Webseiten erstellen (CMS Fiona und Scrivito)

GU Webdesign Scrivito

Was bietet das Content Management System Fiona (bzw. Scrivito)?

Das zentrale Content Management System (CMS) der Goethe-Universität heißt Fiona (die neue Version Scrivito). Es bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für Redakteure und vor allem ein In-Place Editing. Das bedeutet, dass Sie Webseiten direkt und einfach bearbeiten können.

Die Web-Administration des HRZ administriert das CMS und bietet Schulungen für Mitarbeitende der Goethe-Universität an, wenn Sie Webseiten für Ihr Institut erstellen wollen. In den Schulungen lernen Sie als Mitarbeitende, wie Sie Webseiten im Uni-Layout und Corporate Design erstellen können.

Wie erhalte ich Redakteursrechte?

Nachdem Sie eine entsprechende Fiona- bzw. Scrivito-Schulung besucht haben, können Sie bei uns Rechte beantragen. Senden Sie hierzu bitte eine E-Mail an: www@rz.uni-frankfurt.de. und fügen Sie entscheidungsberechtigte Personen Ihres Bereichs dem Cc hinzu. Außerdem benötigen wir Ihren HRZ-Accountnamen, sowie die Information, in welchem Bereich Sie im CMS arbeiten wollen. Es wird ein Pfad und/oder eine ID der Seite(n), mindestens aber eine URL benötigt.

Wo finden Schulungen zum Content Management System statt?

Wir bieten Fiona- und Scrivito-Schulungen im Online-Format an.

Scrivito-Schulungen

  • Do. 25.07.2024, 10-13 Uhr (Scrivito) - ausgebucht -
  • Do. 01.08.2024, 10-13 Uhr (Scrivito)
  • Do. 08.08.2024, 10-13 Uhr (Scrivito)
  • Do. 15.08.2024, 10-13 Uhr (Scrivito)
  • Do. 22.08.2024, 10-13 Uhr (Scrivito)

​Fiona-Schulungen

  • Mi. 24.07.2024, 10-13 Uhr (Fiona)
  • Mi. 07.08.2024, 10-13 Uhr (Fiona)
  • Mi. 21.08.2024, 10-13 Uhr (Fiona)

Weitere Schulungstermine werden in Zukunft hier zur Verfügung stehen

--- Stand: 22.07.2024 ---

Für einen Schulungstermin bitte mit folgenden Informationen melden:

  • Terminwunsch
  • Nachname
  • Vorname
  • E-Mail (bevorzugt Mitarbeiter-Mail, falls vorhanden)
  • HRZ-Benutzername

Anmeldung erfolgt per E-Mail an: www@rz.uni-frankfurt.de.

Raum-Informationen bekommen Sie gesondert per Mail.

In der Schulung benötigen Sie Zugang zum Universitätsnetz. Für die Arbeit im Home-Office ist hierfür eine VPN-Verbindung notwendig.

Wie kann ich an den Webseiten im Home-Office arbeiten?

Das Arbeiten an den Webseiten über die Content-Management-Systeme (FIONA und Scrivito) sind auch im Home-Office möglich.

Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, benötigen Sie einen VPN-Client (VPN: Virtual Private Network), um eine sichere Verbindung mit dem Netzwerk der Goethe-Universität aufzubauen. Sobald die VPN-Verbindung hergestellt ist, können Sie FIONA oder Scrivito wie gewohnt über Ihren Browser aufrufen. Eine Anleitung zur Installation des VPN-Clients finden Sie unter: www.rz.uni-frankfurt.de/VPN oder Sie laden sich das die als PDF hinterlegte Anleitung herunter.

Wie erreiche ich den HRZ-Webredaktion-Support, wenn ich Fragen habe oder Beratung benötige?

Aktuell ist die HRZ Web-Administration nur über die E-Mail: www@rz.uni-frankfurt.de und über unsere Servicenummer: +49 69 798-11182 zu erreichen.

Benötigen Sie Unterstützung beim Aufbau von Webseiten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns. Wir nehmen dann Verbindung mit Ihnen auf, um eine bestmögliche Unterstützung mit Ihnen auszuarbeiten.