Die Immatrikulation, die Rückmeldung und die Exmatrikulation der
Studierenden sind ebenso automatisiert wie die individualisierten
Internetangebote und das Bestell- und Ausleihverfahren von Büchern und
sonstigen Materialien der Universitätsbibliothek. Dafür müssen Ihre
personenbezogenen Daten verarbeitet werden (1).
(1)
Rechtsgrundlage sind die Verordnung über das Verfahren der
Immatrikulation und die Verarbeitung personenbezogener Daten an den
Hochschulen des Landes Hessen (Hessische Immatrikulationsverordnung) vom
29. Dezember 2003 (GVBl. 2004 I S. 12), die Satzung der
Goethe-Universität zum Studienausweis als Chipkarte vom 6. September
2006 (Chipkartensatzung), die Allgemeine Nutzungsordnung für die
Informationsverarbeitungs- und Kommunikations-Infrastruktur der Johann
Wolfgang Goethe-Universität (Allgemeine IuK-Nutzungsordnung) vom 5.
Juni 2001 sowie die Benutzungsordnung für das Bibliothekssystem der
Goethe-Universität (Bibliotheksbenutzungsordnung) vom 23. September 2005
in der jeweils gültigen Fassung.
Name, Vorname, Geburtsdatum, Studiengang oder Studiengänge mit dazugehörigen Studienfächern, Matrikelnummer, Datum der Immatrikulation und der Exmatrikulation, Zeiten der Beurlaubung vom Studium, Beitragsbefreiungen, Art der Prüfung, Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung sowie Datum und das Ergebnis der Prüfung dürfen sechzig Jahre automatisiert verarbeitet werden.
Im Datenspeicher des kontaktlosen Mikroprozessorchips werden folgende Daten gespeichert: Bibliothekskontonummer, Matrikelnummer, elektronische Geldbörse, Inhaberstatus (Studierende/r), Gültigkeitsdauer des Ausweises, eindeutige Kartenseriennummer, ausgebende Einrichtung sowie technische Prozessordaten.
Name, Vorname, Matrikelnummer und Fachbereich
Ausweisnummer, Name, Vorname, Geburtsdatum, Kennzahl für Beruf, Anschrift (Ort, Straße und Hausnummer, ggf. getrennt für Hauptwohnsitz und Postanschrift), sowie das Passwort (verschlüsselt) für Online-Bestellungen und Abfragen des Ausleihkontos. Die Angabe der E-Mail Adresse ist freiwillig (z.B. für die Erinnerung vor Ablauf der Leihfrist sowie kostenfreie Benachrichtigungen über die Verfügbarkeit von vorbestellten Medien). Bei Teilnahme an myUB wird die Facheinstellung gespeichert. Die Teilnahme an myUB ist freiwillig.
Die Daten werden auf Grundlage der Benutzungsordnung für das Bibliothekssystem der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Bibliotheksbenutzungsordnung) vom 23. September 2005 in der jeweils geltenden Fassung und der Kostenordnung für die Benutzung des Bibliothekssystems [Gebühren, Auslagen und Leistungsentgelte] vom 23. September 2005 (Bibliothekskostenordnung) erhoben und verarbeitet.
Im Rahmen der § 18 - 22 Hessische Immatrikulationsverordnung erfolgt eine Übermittlung personenbezogener Daten an die Studentenschaft, das Studentenwerk, die Bibliothek, das zuständige Ministerium und die zuständigen Krankenkassen. Eine Übermittlung an andere Behörden erfolgt, sofern dies zur rechtmäßigen Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist
Personenbezogene Daten, Ausleih- und Gebührendaten werden ausschließlich für Bibliothekszwecke verwandt. Bei einer Störung der Zahlfunktion (s. Punkt 5) können persönliche Daten an den Kassenbetreiber übermittelt werden.
Die Daten werden ausschließlich für universitäre Zwecke verwandt. Eine Übermittlung an andere Behörden erfolgt, sofern dies zur rechtmäßigen Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist. Eine Weitergabe insbesondere von E-Mail Adressen an Dritte erfolgt nicht.
Die antragstellende Person ist nach § 2 (Antrag auf Immatrikulation) der Hessischen Immatrikulationsverordnung verpflichtet, der Hochschule die Daten anzugeben. Ohne sie ist eine Immatrikulation nicht möglich.
Der Studienausweis (Goethe-Card) ist zugleich auch der Bibliotheksausweis. Ohne Einwilligung können Sie Ihr Bibliothekskonto nicht aktivieren und so keine individualisierten Internetangebote sowie Bestell- und Ausleihverfahren von Büchern und sonstigen Materialien nutzen.
Sie können Ihren HRZ-Account nicht aktivieren bzw. löschen lassen. HRZ-Services und individualisierte Internetangebote, die einen HRZ-Account voraussetzen, sind so nicht nutzbar (z.B. E-Mail und WLAN).
Die nicht in § 17 Hessische Immatrikulationsverordnung genannten sonstigen personenbezogenen Daten werden innerhalb eines Jahres nach der Exmatrikulation gelöscht; die in Ziffer 1 genannten nach 60 Jahren.
Nach Exmatrikulation. Auf Antrag ist eine vorherige Löschung des HRZ-Accounts möglich.
Goethe-Card Service
GOETHE-CARD SERVICE WESTEND
Containerbau Max-Horkheimer-Straße, gegenüber vom Seminarhaus, EG.
E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de
Öffnungszeiten:
Mo. und Mi.: 13 - 16 Uhr und Di. und Do. 9 - 12 Uhr