Tagung an der Goethe-Universität zieht Bilanz zur Umsetzung von Inklusion in Schulen
FRANKFURT. Schüler:innen mit Behinderungen sollten nicht einfach nur eine Regelschule besuchen; im Zuge einer inklusiven Ausbildung müsse sich Schule, ihre Struktur und Arbeitsweise, für alle Schüler:innen grundlegend ändern. Dies forderte 2006 die UN-Behindertenrechtskonvention der United Nations. Sind diese Ziele in den folgenden Jahren umgesetzt worden? Welche Definitionen von Inklusion lagen den bildungspolitischen Entscheidungsprozessen zugrunde? Inwieweit hat Inklusion Schulen in Deutschland verändert? Diesen Fragen widmete sich das Graduiertenkolleg ‚Inklusion – Bildung – Schule', das seit 2015 zweimal gefördert wurde und das nun Ende 2022 ausläuft.
Die Ergebnisse des Graduiertenkollegs werden zum Tag der
Internationalen Menschenrechte
am 10.
Dezember
auf der
Tagung „Inclusion & Ecucational Justice“
(10 –17
Uhr),
Hörsaal
10 im Hörsaalzentrum (3. Stock)
auf dem
Campus Westend,
vorgestellt.
Auf dem Tagungsprogramm stehen u.a. Vorträge über
Bildungsgerechtigkeit, ein Posterslam sowie die Podiumsdiskussion zum Thema
„Bildungsgerechtigkeit und Inklusion: Die Befunde des Graduiertenkollegs
,Inklusion-Bildung-Schule'“ mit Vertretern der Kultusministerkonferenz, der
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und des Netzwerks Inklusion
Deutschland. Die Ergebnisse des Kollegs werden von Prof. Dr. Vera Moser
vorgetragen, die seit 2020 die Kathrin und Stefan Quandt-Stiftungsprofessur für
Inklusionsforschung an der Goethe-Universität innehat.
Finanziert wurde das Graduiertenkolleg zu Teilen von der Humboldt
Universität und der Hans-Böckler-Stiftung. Mit der Goethe-Universität ist es
durch die Person Vera Moser verbunden, die nach ihrer Berufung nach Frankfurt
das Graduiertenkolleg als seine Sprecherin weiter betreute. Zudem waren und
sind mehrere der Kollegiat:innen an der Goethe-Universität tätig. Die
Publikationen des Graduiertenkollegs sind abrufbar unter https://www.zfib.org/de/junge-wissenschaft/graduiertenkolleg-inklusion-bildung-schule.
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos; es wird um eine
Anmeldung bis zum 20. November 2022 gebeten bei Marina Zimmermann (Ma.Zimmermann@em.uni-frankfurt.de). Die
Tagung, die von Prof. Dr. Vera Moser veranstaltet wird, wird in Gebärdensprache
und in leichter Sprache gedolmetscht. Bedarfe bitte bekanntgeben.
Publikation:
WORKING
PAPER Studienförderung der Hans-Böckler-Stiftung (No. 3), Dezember 2022:
Inklusion im Bildungssystem: Definitionen, Steuerung, Prozesse und Wirkungen.
Ergebnisse des Promotionskollegs 040 'Inklusion - Bildung - Schule'
Redaktion: Pia Barth, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Büro PR
& Kommunikation, Telefon 069 798-12481, Fax 069 798-763-12531, p.barth@em.uni-frankfurt.de