Software für Mitarbeitende

Softwarelizenzen

Was beinhalten Campus- und Rahmenverträge für Mitarbeitende?

Die Goethe-Universität hat verschiedene Campus- und Rahmenverträge abgeschlossen, die vom HRZ zentral verwaltet werden. Als Mitarbeitende haben Sie je nach Fachbereich und Einrichtung kostenfrei Zugriff auf bestimmte Software oder können Softwarelizenzen zu günstigen Konditionen selbst einkaufen. Die Konditionen finden Sie bei dem jeweiligen Produkt erläutert.

"Campusvertrag" meint einen Vertrag, der zentral bezahlt wird und aus dem Universitätsangehörigen Lizenzen kostenfrei angeboten werden können.

"Rahmenvertrag" meint einen Vertrag, der vergünstigte Konditionen anbietet, aus dem aber Universitätsangehörige auf eigene Kosten und aus eigenem Budget einkaufen müssen.

Hinweis für Mitglieder des Klinikums/KGU:

Mitglieder des Klinikums (ausgenommen Mitarbeitende mit einem Arbeitsvertrag am Fachbereich 16) müssen Software zwingend über die Klinikumsbeschaffung beziehen. Das Klinikum hat gesonderte Verträge.

Angehörige des Klinikums sind nicht bezugsberechtigt UND auf Geräten des Klinikums können Lizenzen der Goethe-Universität nicht eingesetzt werden.

Was muss ich als Mitarbeiter*in beachten, wenn ich das Software-Angebot nutzen möchte?

Zugang zu den unterschiedlichen Softwareangeboten erhalten Sie entweder über Ihren Fachbereich; ein Portal; Software-Tokens aus den HRZ-Kartenservice oder direkt über Ihren HRZ-Account und Ihre universitäre Emailadresse. Sie finden entsprechende Informationen bei den einzelnen Produkten.

"Universitäre Emailadresse" meint eine Emailadresse, die eindeutig der Top-Level-Domain der Goethe-Universität zuzuweisen ist, also die Form:

<Name>@<Einrichtung>.uni-frankfurt.de

Verwenden Sie im Zusammenhang mit Software aus Campus- und Rahmenverträgen immer eine universitäre Emailadresse. Sie erhalten eine solche Emailadresse stets zusammen mit Ihrem HRZ-Account.

Wenn Sie Softwareangebote nutzen, beachten Sie unbedingt die Lizenzhinweise zu den einzelnen Programmen. Universitäten sind nicht von Schadensersatzforderungen oder Strafanzeigen wegen Lizenzmissbrauchs, Lizenzbetrugs oder Softwarepiraterie ausgenommen, sondern im Gegenteil beliebtes Ziel von Lizenzjägern. Die Verantwortung für den korrekten Einsatz liegt bei der*dem Endanwender*in. Fragen Sie im Zweifelsfall gerne nach, wie eine bestimmte Software verwendet werden darf.

Wohin kann ich mich bei Fragen und Problemen wenden?

Die Supportangebote sind von Produkt zu Produkt unterschiedlich; wir stellen Ihnen die Softwareangebote häufig über Kooperationspartner zur Verfügung, die den technischen und inhaltlichen Support leisten. Die relevanten Informationen hierzu finden Sie bei dem jeweiligen Produkt.

Bei allgemeinen Fragen zu angebotener Software besuchen Sie bitte die Software-Support-Seite:

Software-Support