Goethe-Card - FAQs für Studierende

FAQs zur Goethe-Card für Studierende

Mögliche Fehlerquellen:

  • Sie haben sich noch nicht zurückgemeldet bzw. es liegt eine Rückmeldesperre vor. Bitte beachten Sie, dass zwischen der Überweisung Ihres Semesterbeitrags und der Rückmeldung einige Tage vergehen können.
  • Der Validierungsstreifen ist verschmutzt 
  • Die Karte ist defekt.
  • Die Karte wurde falsch eingeschoben, das Bild muss zuerst einegeführt werden.
  • Das Validierungsgerät ist defekt.
Hier liegt ein Problem bei Ihrer Rückmeldung vor. Bitte wenden Sie sich umgehend an das Studierendensekretariat.
Die Gültigkeit Ihres Semestertickets wird immer mit dem Tagesdatum des Validierens bis zum letzten Tag eines Semesters angegeben. Das bedeutet, dass Sie sich auch wieder vor dem Ende des laufenden Semesters bis zum Ende des nächsten Semesters validieren können.


Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie sich bereits ordnungsgemäß zurückgemeldet haben und der Beitrag bezahlt und gebucht wurde. Ihren Status können Sie über den QIS-Server abfragen (Auswahl: Studiumsverwaltung > Gebühren-Konto). So entstehen niemals Lücken, in denen Sie kein gültiges Ticket besitzen. Ausnahmen bilden die Erstsemester-Studierende. Sie können sofort nach Erhalt des Stammdatenblattes das Ticket validieren. Es wird dabei nicht das Tagesdatum des Validierens, sondern der ersten Tag des Semesters als Gültigkeitdatum aufgedruckt.

*** Alle HRZ Service Center sind aufgrund der Corona Krise nur per E-Mail und Telefon erreichbar! Der vor-Ort Service ist bis auf Weiteres geschlossen. ***

Bringen Sie Ihre defekte Goethe-Card zum HRZ Goethe-Card Service Westend (Containerbau Max-Horkheimer-Straße, gegenüber vom Seminarhaus | Öffnungszeiten: Mo. - Do. 9 - 12 und 13 - 16 Uhr) Goethe-Card Service Riedberg (Max-von-Laue-Straße 9


Biozentrum, S 121 Alte Bibliothek, EG, Raum 0.36, Öffnungszeiten: Fr. 9 - 12 und 13 - 16 Uhr). Wenn Ihre Karte defekt ist, stellen wir Ihnen sofort und kostenfrei eine neue Karte aus. Die Umbuchung des Geldbörse-Guthabens erfolgt beim Studentenwerk.

  • Sperren Sie Ihre Karte über die Website kartenservice.uni-frankfurt.de.
  • Zahlen Sie die Verwaltungsgebühr in Höhe von 35 € im Studierendensekretariat ein.
  • Wenn das Geld verbucht ist, erhalten Sie über das Studierendensekretariat eine neue Goethe-Card.
Gefundene Karten werden manchmal im Studierendensekretariat abgegeben, vielfach aber auch bei zuständigen Pförtnern oder in der Bibliothek. Bitte fragen Sie dort nach, bevor Sie die Gebühr von 35 € für das Ausstellen einer Ersatzkarte zahlen.

Sie können Ihre persönlichen über das Goethe Campus Portal mit Ihrem HRZ-Account (Login und HRZ-Passwort) ändern.


Mit handelsüblichen Geräten kann die Goethe-Card aus einem Abstand von maximal 10 cm ausgelesen werden.

Kontakt

ACHTUNG! Die Goethe-Card Service Center am Campus Westend und Campus Riedberg sind nur per E-Mail und Telefon erreichbar! 

Der vor-Ort Service ist bis auf Weiteres geschlossen.


Goethe-Card Service

GOETHE-CARD SERVICE WESTEND

Containerbau Max-Horkheimer-Straße, gegenüber vom Seminarhaus, EG.
Lageplan

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de

Tel.: 069 798-77710 (Kartensperrung)

Öffnungszeiten:
Mo. - Do.: 9-12 und 13-16 Uhr

GOETHE-CARD SERVICE RIEDBERG

Max-von-Laue-Straße 9, Biozentrum, S 121 Alte Bibliothek, EG, Raum 0.36.
Lageplan

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de

Tel.: 069 798-77710 (Kartensperrung)

Öffnungszeiten:
Fr.: 9-12 und 13-16 Uhr