OriginLab OriginPro Installation für Mitarbeitende

Hinweise zur OriginPro Installation

Hinweis zum Update bestehender Installationen:     Sie können einfach von der Vorjahresversion zu aktuellen Version wechseln, indem Sie letztere darüberinstallieren und dabei erneut den bereits verwendeten Produktschlüssel aus Ihrem Kartenservice/Lizenzzettel eingeben. Die aktuelle Version wird automatisch lizensiert, ohne einen weiteren Produktschlüssel generieren lassen zu müssen.
Lizensierte Fachbereiche:     FB 11, 13, 14, 15
(seit 1. November 2016 werden von der Uni Frankfurt für die FB 12 und 16 keine Origin-Lizenzen mehr zur Verfügung gestellt)
Kompatibilität:     Produkt für Windows, nicht unter macOS oder Linux
Anzahl Lizenzen pro Person:     Eine.
Bei einem Wechsel des Computers muss die Lizenz im OriginLab.com-Account auf den neuen Rechner übertragen werden.

Getting Started - OriginPro Installation

  1. Account auf OriginLab.com mit der universitären @uni-frankfurt.de E-Mail Adresse anlegen (sofern der Account nicht schon aus früheren Jahren für die universitäre Version vorhanden ist)!
  2. Im Uni Frankfurt - Kartenservice mit dem HRZ-Login einloggen und unter 'Software Tokens anzeigen' -> 'Token anzeigen' die Seriennummer anzeigen lassen, welche beim Installieren von OriginPro eingegeben werden muss.
  3. Nach Installation hier den Produktschlüssel generieren lassen: OriginLab.com - Produktschlüssel-Generierung. Dieser wird dann an Ihr GU E-Mail-Postfach gesendet.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

ANMELDUNG

Erstellen Sie sich ein Benutzerkonto auf OriginLab.com, sofern Sie nicht bereits ein Benutzerkonto für die universitäre Nutzung früherer Origin-Versionen besitzen. Klicken Sie auf den Link 'Anmelden':

ORIGINPRO KONTO ERZEUGEN

Klicken Sie auf den Link "erzeugen Sie hier ein Konto:

OriginPro 002

ANMELDEFORUMLAR AUSFÜLLEN

Füllen Sie als GU-Mitarbeitende bitte das Anmeldeformular aus. Wichtig: Benutzen Sie hierfür Ihre universitäre @uni-frankfurt.de GU E-Mail Adresse. 

Hier ist als Beispiel das Formular als Studierende*r ausgefüllt, das Gleiche gilt entsprechend auch für Mitarbeitende.

OriginPro Image 003

INSTALLATIONSDATEI HERUNTERLADEN

Laden Sie die Installationsdatei unter originlab.com herunter.
Zum Downloaden der Software öffnen Sie die Origin Downloadseite oder navigieren über den Menüpunkt 'Produkte' auf den Knopf 'Download Origin Demo'.

In der folgenden Abfrage wählen Sie:

  • "Ich besitze die neueste Version von Origin bereits. Ich muss nur die Installationsdateien herunterladen." 
  • "Studenten" und wählen "weiter".

In der nächsten Abfrage wählen Sie nach Bedarf die Version mit oder ohne Hilfe, sowie als Dateiformat ".exe" und drücken auf "Download now".

Installation OriginPro 004

INSTALLATIONSDATEI AUSFÜHREN

Installieren Sie OriginLab. Führen Sie die heruntergeladene Datei „Installer.exe“ aus und folgen Sie den Installationsanweisungen. Bei der Installation „Produkt installieren (erfordert Seriennummer)“ auswählen.

OriginPro Image 005

BENUTZERINFORMATIONEN

Geben Sie im nächsten Feld Ihren Benutzernamen, den Firmennamen (Goethe Universität Frankfurt am Main) sowie die vom HRZ mitgeteilte Seriennummer an. Sie müssen hierzu einem der Fachbereiche 11, 13, 14 oder 15 angehören.

OriginPro Image 006

REGISTRIERUNGSBESTÄTIGUNG

Bestätigen Sie die Registrierungsinformationen und installieren Sie Origin mit den von Ihnen gewünschten Optionen.

Nach Installation und Starten der Software werden Sie nach einem Produktschlüssel gefragt.Diesen können Sie sich hier generieren lassen: OriginLab.com - Produktschlüssel-Generierung.

Der Produktschlüssel wird dann an Ihre studentische E-Mail-Adresse gesendet. Sobald Sie diesen in OriginPro einfügen und bestätigen, ist Ihre Lizenz aktiv.
OriginPro Image 007

Kontakt

IT-SERVICE CENTER

Tel. Westend: (069) 798 32936, -32890

Öffnungszeiten: 

Mo. - Fr.: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Tel. Riedberg: (069) 798 40029

Öffnungszeiten: 

Mo., Mi., Fr.: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Tel. Niederrad: (069) 798 40029

Öffnungszeiten: 

Di. und Do. 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr


E-Mail: beratung@rz.uni-frankfurt.de


GOETHE-CARD SERVICE

Öffnungszeiten Westend:

Mo. und Mi.: 13-16 Uhr und Di. und Do. 9-12 Uhr 

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de