Microsoft Office für Studierende

Office 365 Image

Was beinhaltet das Microsoft Student Advantage Package?

Die Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum 1. Mai 2015 dem Bundesvertrag für das Microsoft Enrollment for Education Solution (EES) beigetreten. Dieser Beitritt wird im Folgenden vereinfacht als Microsoft Campus Agreement bezeichnet. Der Mietvertrag hatte eine Laufzeit bis zum 30. April 2021 und ist zum 01.05.2021 bis zum 30.04.2024 erneuert worden. Aus dem Microsoft Campus Agreement stellt uns die Firma Microsoft das sog. Microsoft Student Advantage Package zur Verfügung:

Studierende der Goethe-Universität Frankfurt haben im Rahmen des Microsoft Campus Agreement also die Möglichkeit, bestimmte Lizenzen und Leistungen auf Ihren privaten Geräten zu nutzen. Die Lizenzen aus dem Student Advantage Benefit dürfen NUR auf privaten Geräten genutzt werden. Die Nutzung solcher Lizenzen und Leistungen auf dienstlichen Geräten ist untersagt.

Was umfasst die aktuellen Leistungen des Student Advantage Benefit?

Studierende können sich nach der Registrierung am SoftwareONE-Portal einen anonymisierten Zugang zum Microsoft Office 365-Portal freischalten lassen. Dabei handelt es sich um ein kostenfreies Office 365-Abonnement, das Sie nutzen können, solange Sie an der Goethe-Universität studieren.

Folgende Leistungen beinhaltet das Abonnement:

• Office 365 ProPlus
    Hierbei handelt es sich um ein vollwertiges Microsoft Office mit den Komponenten Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Access und OneNote, das Sie auf bis zu fünf privaten Endgeräten (Windows oder Mac OS X) installieren können. Die Installationen können Sie im Office 365-Portal verwalten.
  • OneDrive for Business
    Hierbei handelt es sich um einen Cloudspeicherdienst (1 TByte) inkl. Microsoft Office Online-Anwendungen, den Sie für die Dauer Ihres Studiums nutzen können, aber keinesfalls nutzen müssen. Mit Ablauf Ihres Office 365-Abonnements verlieren Sie den Zugriff auf Ihre Daten. Bitte kümmern Sie sich also rechtzeitig, d.h. vor Ablauf Ihres Abonnements, um eine Sicherung Ihrer Daten. Ihr Account kann nachträglich nicht erneut aktiviert werden.

Die Software steht damit allen Studierenden der Goethe-Universität kostenfrei in Form eines Abonnements zur Verfügung. Dieses Abonnement muss alle 6 Monate verlängert werden (FAQ Link), um den Studierendenstatus zu bestätigen. Sie erhalten dann immer die aktuellste Office Version.

Wann endet das Office 365-Abonnement?

Ihr Office 365-Abonnement bleibt nur für die Dauer Ihres Studiums aktiv. SoftwareONE wird Sie über Ihre universitäre E-Mail-Adresse regelmäßig zu einer Revalidierung Ihres Accounts auffordern. Solange Sie diese Revalidierung vornehmen können (d.h. solange Sie Zugriff auf Ihre universitäre E-Mail-Adresse haben), können Sie über SoftwareONE Zugriff auf das Microsoft Office 365-Portal erhalten.

Mit dem Ablauf Ihres Office 365-Abonnements verlieren Sie Ihre Office 365 ProPlus-Lizenz und Ihren Zugang zum OneDrive for Business und allen anderen Microsoft Online-Anwendungen, die Sie über Ihren Zugang nutzen können. Ihr Office 365-Account kann nicht erneut freigeschaltet werden.

HINWEIS:

Wir weisen darauf hin, dass Sie den Zugriff auf sämtliche Daten innerhalb Ihres OneDrives verlieren, sobald Sie nicht mehr an der Goethe-Universität eingeschrieben sind. Bitte kümmern Sie sich also rechtzeitig, d.h. vor Ablauf Ihres kostenfreien Abonnements, um eine Sicherung Ihrer Daten. Ihr Zugang kann nicht erneut freigeschaltet werden! Vergewissern Sie sich daher bitte regelmäßig nach ihrer Registrierung im SoftwareONE-Portal im Abschnitt "Mein Account", wie lange Ihr Account bzw. Microsoft Office 365-Abonnement noch gültig ist.

Welche Betriebssysteme kann ich als Studierende für Office 365 verwenden?

Aktuell werden Windows 8.1/10 und Mac OS X ab Version 10.10 unterstützt. Sie können das Office 365 Paket auf bis zu 5 PCs/Laptops, Tablets und Smartphones installieren.

Wie erhalte ich Zugang zu Office 365?

Die Anmeldung erfolgt über das Portal von SoftwareOne (Rahmenvertragspartner) mit der universitären E-Mailadresse; sie hat die Form " s1234567@stud.uni-frankfurt.de". Studierende können sich dann einen anonymisierten Zugang zum Office 365-Portal freischalten lassen. Eine eingehende Anleitung finden Sie über unseren Link.

Wie installiere ich Office 365?

Unter dem folgenden Link finden Sie eine Anleitung für Registrierungs- und Installationsprozess von Office 365 über das SoftwareOne Portal:

Was muss ich beachten, wenn ich Office 365 über SoftwareONE nutzen will?

Durch die Registrierung gehen Sie, wie in anderen Onlineshops, einen persönlichen Vertrag mit der SoftwareONE AG ein und stimmen den AGB dieses Unternehmens zu. Die Goethe-Universität übernimmt keine Verantwortung oder Haftung, wenn Sie sich über das Portal registrieren.

Durch Ihre Registrierung übermitteln Sie personenbezogene Daten (hierzu zählen u.a. Vorname, Nachname, Anschrift und E-Mail-Adresse) an die SoftwareONE AG in Stans (Schweiz).

Wir weisen darauf hin, dass das Student Benefit eine freiwillige Leistung der Firma Microsoft über den Campusvertrag hinaus ist und von Microsoft jederzeit ohne Vorankündigung widerrufen werden kann.

Wo kann ich mich bei Fragen und Problemen zu Office 365 hinwenden?

Das HRZ bietet keinen eigenen Support für das SoftwareONE und Microsoft-Portal. Sollten Sie Fragen oder Probleme bei der Nutzung von Leistungen aus dem Portal für Studierende haben, wenden Sie sich daher bitte an unseren Rahmenvertragspartner, die SoftwareONE AG:

Bitte beachten Sie dort die FAQ. Fragen, die dort nicht beantwortet werden, können Sie über das Kontaktformular auf der Seite anbringen.

SoftwareONE Portal

Office 365 FAQs

Support SoftwareONE AG

Bei Fragen zu oder Problemen mit dem Bezug von O365 aus dem AcadCloud-Portal besuchen Sie bitte: