Goethe-Uni App FAQ

GU-App 2.0 Portalseite Image

Sowohl im Google Play Store, als auch im iOS App Store steht die neue Goethe-Uni App an gleicher Stelle zum Download bereit, wo es auch schon die vorherige App gab. Im Google Play Store steht sie unter Goethe Uni Frankfurt. Im iOS App Store handelt es sich um die Goethe-Uni App, herausgegeben von Web HRZ.

Mit dem Update auf die neue Goethe-Uni App gehen leider bisherige Einstellungen verloren.

Unter "Meine App" könnt ihr das aktuelle Vorlesungsverzeichnis aufrufen und die entsprechenden Veranstaltungen für euch aussuchen und auf "Termin Auswählen" klicken. Ihr könnt dann den Termin noch "Bestätigen", indem ihr ein Häckchen neben der Veranstaltung setzt. Zudem habt ihr die Option den Termin herunterzuladen. Ihr könnt den Termin dann "Zum Kalender Exportieren" (damit ist euer Kalender auf dem Endgerät gemeint) oder "Teilen".

Wenn ihr dann noch einmal ins Vorlesungsverzeichnis schaut, steht hinter dem ausgewählten Termin "Hinzugefügt". Zudem steht der Termin automatisch in eurem Stundenplan in der App und auf der Startseite der App unter "Nächste Einheit".

HINWEIS: Die neue App ist weiterhin nicht unmittelbar mit dem Campus Management System QIS-LSF verlinkt. das heißt,  dass ihr euch weiterhin für Vorlesungen, Seminare und Übungen direkt über das Campus Management System bzw. das Goethe Campus Portal anmelden müsst.

Android

Voraussetzung ist, dass ihr einen Kalender mit dem Namen Open StApps (genau in dieser Schreibweise) anlegt. Dazu müsst ihr euch bei Google Calender (https://calender.google.com) mit dem entsprechenden Account (der auch auf dem Smartphone verwendet wird) anmelden.

Unter "Meine Kalender" auf den Pfeil klicken und dann den Menüpunkt "Neuen Kalender erstellen" auswählen. Dort dann Open StApps als Kalendername eintragen und mit "Kalender erstellen" bestätigen.

Im nächsten Schritt müsst ihr diesen Kalender noch auf eurem Endgerät aktivieren. Wählt dazu im Kalender unter Einstellungen den Punkt "Anzuzeigende Kalender" aus und aktiviert im entsprechenden Google Konto, welches für die Einstellung des Kalenders genutzt wurde, den Open StApps Kalender.

Falls der neu angelegte Kalender Open StApps nicht in de Kalenderapp gefunden wird, muss in den Geräteeinstellungen des Smartphone Das Google Konto manuell synchronisiert werden. Alternativ im Untermenü der Kalenderapp die Synchronisation des Kalenders aktivieren. Das variiert nach Gerätetyp und Hersteller.

Für eine erfolgreiche Synchronisation muss die Goethe App neu gestartet werden. Die Synchronisation funktioniert u.a. auch mit owncloud Kalendern, die über das CalDav Plugin auf Android Geräten eingebunden sind.

iOS

Auf iOS Geräten wird der Open StApps Kalender automatisch erstellt.

Aus administrativen Gründen sind einige der neuen Funktionen (Noten-Einblick und Stundenplan Medizin, Mensa Campus Niederrad) für Studierende am Fachbereich 16 Medizin aktuell nicht aufrufbar. Für Studierende der Medizin stehen aber selbstverständlich die allgemeinen App-Funktionen (Uni News, Campuskarten, Suche, Spracheinstellung etc.) und die Services der Uni-Bibliothek zur Verfügung.

Die App ist im Google Play Store und im iOS App Store erhältlich.

HRZ // App Team

E-Mail: app@rz.uni-frankfurt.de