HRZ-Account und Goethe-Mail

+++ Bitte informieren Sie sich aktuell über Corona-bedingte Änderungen beim HRZ-Account. +++

Was sind der HRZ-Account und die Goethe-Mail?

Der HRZ-Account besteht aus (Login und Passwort). Den HRZ-Account benötigen Sie, um sich an Rechnern des HRZ in der Universität anzumelden sowie für alle HRZ IT-Services (bsp. WLAN, VPN, Campus Management System HISinONE, zentrale Lernplattform OLAT, Mediasite, Cloudspeicherdienst Hessenbox). Bitte beachten Sie, dass einzelne Fachbereiche der Goethe-Universität zusätzlich lokale Accounts besitzen. Mit diesen können Sie sich nicht bei den HRZ-Services anmelden.

Die Goethe-E-Mail Adresse ("login"@uni-frankfurt.de) ist Ihre E-Mail Adresse an der Goethe-Universität Frankfurt. Es ist zum einen Ihre Arbeitsadresse, und zum anderen sendet die Universität an diese E-Mail Adresse relevante Informationen für Mitarbeitende der Goethe-Universität.

Wer erhält einen HRZ-Account und eine Goethe-E-Mail Adresse?

Alle internen Mitarbeitenden der Goethe-Universität, die einen direkten Arbeitsvertrag mit der Stiftungsuniversität, Goethe-Universität Frankfurt haben und im Personalverwaltungssystem SAP-HR der Goethe-Universität administriert werden, sind berechtigt einen HRZ-Account und/oder eine Goethe-Card zu erhalten. Jede*r Angehörige der Goethe-Universität erhält mit dem Arbeitsvertrag einen HRZ-Account und eine Goethe-E-Mail Adresse.

Wo gibt es den HRZ-Account und die Goethe-E-Mail Adresse?

Nachdem Sie Ihren Arbeitsvertrag in der Personalabteilung unterschrieben haben, senden Sie bitte eine E-Mail für Goethe-Card und HRZ-Account an: goethecard@rz.uni-frankfurt.de


In dieser E-Mail sollten folgende Informationen enthalten sein:

  • Ihr vollständiger Name
  • Ihre Personalnummer
  • Ihr Geburtsdatum
  • Ein eingescanntes Passfoto (jpg-Format)

Wenn Sie nur einen neuen HRZ-Account benötigen rufen Sie unsere Hotline an: (069) 798 77710 (Mo. – Fr.: 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr). Wir erstellen den neuen HRZ-Account und informieren Sie, wie Sie Ihre Login-Daten erhalten.

Wie kann ich das Passwort bei meinem HRZ-Account ändern?

Über die Webschnittstelle des Kartenservice können Sie Ihr Passwort vom HRZ-Account ändern. Bitte achten Sie darauf, sich in Ihrem eigenen Interesse ein sicheres Passwort zuzulegen. Ihr HRZ-Passwort sollte:

  • in keiner Sprache der Welt existieren
  • 10 bis 64 Zeichen lang sein
  • Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthalten
  • Keine triviale Ergänzung eines lexikalischen Begriffes durch Ziffern und Sonderzeichen bilden

Welche Sicherheitshinweise gibt es für den HRZ-Account?

Es gibt verschiedene Aspekte auf die Sie im Zusammenhang mit Ihrem HRZ-Account achten sollten. Im Folgenden möchten wir Ihnen deshalb gerne ein paar Sicherheitshinweise zum HRZ-Account geben.

Wen kann ich bei Fragen zum HRZ-Account und der Goethe-E-Mail Adresse kontaktieren?

Schauen Sie zunächst bitte in die FAQ, bei generellen HRZ-Account-Fragen können Sie sich zudem an alle (!) IT-Service Center wenden.

Was passiert am Ende des Arbeitsverhältnisses mit dem HRZ-Account und der Goethe-E-Mail Adresse?

Wenn Ihr Arbeitsverhältniss als interne Mitarbeitende an der Goethe-Universität endet, müssen wir den HRZ-Account aus gesetzlichen Gründen automatisch löschen. Wenn Sie Ihren HRZ-Account zu irgendeinem Zeitpunkt vor Ihrem Austrittsdatum löschen möchten, müssen Sie ein Löschungsantrag ausfüllen und dem HRZ senden.

HRZ Login Portal

Kontakt

IT-SERVICE CENTER
Westend:      (069) 798 32936, -32890

Riedberg:      (069) 798 40029
Bockenheim: (069) 798 77776

Öffnungszeiten Westend & Riedberg:

Mo. - Fr. 9 - 12 und 13 - 16 Uhr

Öffnungszeiten Bockenheim: 

Mo., Di., Do. 9 - 12 Uhr

E-Mail: beratung@rz.uni-frankfurt.de