Virtuelle Webserver Unmanaged

Was hat Unmanaged Server zu bedeuten?

Bei einem Unmanaged Server betreibt der Kunde das System in eigener Verantwortung und ist selbst für die Pflege zuständig.

Der Betreiber ist verpflichtet, seine virtuelle Maschine fachgerecht und sicher zu betreiben; dazu gehören insbesondere das zeitnahe Einpflegen von Patches und die ausschließliche Verwendung von Betriebssystemversionen, die sich noch in Herstellerwartung befinden.

Für die Sicherheit der auf dem Server abgelegten Daten ist der Kunde selbstverantwortlich. Wir empfehlen, sofern das kundeneigene Betriebssystem vom Backupdienst des Rechenzentrums unterstützt wird, eine regelmäßige automatische Datensicherung über den Backup-Dienst des Rechenzentrums. Dieser Dienst ist separat zu beauftragen.

  • Linux (z. B. Ubuntu)
  • Windows Server
Hierbei ist der Kunde verpflichtet ein geeignetes Installationsmedium, sowie — sofern notwendig — eine gültige Betriebssystemlizenz für die Dauer der Existenz der virtuellen Maschine beim HRZ zu hinterlegen.
  • Ersteinrichtung des Servers mit dem vom Kunden bereitgestellten Betriebssystem gemäß den im Installationsforumlar             angegebenen Parametern
  • Übergabe das administrativen Accounts
  • Bereitsstellung eines Remotezugangs
  • redundante Auslegung des Wirtssystems
  • Energieversorgung und Kühlung
  • Massenspeicher
  • Netzwerk
  • Serverhardware
  • Aufstellung des Wirtssystems im klimatisierten, zutrittsgesicherten Maschinenraum

vWeb Unmanaged

Die Webumgebung ist eine so genannte "Shared-Hosting"-Umgebung, d.h. die einzelnen Webauftritte teilen sich eine Webserver-Installation. Die einzelnen Webauftritte sind unter eigenen Internet-Adressen erreichbar.

Die Webumgebung läuft virtualisiert unter VMware. Zum Einsatz kommt eine klassische LAMPPP-Installation unter Ubuntu:

  • Linux: Ubuntu 
  • Speicherplatz: 5 GB
  • FTP-Zugang
  • uni-Frankfurt.de Domain
  • Automatische Sicherung auf dem Backup Server
Sie sind als Kunde verpflichtet kontinuierlich für die zeitnahe Installation verfügbarer Updates zu sorgen, insbesondere Sicherheitsupdates! Wenn Sie diese verfügbaren Updates und Sicherheitsupdates nicht durchführen bzw. zeitnah einspielen, behalten wir uns als HRZ vor Ihren Webspace abzuschalten.

Die Kosten belaufen sich auf 10 €/Monat.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns unter hosting@dlist.uni-frankfurt.de.

Es gilt die IUK Nutzungsordnung.


HINWEIS:

Wenn Sie einen Managed Webserver anfragen möchten, setzen Sie sich bitte mit dem HRZ Server Team in Verbindung unter folgender E-Mail: hosting@dlist.server.uni-frankfurt.de. Sie können in diesem Fall kostenpflichtig eine Zusatzvereinbarung (SLA Agreement) abschließen.

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