird via USB an Ihren Laptop angeschlossen. Hierfür benötigt der Laptop zwei freie USB-A Anschlüsse. Die Koffer sind an verschiedenen Pforten der Gebäude hinterlegt. Diese müssen vor der Abholung zwingend per Mail (mt-support@rz.uni-frankfurt.de) reserviert werden.

Für weitere Fragen habe wir für Sie ein Merkblatt zu den Vorlesungsaufzeichnungen zusammengestellt: Merkblatt GU Medientechnik - Vorlesungsaufzeichungen.pdf