Software-Support

Software@RZ ist nur mit einer Person besetzt und hat entsprechend begrenzte Kapazitäten. Um unnötige Nachfragen zu vermeiden, arbeiten Sie vor einer Anfrage bitte die folgenden Punkte ab:

Verfügbare Produkte

Suchen Sie ein bestimmtes Produkt? Hier finden Sie eine Liste der verfügbaren Produkte:

https://www.rz.uni-frankfurt.de/101700200/Software_für_Mitarbeitende

https://www.rz.uni-frankfurt.de/101643483/Software_für_Studierende

Diese Liste ist abschließend. Produkte, die dort nicht aufgeführt sind, sind nicht aus Campus- und Rahmenverträgen verfügbar.

Alternativ können Sie im Hessenshop unseres Lieferanten Asknet nach einem Produkt suchen, das nicht aus C+R-Verträgen verfügbar ist und dort auf eigene Rechnung und aus eigenem Budget einkaufen:

https://hessen.asknet.de/cgi-bin/home

Eine Anleitung zum Einkauf im Hessenshop finden Sie hier:

https://www.rz.uni-frankfurt.de/152250640/Hessenshop_der_Firma_Asknet

Bei allen Fragen zum Einkauf im Hessenshop wenden Sie sich bitte an Asknet selbst.

Fragen zu Office 365

Alle Informationen zum Bezug einer Lizenz für Microsoft Office 365 finden Sie auf den Produktseiten dazu.

Mitarbeitende finden dort auch die Anleitung zum Bezug eines Tokens/Gruppenschlüssels:

https://www.rz.uni-frankfurt.de/120556077/MS_Office_Nutzung_private_Endgeräte
-> "Wie kann ich mich beim SoftwareONE Portal anmelden, um MS Office auf dem privaten Endgerät als Mitarbeitende zu nutzen?"

Mitarbeitende beachten außerdem unbedingt die Nutzungsbedingungen; Office 365 darf nicht auf Dienstgeräten eingesetzt werden:

https://www.rz.uni-frankfurt.de/73206920/Microsoft_Campus_Agreement
-> "Was muss ich im Rahmen des Microsoft Campus Agreement beachten?"

Beachten Sie auch die FAQ:

https://www.rz.uni-frankfurt.de/101775274/Office_365_FAQs
Insbesondere: "Wie sieht es mit Add-Ins in Office 365 aus dem Microsoft Campus Agreement aus?"

Bei weiteren Fragen zum Bezug einer Lizenz wenden Sie sich bitte an unseren Partner SoftwareOne:

https://academic.softwareone.com/help/de/

Weitere Fragen: 

Senden Sie gerne eine Email an software@rz.uni-frankfurt.de, aber

  • benennen Sie das genaue Produkt, zu dem Sie eine Frage haben.
  • zitieren Sie eventuell auftretende Fehlermeldungen
  • schicken Sie dazu einen Screenshot
  • beschrieben Sie ausführlich, was Sie gemacht/unternommen haben.

Und eine Bitte speziell an unsere Studierenden: Nennen Sie Ihre vollständigen Daten. Nur mit dem Vornamen kann ich sie in keinem System finden.

Software@RZ:


Interne Software-und Lizenzverwaltung für das HRZ.

Für die Gesamtuniversität Beratung zum Bezug von Lizenzen aus vorhandenen Campus- und Rahmenverträgen.

Kontakt: Software-Support