HRZ-Account und Goethe-Mail

​Schon die neue IDM-Webapp getestet?

Die Funktionen des bisherigen Goethe-Card und HRZ-Account Online Service (Kartenservice) bieten wir verstärkt in der neuen IDM-Webapp an. Testen Sie gerne die IDM-Webapp für verschiedene Services (z. B. Goethe-Card sperren oder ein neues HRZ-Passwort setzen, Kostenstelle verwalten etc.).

Mehr Informationen:

Was sind der HRZ-Account und die Goethe-Mail?

Der HRZ-Account besteht aus (Login und Passwort). Den HRZ-Account benötigen Sie, um sich an Rechnern des HRZ in der Universität anzumelden sowie für alle HRZ IT-Services (bsp. WLAN, VPN, Campus Management System HISinONE, zentrale Lernplattform OLAT, Mediasite, Cloudspeicherdienst Hessenbox). Bitte beachten Sie, dass einzelne Fachbereiche der Goethe-Universität zusätzlich lokale Accounts besitzen. Mit diesen können Sie sich nicht bei den HRZ-Services anmelden.

Die Goethe-Mail ist Ihre E-Mail Adresse an der Goethe-Universität Frankfurt. Es ist zum einen Ihre Arbeitsadresse, und zum anderen sendet die Universität an diese E-Mail Adresse relevante Informationen für Mitarbeitende der Goethe-Universität.

Wer erhält einen HRZ-Account und eine Goethe-E-Mail Adresse?

Alle internen Mitarbeitenden der Goethe-Universität, die einen direkten Arbeitsvertrag mit der Stiftungsuniversität, Goethe-Universität Frankfurt haben und im Personalverwaltungssystem SAP-HR der Goethe-Universität administriert werden, sind berechtigt einen HRZ-Account und/oder eine Goethe-Card zu erhalten. Jede*r Angehörige der Goethe-Universität erhält mit dem Arbeitsvertrag einen HRZ-Account und eine Goethe-E-Mail Adresse.

Wo gibt es den HRZ-Account und die Goethe-E-Mail Adresse?

Nachdem Sie Ihren Arbeitsvertrag in der Personalabteilung unterschrieben haben und Ihre Daten in der Personaldatenbank eingetragen worden sind, senden wir Ihnen die Briefe mit dem HRZ-Account (1. Brief: Login und E-Mail, 2. Brief: Passwort) zu.

Im ersten Brief teilen wir Ihnen außerdem mit, wie Sie Ihre Goethe-Card erhalten.

Wie kann ich das Passwort bei meinem HRZ-Account ändern?

Über die Webschnittstelle des Kartenservice können Sie Ihr Passwort vom HRZ-Account ändern. Bitte achten Sie darauf, sich in Ihrem eigenen Interesse ein sicheres Passwort zuzulegen. Ihr HRZ-Passwort sollte:

• in keiner Sprache der Welt existieren
  • 10 bis 64 Zeichen lang sein
  • Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthalten
  • Keine triviale Ergänzung eines lexikalischen Begriffes durch Ziffern und Sonderzeichen bilden

Was mache ich, wenn ich ein neues Passwort für meinen HRZ-Account brauche?

Bitte wenden Sie sich für ein neues Passwort an unsere Hotline: (069) 798 77710 (Mo., Di., Do.: 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr, Mi.: 13 - 16 Uhr). Wenn Sie sich gegenüber den Kolleginnen und Kollegen an der Hotline authentifiziert haben, wird Ihnen ein vorläufiges Passwort generiert und per Telefon durchgegeben.

WICHTIG:

Ändern Sie das per Telefon erhaltene Passwort bitte zeitnah aus IT-Sicherheitsgründen.

Welche Sicherheitshinweise gibt es für den HRZ-Account?

Es gibt verschiedene Aspekte auf die Sie im Zusammenhang mit Ihrem HRZ-Account achten sollten. Im Folgenden möchten wir Ihnen deshalb gerne ein paar Sicherheitshinweise zum HRZ-Account geben.

Wen kann ich bei Fragen zum HRZ-Account und der Goethe-E-Mail Adresse kontaktieren?

Schauen Sie zunächst bitte in die FAQ, bei generellen HRZ-Account-Fragen können Sie sich zudem an alle (!) IT-Service Center wenden.

Was passiert am Ende des Arbeitsverhältnisses mit dem HRZ-Account und der Goethe-E-Mail Adresse?

Wenn Ihr Arbeitsverhältniss als interne Mitarbeitende an der Goethe-Universität endet, müssen wir den HRZ-Account aus gesetzlichen Gründen automatisch löschen. Wenn Sie Ihren HRZ-Account zu irgendeinem Zeitpunkt vor Ihrem Austrittsdatum löschen möchten, müssen Sie ein Löschungsantrag ausfüllen und dem HRZ senden.

IT-SERVICE CENTER

Tel. Westend: (069) 798 32936, -32890