Microsoft Select

Microsoft Select Portal Teaser

Was ist Microsoft Select?

Microsoft Select bezeichnet ein bisheriges Volumenlizenzprogramm von Microsoft für Unternehmen und Organisationen, die verschiedene Microsoft Produkte nutzen.

Der Microsoft Select Vertrag umfasst günstigere Konditionen als die üblichen Preise für Forschung und Lehre. Er ermöglicht den Einzelbezug von Software-Lizenz, Dokumentation (falls erwünscht) und (falls erforderlich) Datenträger für Arbeitsplätze innerhalb der Universität zu Zwecken von Forschung und Lehre.

Wie kann ich den Microsoft Select Vertrag nutzen?

  • Bestellungen von Softwarelizenzen sind im Rahmen des Select-Vertrages nur bei folgenden Handelspartner asknet möglich:

Handelspartner ist die Firma:

asknet AG
Vincenz-Prießnitz-Str. 3
D-76131 Karlsruhe

Unser Ansprechpartner ist dort: 
Herr Sven Schramek 
Telefon: 0721/96458-6323
Fax: 0721/96458-9323
E-Mail: Sven.Schramek@asknet.de

  • Die Installation einiger Programme (z.B. Windows / Office) erfordert spezielle Produkt-Schlüssel. Diese werden Ihnen von der asknet AG zusammen mit der Rechnung auf einem separaten Blatt zugesandt. Bereits erworbene Lizenzen bleiben weiter gültig. Sollten Sie für bereits erworbene Lizenzen die Lizenzschlüssel benötigen, so erhalten Sie diese über die PC-Beratung, sofern Sie die Rechnung vorweisen können (persönlich vorbeikommen bzw. Rechnung per Fax senden).
  • Studentenversionen sind in diesem Vertrag leider nicht eingeschlossen.

Wie läuft der Bestellvorgang ab?

  • Sie müssen sich beim ersten Mal auf der Website https://hessen.asknet.de [extern] (Software-Portal Hessen Forschung und Lehre) registrieren (rechts oben unter "Anmelden"), um Lizenzen bzw. Datenträger bestellen zu können.
  • Nach der Registrierung wird Ihnen per E-Mail ein "persönlicher Kundenschlüssel" zugeschickt, mit dem Sie später Ihre Online-Bestellung "bezahlen" oder auch Produkte direkt auf Ihren Rechner herunterladen können.
  • Bevor Sie endgültig bestellen können, müssen Sie noch einen schriftlichen Antrag auf Freischaltung ausfüllen (mit Institutsstempel) und per Fax an die asknet AG senden (Details dazu finden Sie in der Registrierungs-E-Mail und auf dem Antrag auf Freischaltung selbst).
  • Nachdem die Daten von der asknet AG überprüft wurden (dies dauert ca. einen Werktag), können Sie die Software über die Websitehttps://hessen.asknet.de [extern] bestellen. Dazu melden Sie sich mit den bei der Registrierung verwendeten Kundendaten im Software-Portal Hessen Forschung und Lehre an (rechts oben unter "Anmelden") und können nun die Software bestellen.

Was muss ich beim Microsoft Select Vertrag beachten?

  • Bereits erworbene Lizenzen bleiben weiter gültig. Sollten Sie für bereits erworbene Lizenzen die Lizenzschlüssel benötigen, so erhalten Sie diese über die PC-Beratung, sofern Sie die Rechnung vorweisen können (persönlich vorbeikommen oder. Rechnung per Fax an die Beratung im Westend (Faxnummer: -32891) bzw. am Riedberg (Faxnummer: -40004) senden).
  • Cross-Language-Nutzungsrechte: "Wenn ein Kunde eine andere Sprachversion eines unter seinem Vertrag lizenzierten Produktes verwendet, unterliegt die Nutzung der anderen Sprachversion durch den Kunden den Produktbenutzungsrechten für die unter diesem Vertrag lizenzierte Version." (Stand 09/2003) Wenn Sie z.B. eine Lizenz für ein englisches Office haben, dürfen Sie alternativ auch eine deutsche Version installieren (NICHT Multilanguage).
  • Die genauen Produktbenutzungsrechte zu SELECT License finden Sie unter:
    http://www.microsoftvolumelicensing.com/userights/Downloader.aspx?DocumentId=1211 [extern, download als Word-Dokument .doc]

Wo kann ich mich bei Fragen oder Problemen mit Microsoft Select hinwenden?

Fragen bezüglich des Bestellvorgangs stellen Sie bitte bei asknet. Wenn es um grundlegenden Fragen zur Softwarelizenzierung geht, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: software@rz.uni-frankfurt.de

Kontakt

Software@RZ:


Interne Software-und Lizenzverwaltung für das HRZ.

Für die Gesamtuniversität Beratung zum Bezug von Lizenzen aus vorhandenen Campus- und Rahmenverträgen.

Kontakt: Software-Support